Exkursion am 4. Juni 2022 nach Großenhain

Heute fand unsere „Dampfradio-Exkursion“ nach Großenhain statt. Da unser Helfer Siegfried früher selbst in dieser verträumten sächsischen Kleinstadt lebte, kannte er die dortige private Techniksammlung, die viele Schätzchen beherbergt, aber sehr selten geöffnet ist.

Die Radioausstellung Großenhain mit einer 250 qm großen Ausstellungsfläche haben Kurt Kralik und Jürgen Herzog im Jahr 2008 aufgebaut. In ihrem Fundus sammelten die beiden Großenhainer eine Vielzahl der unterschiedlichsten Rundfunkapparate, die eindrucksvoll die Entwicklung der Unterhaltungselektronik in Deutschland dokumentieren.

Leider starb Mitbegründer Kurt Kralik im Jahr 2021. Schon seit langer Zeit waren es aber auch andere technikbegeisterte Dampfradiofreunde, die bei der Pflege der Sammlung und Durchführung der offenen Museumstage tatkräftig unterstützten. Heute bilden Sie die Interessengemeinschaft (IG) Radiogeschichte. (c) Hans-Jürgen Bischof

Vier Vertreter dieser IG begrüßten uns und stellten einige der schönsten Stücke ihrer Sammlung vor. Dass einige Ausstellungsstücke in Funktion mit historischem Originalton vorgeführt wurden und ein Minilabor mit Lautsprechervergleich und individuellem Höhrtest zur Verfügung stand, hat uns sehr gut gefallen.

Ein sehr interessantes Exponat war der funktionsfähige Nachbau eines einfachen „Kerker-Radios“, das von Gefangenen gebaut und genutzt wurde. Abschluss des Tages war unser gemeinsames Mittagessen mit Erfahrungsaustausch in der Parkschänke Zabeltitz. Gegen 16:00 Uhr waren wir alle wieder in Dresden.

- Siegfried

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • blog/exkursion_am_4._juni_2022_nach_grossenhain.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/07/02 13:07
  • von erik