Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
blog:repaircafe_am_1._oktober_2020_in_der_duererstr [2020/10/12 22:06]
erik
blog:repaircafe_am_1._oktober_2020_in_der_duererstr [2020/11/22 13:24] (aktuell)
erik
Zeile 6: Zeile 6:
 Unangemeldet konnten wir dadurch nur 2 Besucher noch reinschleusen, weiteren ohne Termin konnten wir heute leider nicht helfen. Unangemeldet konnten wir dadurch nur 2 Besucher noch reinschleusen, weiteren ohne Termin konnten wir heute leider nicht helfen.
  
-{{ :blog:20201001-1.jpg?130|}}Los ging es mit einer Yamaha HiFi-Anlage, die sich schon mit einem Alter von+{{ :blog:20201001-1.jpg?130|}}Los ging es mit einer Yamaha HiFi-Anlage "PRX 320", die sich schon mit einem Alter von
 5 Jahren nicht mehr einschalten ließ. Die Fehlersuche führte wieder mal zu 5 Jahren nicht mehr einschalten ließ. Die Fehlersuche führte wieder mal zu
 einem defekten Elko im Standby-Netzteil, den wir vorrätig hatten und einem defekten Elko im Standby-Netzteil, den wir vorrätig hatten und
 tauschen konnten. Damit funktionierte die Anlage dann wieder. tauschen konnten. Damit funktionierte die Anlage dann wieder.
  
-Der Laptop einer Besucherin wollte nicht mehr booten. Die Untersuchung der+Der Laptop "Medion Akoya 5610" einer Besucherin wollte nicht mehr booten. Die Untersuchung der
 Festplatte ergab dann, dass es einige defekte Sektoren gab und der Zugriff Festplatte ergab dann, dass es einige defekte Sektoren gab und der Zugriff
 auf das „home-directory“ nicht möglich war. auf das „home-directory“ nicht möglich war.
Zeile 19: Zeile 19:
 retten. retten.
  
-Der Besitzer mit dem Bosch Akkubohrhammer aus dem letzten RepairCafé in +Der Besitzer mit dem Bosch Akkubohrhammer „Bosch Uneo 14,4V 3603J52001“ 
-Gorbitz hatte einen neuen Motor besorgt und hat ihn mit unserer Hilfe+aus dem [[/blog:repaircafe_am_16._september_2020_in_der_harthaer_str|letzten RepairCafé in 
 +Gorbitz]] hatte einen neuen Motor besorgt und hat ihn mit unserer Hilfe
 eingebaut. Jetzt funktioniert er wieder wie er soll und raucht auch nicht eingebaut. Jetzt funktioniert er wieder wie er soll und raucht auch nicht
 mehr. mehr.
-====== ====== 
-{{:blog:20201001-2.jpg?200 |}}Dann kam das erste Rührgerät dran. Nach der Angabe des Besuchers solle es 
-nicht mehr angehen, also haben wir es gleich demontiert und gereinigt. Einen 
-Defekt konnten wir allerdings nicht finden. Nach dem Zusammenbau 
-funktionierte es auch. 
  
 Ein bisschen größer war dann der Aufwand an einer 40 Jahre alten Ein bisschen größer war dann der Aufwand an einer 40 Jahre alten
 Handbohrmaschine "HBM250" von Schmalkalden. Sie ließ sich nicht mehr Handbohrmaschine "HBM250" von Schmalkalden. Sie ließ sich nicht mehr
-einschalten. Ursache war hier ein rückstellbarer [[Temperaturschalter|Bimetall-Thermoschalter]],+einschalten. Ursache war hier ein rückstellbarer [[wpde>Temperaturschalter|Bimetall-Thermoschalter]],
 bei dem der Keramikkörper gebrochen war. Wir haben eine ganze Weile nach bei dem der Keramikkörper gebrochen war. Wir haben eine ganze Weile nach
 Ersatz gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Die Lösung könnte eine Ersatz gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Die Lösung könnte eine
 Einweg-Thermosicherung sein, die wir dann auch eingebaut haben – aber eben Einweg-Thermosicherung sein, die wir dann auch eingebaut haben – aber eben
 eine Einweg – immer schön vorsichtig und nicht zu heiß werden lassen. eine Einweg – immer schön vorsichtig und nicht zu heiß werden lassen.
 +====== ======
 +{{:blog:20201001-2.jpg?200 |}}Dann kam das erste Rührgerät "EGS Typ 04 E3290" dran. Nach der Angabe des Besuchers solle es
 +nicht mehr angehen, also haben wir es gleich demontiert und gereinigt. Einen
 +Defekt konnten wir allerdings nicht finden. Nach dem Zusammenbau
 +funktionierte es auch.
  
-Die Reparatur eines Philips CD-Recorders zog sich auch ganz schön in die+Die Reparatur eines Philips CD-Recorders "CDR 795" zog sich auch ganz schön in die
 Länge. Da ließ sich eine Schublade gar nicht und die andere nur manchmal Länge. Da ließ sich eine Schublade gar nicht und die andere nur manchmal
 öffnen. Unsere Vermutung waren abgenutzte Riemen, nur war das Rankommen öffnen. Unsere Vermutung waren abgenutzte Riemen, nur war das Rankommen
Zeile 44: Zeile 45:
 das nächste Mal noch mal ran. das nächste Mal noch mal ran.
  
