RepairCafé am 1. Februar 2024 in der Dürerstr.
Das Kofferradio „Panasonic RX-D50A“ ging nicht mehr an. Wir stellen fest, dass der zentrale Prozessor die Hauptspannungsversorgung kurz nach dem Einschalten wieder abgeschaltet. Ohne Schaltplan geht da nix. Nach einiger Zeit konnten wir einen Schaltplan in Internet finden. Die Suche nach dem Bauteil welches die Spannungsabschaltung verursacht, wurde sehr langwierig. Leider sind wir an dem Abend nicht fündig geworden. Der Gast entscheidet ob er noch mal wieder kommt, damit wir die Suche fortsetzen oder ob er das Gerät mit einer externen Stromversorgung betreibt.
Die kabellosen Kopfhörer „Sony MDR-RF855RK“ luden nicht mehr auf. Das Netzteil war defekt und der Gast beschafft sich ein neues.
Der Heizlüfter „Sogo SS-18305“ heizte noch, aber lüftete nicht mehr, was sehr schnell zum Glühen der Heizwendeln führte. Der Motor ruckte nur kurz an, blieb dann stehen und brummte nur noch. Nach dem Zerlegen könnten wir erkennen, dass die Motorwicklungen durch Hitzeeinwirkung verfärbt waren; offenbar lag ein Wicklungsschluss in einer Statorspule vor und der Motor entwickelte nicht das nötige Drehfeld. Das war ein Motorschaden, der ohne Ersatzteil nicht zu reparieren ist.
Das Spielzeugkeyboard „concerto Pro Keyboard klein“ ging nicht mehr an. Im Inneren fanden wir einen Schaltkreis durchgebrannt vor. Das Gerät konnte nicht mehr gerettet werden.
Der Handstaubsauger „Rowenta SEB 6751WO“ lief nicht mehr an, vermutlich ein defekter Akku. Wir fanden aber heraus, dass das Gerät mit dem falschen Netzteil geladen wurde und so nicht funktionierte. Der Gast besorgt sich ein passendes Netzteil.
Ein Stabmixer „Tec Star MD 17457“ hatte einen Kabelbruch direkt am Gerät, das Kabel war bereits ab. Das Kabel wurde etwas gekürzt und im Gerät neu angeschlossen. Nun funktioniert der Mixer wieder einwandfrei.
Der Wasserkocher „AFK Mod.-Nr. CWK-1000.1“ heizte nicht mehr, die Heizspirale war defekt. Das Gerät kann ohne Ersatzteil leider nicht mehr repariert werden.
Drei Spielzeugloks „Chuggington Interaktive Züge“ wurden vorgestellt. Das sind batteriebetriebene Zugmaschinen, die beim Schieben sprechen sollen, aber dies nicht mehr taten. Mit dem Gast haben wir die Loks auseinander gebaut. In den Batteriefächern waren die AA-Zellen ausgelaufen. Die Korrosionsschäden hatten guten Kontakt verhindert. Nach Reinigung funktionierten alle Spielzeuge wieder einwandfrei.
Der Pürierstab „privileg TS-616“ brummte nur noch und die Schneidmesser drehten sich schwer. Wir haben das Gerät zerlegt und den Motor ausgebaut. Er drehte noch relativ leicht. Schwergängig war das untere Lager der Welle zum Schneidmesser. Also öffneten wir das Unterteil und bauten das Gleitlager aus. Es war durch eingedrungene Feuchtigkeit völlig korrodiert. Wir haben das Lager zerlegt und gereinigt. Nachdem das Lager mit Silikonfett versorgt hatten und das Gerät wieder zusammengebaut war, lief es wieder „wie geschmiert“.
Den Hemdenbügler „ CLEANmaxx Mod.: DA96R-0D51, EAN: 4 049618 00384 9, Prod.-Nr.: 232100894“, bei dem der Timer zu schnell lief, reparierte der Gast völlig selbständig nur mit Hilfe unseres Werkzeugs. Wir haben nicht einmal mitbekommen, was das Problem war, aber weil der Gast uns ohne Rückfragen zufrieden verließ, gehen wir von einem Erfolg aus.
Eine antike Lampe mit Tisch hatte ein defektes Kabel, dass erneuert werden musste. Die Elektrik der Lampe war in einem schlechten Zustand, das Kabel beschädigt, ein Schukostecker montiert und die Lampenfassung stark korrodiert. Die Verkabelung und Stecker wurden ausgetauscht und die Fassung aufgearbeitet. Die Lampe funktioniert nun wieder.
Das Radio „Tivoli Audio HENRY KOSS MODEL ONE“ knackte nur noch laut und spielte keine Musik ab. Wir nahmen es auseinander und trennten einen Großteil der Elektronik ab. Es waren nur noch das Netzteil und die Endstufe aktiv und der Fehler war noch da. Ohne einen Schaltplan, der auch trotz intensiver Suche nicht gefunden werden konnte, war die Ursache nicht zu finden.
Der Diaprojektor „reflecta Typ 1022“ war im Betrieb einfach ausgegangen. Wir haben Kontaktprobleme am Diawechsler geprüft und dafür den Projektor demontiert. Im auseinander gebauten Zustand funktionierte er wieder Also haben wir den Projektor wieder montiert und er funktionierte. Wir haben keine wirkliche Ursache gefunden…
Das Kassettendeck „Sony TC-KE 200“ spielte Kassetten nicht mehr ab. Wir haben das Gerät und das Laufwerk zerlegt und von dem zu Lakritz degradierten Antriebsriemen befreit. Mit neuen Riemen funktionierte das Gerät wieder.
In seiner Ladestation wurde ein Saugroboter „RoboRock S7 CDZ11RR“ nicht mehr geladen. Wir zerlegten die Station und untersuchen das integrierte Netzteil. Die Sekundärseite wies einen Kurzschluss auf. Ein Ersatzteil ist wegen mangelnder Informationen über das Bauteil höchstwahrscheinlich nicht auffindbar, aber der Gast will sich auf die Suche begeben.
Beim Wasserkocher „bodum model no 11659“ brach der Heizvorgang manchmal zu zeitig ab oder er ging nicht einzuschalten. Wir stellten Übergangswiderstände an den Kontaktringen am Krug fest und reinigten sie mit einem Glasfaserpinsel.
Heute konnten wir 29,5 kg Müll vermeiden.