Beim Wohngebietsfest „Hallo Nachbar“ in Freital-Zauckerode hatten wir heute einen Stand aufgeschlagen, um Besucher*innen des Festes unsere Arbeit vorzustellen und gemeinsam mitgebrachte Geräte zu reparieren.
Entgegen anders lautender Voraussagen meinte es das Wetter sehr gut mit uns. Trotzdem es sehr windig war, schien die Sonne die meiste Zeit.
Neben vielen Gesprächen mit Besucher*innen unseres Standes hatten wir auch etwas zu tun:
Die Kaffeemaschine vom RepairCafé beim El Tauscho hatten wir auch noch fertigzustellen. Die Ersatzglimmlampe war nun da und wir bauten sie ein. Das Kabel verlegten wir diesmal besser, damit es nicht wieder zu einem Kurzschluss kommen kann.
Ein Projektor von ACER hatte das Problem, dass er die Lampe immer wieder an- und ausschaltete. Der Besitzer hatte sich schon selbst an dem Gerät versucht, aber kein Glück gehabt. Wir suchten nach der Ursache und fanden heraus, dass von den zwei verbauten Lüftern nur einer ein Tachosignal lieferte. Dieses wurde auch nur an einer Buchse auf der Leiterplatte verarbeitet. Offenbar hatte jemand die Lüfter verkehrt angesteckt und nun 'dachte' der Beamer, dass sich der zu überwachende Lüfter nicht mehr dreht. Das war durch Tauschen der Lüfterstecker schnell behoben. Wir finden das schlecht konstruiert, die Stecker hätten unterschiedlich sein können, um ein Verwechseln zu verhindern.
An dem Uhrenbeweger, der schon bei einigen RepairCafés dabei war, konnten wir die Arbeiten fortsetzen und die Reparatur beenden. Wir ersetzten die defekte Ansteuerung für die Motoren durch eine neue Schaltung mit einem einstellbaren Abwärtswandler. Das Uhrenkarussel kann nun wieder seine Runden drehen.
Wir danken den Veranstaltern für die tolle Organisation und die Essensgutscheine. Die Piroggen waren lecker!
Heute konnten wir 15 kg Müll vermeiden.