RepairCafé am 13. April 2023 in Freital

unsere Reparaturhelfer im Gespräch mit den GästenUnser erster Gast hatte 2 Schlagbohrmaschinen „Schmalkalda SBM481“ dabei, die beide nicht mehr funktionierten. Wir zerlegten beide Maschinen und fanden den selben Defekt, der Schalter funktionierte nicht mehr, denn die Schaltbrücke im Schalter war verbogen. Nachdem diese gerichtet war, funktionierten beide Maschinen wieder.

Das Handrührgerät „Superior Modell: HM 628 AWH“ funktionierte nicht mehr. Beim Durchgangsprüfen des Strompfades fanden wir eine defekte Temperatursicherung an der Motorwicklung. Offenbar wurde die maximale Betriebszeit (lt. Bedienungsanleitung: 1 min. aktiv, 4 min. Pause) nicht beachtet. Wir haben eine neue Temperatursicherung eingebaut und auf die Nutzungseinschränkung hingewiesen.

Bei einem Wasseraufsprudler „SodaStream“ ging die „Aufsprudel“-Taste sehr schwer, es gab immer ein komisches Zischen und die Patrone hielt nicht mehr so lange wie früher. Wir zerlegten den Mechanismus und sahen, dass eine Hohlachse verrutscht war und die Taste nicht mehr richtig traf. Wir richteten das und platzierten den Hebelmechanismus wieder richtig.

Ein Kofferradio „RFT Stern 111“ gab auch dann noch ein starkes Rauschen von sich, wenn der Lautstärkeregler ganz zugedreht war. Das wies sofort auf ein Problem im NF-Verstärker hinter dem Lautstärkeregler hin. In diesem Gerät sind noch Germanium-Transistoren verbaut, die bei Alterung dazu neigen, ein Rauschen zu entwickeln. Wir haben die Transistoren der Reihe nach „ausgetastet“ und so den ersten Transistor des NF-Teils als Übeltäter überführt. Der Gast besorgt ein Ersatzteil und kommt wieder.

Das Multifunktionsgerät „Epson Stylus CX3200“ druckte nicht mehr und zeigte immer „Papierstau“ an. Nach kurzer Untersuchung konnten wir einen Fremdkörper (ein Stück Draht zum Kabel zusammenbinden) im Papiereinzug entdecken und entfernen. Trotzdem „druckte“ er nur noch weiße Seiten, vermutlich weil das Gerät einfach vom Strom getrennt wurde und schon ein halbes Jahr unbenutzt rumstand. Dabei ist offenbar der Druckkopf eingetrocknet. Der Gast versucht zu Hause den Druckkopf zu Hause zu reinigen.

Ein weiteres Multifunktionsgerät, das „HP Photosmart C3180s“ zog das Papier nicht ein. Das Problem war eine Fehlermeldung „Patrone leer oder defekt“, dadurch ging das Drucken nicht mehr. Der Gast bestellt eine neue Patrone und baut sie zu Hause ein.

Die bei dem Smartphone „LG G3, Modell LG-D855“ installierte Firmware (Android 6.0) reichte dem Besucher nicht mehr, weil einige Apps nicht mehr für dieses alte System verfügbar waren. Für das Gerät gibt es Updates auf „Lineageos“, ein von Freiwilligen aktuell gehaltenes Android, das wir hier installieren wollen. Damit kann das Smartphone weiter genutzt werden. Dafür muss der Gast bis zum nächsten Mal alle Daten sichern, weil wir das Telefon komplett zurücksetzen müssen.

Der Nass-Trocken-Sauger „Kärcher NT361“ hatte nur noch verminderte Leistung. Das konnten wir bestätigen, aber der Grund war kein Defekt, sondern ein Bedienfehler. Der Filter war nach dem letzten Wechsel nicht richtig installiert worden und verminderte den Luftstrom.Wir haben den Filter korrekt eingebaut und dem Gast die Bedienung erklärt.

Das Handrührgerät „AKA electric RG28s“ war bei uns, um ein neues Lüfterrad zu bekommen, weil das alte beschädigt war. Außerdem mussten wir das notdürftig geflickte Netzkabel austauschen und die Zugentlastung wieder herstellen, um eine sichere Verwendung zu gewährleisten.

Die Kaffeemaschine „Severin KA9201“ kochte nur noch manchmal Kaffee. Die unsichere Funktion war auf einen defekten Netzschalter zurückzuführen. Ein Ersatzteil ist verfügbar, aber zu einem unverschämten Preis. Wir fanden einen alternativen Schalter in unserem Fundus und haben den eingebaut.

Die elektrische Zahnbürste „Braun Oral B“ ging nach dem Akkuwechsel durch den Gast gar nicht mehr. Beim Zusammenbau war eine Feder übrig geblieben. Daher schloss das Gehäuse nicht dicht und war innen nass. Auch den Taster war nicht richtig unter dem Drücker platziert. Wir haben alles wieder richtig zusammengebaut und es funktioniert wieder.

Heute konnten wir 18,2 kg Müll vermeiden.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_13._april_2023_in_freital.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/05/17 22:57
  • von erik