RepairCafé am 13. Juli 2023 in Freital
Zu einer Fortsetzung vom letzten Mal kam heute wieder der Stereo-Kassettenrekorder „RFT SKR 700“ zum Riemen wechseln. Wir haben den bestellten Flachriemen eingebaut, das Laufwerk noch etwas gereinigt und geschmiert. Weiterhin konnten wir noch die Stereo-Anzeige richten, einen fehlenden Taster aus einem Spendergerät transplantieren und eine vollumfängliche Funktionsprobe durchführen. Dabei war alles wieder i. O.
Bei der Wetterstation „TFA Dostmann“ sollte nach Aussage der Besitzerin die Anzeige durcheinander sein. Wir mussten uns auch erst mit Hilfe der Bedienungsanleitung in die Einstellungen des Geräts einarbeiten, konnten dann aber alle Parameter mit Hilfe der Bedienungsanleitung aus dem Internet neu einstellen. Die Batterien in einem Außensensor haben wir gleich mit gewechselt und die Besitzerin in die Benutzung des Gerätes eingewiesen.
Der DVD-Videorekorder „Medion Life E70001 (MD81664)“ funktionierte auf einmal gar nicht mehr. Wir haben das Gerät zerlegt und das Netzteil überprüft. Dabei haben wir festgestellt, dass es keine Spannungen mehr erzeugt. Nach dem Durchmessen der Halbleiter verfolgten wir den Spannungsfluss. Der SMPS-Chip schwang nicht an und erzeugte keine PWM mehr. Auf Verdacht haben wir den Glättungskondensator der Hilfspannung gemessen, er war schlecht, hatte nur noch wenig Kapazität. Also erneuerten wir ihn. Der Glättungskondensator einer Sekundärspannung war aufgebläht und seine Werte auch schlecht, so wurde er auch gleich mit erneuert. Danach ging der DVD-Videorekorder wieder gut.
Das Tablet-PC „Amazon Model SL056ZE“ war schonmal da und wir hatten die USB Buchse nachgelötet. Nun hatte sie schon wieder einen Wackelkontakt. Einige Pins der Ladebuchse hatten keinen guten Kontakt mehr. Wir haben sie mit einer feinen Lötspitze manuell nachgelötet, dann konnte das Tablet wieder geladen werden.
Das Dampfbügeleisen „Tefal FV1114E0“ zeigte seinem Besitzer nur noch die kalte Schulter, es heizte sich nicht mehr auf. Wir zerlegten das Gerät und untersuchten den Strompfad. Kabel und Schalter waren alle in Ordnung, leider war die Heizung defekt und das ist für uns nicht reparabel.
Der Verdampfer „Medikoel Propo Steam“ hatte kürzlich auch ausgehaucht und funktionierte nicht mehr. Wir öffneten das Gerät und untersuchten den einfachen Aufbau. Dabei fanden wir ebenfalls eine defekte Heizung. Das Gerät wurde im Dauereinsatz betrieben, aber lt. Herstellerangaben darf es nur 10 Minuten am Stück eingeschaltet sein. Da ist es offenbar durch Überlastung kaputt gegangen.
Die Kaffeemaschine „Melitta Typ 1017-02“ kam ihrer Bestimmung auch nicht mehr nach und bliebt kalt. Zum Glück war hier die Heizung mal in Ordnung, aber der Thermoschalter war defekt. Wir hatten einen passenden dabei, mussten aber die Flachstecker wechseln, weil sie in der Breite nicht passten. Das war schnell erledigt und der neue Schalter eingebaut. Dann funktionierte die Maschine wieder.
Beim Weltempfänger „Magton Modell MG99“ funktionierte nichts mehr, er blieb trotz eingelegter, neuer Batterien still. Wir fanden an der Kopfhörerbuchse einen Wackelkontakt, den wir durch Reinigung der Buchse beheben konnten. Nun aber plärrte das Radio unbeeindruckt von der Lautstärkeeinstellung mit voller Kraft. Wir untersuchten das Lautstärkepoti, aber der Fehler war weg, wenn man auf die Platine drückte. Wir löteten alle Lötstellen im NF-Pfad nach und da war der Fehler weg. Die Lautstärke ließ sich wieder am Schieberegler einstellen und die Besitzerin war froh.
Heute konnten wir 9,5 kg Müll vermeiden.