RepairCafé am 1. September 2022 in der Dürerstr.
Heute fanden 14 kaputte Gegenstände mit ihren Besitzern den Weg zu uns. 8 Gegenstände konnten die Dürerstr. wieder funktionsfähig verlassen. 5 weitere Gegenstände wurden alle als reparaturwürdig eingeschätzt und können bei den nächsten Treffpunkten mit mehr Zeit oder besorgten Ersatzteilen hoffentlich wieder flott gemacht werden.
Ein Videorecorder „Sony SLV-E90AP“ zeigte statt eines Bildes nur noch Streifen am Fernseher. Leider musste das Gerät aber dem Schrott übergeben werden, hier war ein Kunststoffzahnrad gerissen, dass nicht zu ersetzen war.
Ein selbst gebauter Schwibbogen leuchtete nicht mehr. Beim testen der Lichter stellten wir ein buntes Potpourri unterschiedlicher Lampe fest. Das muss sonderbar ausgesehen haben mit verschieden hellen Lichtern. Die Besucherin wird neue kaufen und mitbringen.
Dem Lockenstab „BaByliss Pro“ konnte dank einer gereinigten Platine ein weiteres Leben geschenkt werden.
Bei einem Fernsehreceiver „DENON AVR-X1000“ wurde nach längerer Standzeit wieder verwendet, aber schaltete sich nach wenigen Sekunden wieder aus und gab einen Fehlercode mittels blinkender LED aus. Wir zerlegten das Gerät und testeten die Spannungsversorgung. Dabei haben wir einen defekten 12V-Festspannungsregler als Ursache entdeckt. Dieser Regler muss erst beschafft werden.
Mit einem Stützkondensator konnte einem Staubsauger „Severin Art: BR7952“ geholfen werden. Seine Motordrehzahl variierte sehr stark. Außerdem war der Kabeleinzug defekt, das konnten wir auch beheben. So sparten wir beachtliche 6kg Schrott ein.
Ein Kaffeeautomat „Melitta AromaFresh Typ 1021-B1“ brühte keinen Kaffee mehr. Er benötigt einen neuen Thermoschalter, danach wird die Brühgruppe wahrscheinlich wieder ihren Dienst tun.
Ein Problem ohne Elektronik stellte die 50 Jahre alte Stehlampe dar. Deren Besitzer konnte durch Fixierung des lockeren Lampenschirms geholfen werden.
Ein glücklicher Heimwerker konnte seinen Exenterschleifer „DeWatt DWE6423“, der nach nur 2 Jahren Betrieb sein Geist aufgegeben hatte, wieder repariert mitnehmen. Es lag an einen abgerissenen Anschluss der Motorwicklung. Der Gast hatte zuvor schon eigenständig die Kohlebürsten getauscht, konnte damit den Defekt nicht beheben.
Aus dem Radio „Philips AZ 1880/12“ kam kein Ton mehr heraus, aber das Display funktionierte. Das Radio machte Mangels Zuschalten der Endstufe keinen Mucks mehr. Wir untersuchten, wie die Schaltung aufgebaut war und konnten es reparieren, indem wir einen Transistor überbrückten.
Der Motor der Küchenmaschine „Quigg KM 2010.13“ drehte sich anfangs gar nicht und während der Reparatur dann nur stotternd. Es zeigte sich ein Wackelkontakt in der Drehzahlreglung. Wir untersuchten den Widerstandsregler und der war defekt. Sobald der geliefert ist, setzen wir die Reparatur fort.
Ein Brotbackautomat „Unold Backmeister 68515“ heizte nicht mehr, weil ein Thermoschalter seinen Geist aufgegeben hat. Dieser ist wahrscheinlich käuflich und wird so bald besorgt das Gerät wieder zum Backen bringen.
1,7 Kg Elektroschrott wurden vermieden durch das Reinigen einer Linse bei einem DVD-Player „Sony DVP-NS708H“. Er wurde vorgestellt, weil die DVD-Wiedergabe nicht mehr zuverlässig funktionierte. Die Besitzerin hatte es schon selbst versucht, aber nicht die richtige Stelle getroffen. Nun spielt er wieder die mitgebrachten DVDs ab.
Der Besitzer eines Laptops „Lenovo T 420“ wird nochmal kommen müssen, nachdem eine defekte Festplatte festgestellt wurde, aber auch der Lüfter verschmutzt war und sich im Startprogramm unnötige Prozesse angesammelt hatten.
Der Stammgast mit den Tausend defekten Dingen brachte diesmal einen Kaffeekapselautomat „Bosch Tassimo“ mit. Es brühte keinen Kaffee mehr. Im Termin konnte der Bastler selbst feststellen, dass der Volumenstrommesser, die Pumpe und die Heizung in Ordnung sind. Damit bleibt noch die Möglichkeit einer Verstopfung durch Kalk oder Fremdkörper im Brühkopf. Mangels Zeit meldete sich der Gast gleich für den nächsten Termin an.
- Tino W.