RepairCafé am 12. November 2023 beim Medienfestival
Wir waren heute beim Deutschen Multimedia Preis MB21 in den geheiligten Hallen der Technischen Sammlungen Dresden zu Gast. Bereits am Samstagabend fand die eigentliche Preisverleihung im Emanuel‐Goldberg‐Saal statt. Es wurden insgesamt 15 Preise vergeben. Wir waren nicht nominiert – wir hatten ja auch kein digitales, multimediales Projekt am Start, sondern bereicherten das Begleitprogramm mit einem Info- und Reparaturstand.
Bei unserem Projekt „RepairCafé“ setzen wir Zeichen für die Nachhaltigkeit. Wir treffen uns an mehreren Standorten in Dresden und Freital. Dort kommen Menschen zusammen, die Dinge reparieren können - und Menschen, die Dinge besitzen, die sie gern reparieren möchten, dies aber nicht (alleine) können. Dieses Konzept vermitteln wir an solchen Tagen gern, verteilen dabei Flyer und machen so auf uns aufmerksam.
Wir reparierten heute mehrere Digitalmultimeter „Voltcraft VC 160“, bei denen die Batterien ausgelaufen waren und die Bereichsschalter Kontaktschwierigkeiten hatten.
Eine Lötstation von „Parkside“ konnte nicht mehr repariert werden – der Lötkolben war defekt und das Ersatzteil einzeln nicht beschaffbar.
Dem Besitzer eines Blutdruckmessgerätes konnten wir ebenso nicht weiter helfen – die Membran der Pumpe war eingerissen und das Ersatzteil nur schwer beschaffbar und teurer als ein neues Gerät.
Erfolgreicher waren wir bei einem USB-Stick, wo der Stecker vom Board abgebrochen war. Hier löteten wir die Verbindungen wieder an und mit etwas Vorsicht kann das Teil wieder genutzt werden.
Neben unseren Reparaturen stellten wir ein LCD-Panel aus einem etwa 10 Jahre altem LCD Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung aus, um die Funktionsweise genauer zu erläutern. Ebenso erstrahlten auf unserem Tisch eine Plasmalampe aus den 80ern und mehrere 3D LED Würfel. Unsere großen und kleinen Gäste waren davon fasziniert.
Abgerundet wurde dieser schöne Tag mit dem Rundgang durch die Ausstellung der Technischen Sammlungen und der Ausstellung von Pentacon. Zusammen mit den multimedialen Sonderausstellungen bot sich für uns ein toller und abwechslungsreicher Tag, der bedauerlicherweise viel zu kurz endete. Wir freuen uns auf die nächste Einladung – dann hoffentlich wieder für ein komplettes Wochenende.
- Steffen