-Ein Radiorecorder von Elta ließ sich nicht mehr anschalten. Ursache war hier+Ein Radiorecorder "Elta Art. No. 6770M" ließ sich nicht mehr anschalten. Ursache war hier
 ein nicht richtig gestecktes Anschlusskabel, dessen Stecker nur locker in ein nicht richtig gestecktes Anschlusskabel, dessen Stecker nur locker in
 der Gerätebuchse steckte. Mit bisschen mehr Kraft reingesteckt funktionierte der Gerätebuchse steckte. Mit bisschen mehr Kraft reingesteckt funktionierte
 es. Hier muss wohl ein neues Anschlusskabel her. es. Hier muss wohl ein neues Anschlusskabel her.
  
-Bei einem mobilen CD-Player von Basetech waren die Batterien ausgelaufen.+Bei einem mobilen CD-Player "Basetech MPCD-122-C" waren die Batterien ausgelaufen.
 Nach der Reinigung der Kontakte mit dem Glasfaserpinsel und dem Einlegen Nach der Reinigung der Kontakte mit dem Glasfaserpinsel und dem Einlegen
 neuer Batterien funktionierte auch das Gerät wieder. neuer Batterien funktionierte auch das Gerät wieder.
  
-Eine Besucherin hatte zu Hause ein AKA Handrührgerät auseinandergenommen und+Eine Besucherin hatte zu Hause ein AKA Handrührgerät "Typ 0329050" auseinandergenommen und
 gereinigt und brachte es dann nicht wieder zusammen. Wir haben vor dem gereinigt und brachte es dann nicht wieder zusammen. Wir haben vor dem
 Zusammenbau noch das Getriebe demontiert, denn das ist bei diesem Typ offen Zusammenbau noch das Getriebe demontiert, denn das ist bei diesem Typ offen
Zeile 60: Zeile 61:
 dann machte auch das Gerät wieder die bekannten Geräusche. dann machte auch das Gerät wieder die bekannten Geräusche.
  
-Ein Blu-ray-Player von Yamaha hatte auch ein Problem mit der CD-Schublade.+Ein Blu-ray-Player "Yamaha BD-S667" hatte auch ein Problem mit der CD-Schublade.
 Die öffnete manchmal nicht. Die Ursache lag in der Magnethalterung der CD. Die öffnete manchmal nicht. Die Ursache lag in der Magnethalterung der CD.
 Die war so stark, dass der CD-Schlitten nicht herunterfahren konnte. Nach Die war so stark, dass der CD-Schlitten nicht herunterfahren konnte. Nach
Zeile 67: Zeile 68:
  
 Die nächste Besucherin brachte ein demontiertes und gereinigtes Rührgerät Die nächste Besucherin brachte ein demontiertes und gereinigtes Rührgerät
-mit. Auch sie brachte es nicht mehr zusammen. Da hatten wir ja nun schon+"Privileg 12E3290" mit. Auch sie brachte es nicht mehr zusammen. Da hatten wir ja nun schon
 Erfahrung …. Getriebe demontieren, reinigen, fetten und wieder Erfahrung …. Getriebe demontieren, reinigen, fetten und wieder
 zusammenbauen.  zusammenbauen. 
  
-Für die Zahnbürste aus [[/blog:repaircafe_am_17._september_2020_in_der_buergerstrasse|+Für die Zahnbürste "Oral B" aus [[/blog:repaircafe_am_17._september_2020_in_der_buergerstrasse|
 dem letzten RepairCafé im EMMERS]] hatte die Besitzerin dem letzten RepairCafé im EMMERS]] hatte die Besitzerin
 einen neuen Akku bestellt. Leider passte der nicht in die Maschine, da der einen neuen Akku bestellt. Leider passte der nicht in die Maschine, da der
Zeile 77: Zeile 78:
 Akku war genau für diese Zahnbüste angegeben. Akku war genau für diese Zahnbüste angegeben.
  
-Ein RFT-Plattenspieler hatte einen Transportschaden. Der Tonarm war+Ein RFT-Plattenspieler "PA 2030" hatte einen Transportschaden. Der Tonarm war
 ausgehakt und die Nadel verbogen. Den Tonarm haben wir wieder an die ausgehakt und die Nadel verbogen. Den Tonarm haben wir wieder an die
 richtige Stelle bekommen, aber leider funktionierte das Absenken dann nicht. richtige Stelle bekommen, aber leider funktionierte das Absenken dann nicht.
Zeile 107: Zeile 108:
  
 ~~META:creator=michael~~ ~~META:creator=michael~~
-~~DISCUSSION~~+~~DISCUSSION:closed~~
  
  • blog/repaircafe_am_1._oktober_2020_in_der_duererstr.1602533210.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2020/10/12 22:06
  • von erik