RepairCafé am 14. Dezember 2023 in Freital
Heute konnten wir die Reparatur vom letzten Mal zu Ende bringen. Dabei wurde in dem Induktionskochfeld „ARTLAND BT 180 G“ der bestellte IGB-Transistor eingebaut und das Gerät funktionierte wieder tadellos.
Der Toaster „Bosch TAT61088/02 Type CTAT11“ wurde vorgestellt, weil er zu Hause die Sicherung ausgelöst haben sollte. Wir machten eine Funktionsprobe und die ergab keinen Fehler. Der Heizungswiderstand war OK, keine Verbindungen im Innern des Gerätes auffällig und der Isolationswiderstand normal. Auch eine erneute Funktionsprobe nach dem Zusammenbau war erfolgreich. Die Besitzerin wird es zu Hause nochmal probieren und im erneuten Fehlerfall das Umfeld (andere Geräte) genauer untersuchen.
Im Verstärker „Yamaha RX-350“ wurde ein Staubsauger zur Reinigung benutzt und nun ging der Verstärker nicht mehr. Wir untersuchten das Gerät und fanden eine defekte Hintergrundbeleuchtung (Glühlampe) vor, wodurch man an der LCD-Anzeige nichts mehr erkennen konnte. Der Verstärker funktionierte tadellos und die Hintergrundbeleuchtung wurde durch eine LED ersetzt.
Das „Philips Digital Home System LX700“ ging nach Aussage des Besitzers im Betrieb nach einer variablen Zeit einfach aus. Wir haben das Gerät geöffnet und nach offensichtlichen Fehlern gesucht. Beim Messen der Spannungen konnten wir feststellen, dass -24V nur noch -16V waren. Die Lötstellen am Übertrager des Schaltnetzteils waren teilweise gerissen, wir löteten sie nach. Da die Spannung immer noch zu gering war, untersuchten wir alle beteiligten Bauteile, aber fanden keinen Fehler. Der Gast wird zu Hause beobachten, ob der Fehler wieder auftritt und sich zurückmelden. Vielleicht war es das schon.
Der Akku-Haarschneider „Braun 5513“ funktionierte nicht mehr, der Akku ließ sich nicht laden. Schuld daran war eine defekte Diode in der Ladeschaltung. Wir haben einen Ersatztyp rausgesucht und eingebaut. Damit wurde der Akku wieder geladen.
Beim nächsten Gast ging es nicht um eine Reparatur, sondern mehr um Bedienerschulung. Beim Smartphone „Samsung Galaxy A20e“ wurden die Einstellung erklärt und gezeigt, wie Updates durchgeführt werden. Das System war auf dem neuesten Stand, wir zeigten die Installation von Apps und Updates aus dem „Google Playstore“. Am Ende haben wir die Schriftgröße noch auf das Wunschmaß gebracht.
Beim CD-Radiorekorder „Philips AZ1007“ ließ sich die Betriebsart nicht mehr zuverlässig einstellen, es kam zu Unterbrechungen. Wir stellten einen Wackelkontakt am Quellenwahlschalter fest. Eine Reinigung des Schalters war erfolglos. Die Reparatur wird fortgesetzt, denn heute war die Zeit zu knapp. Dabei soll eine Quelle verdrahtet werden.
Eine fast schon antike 16er Lichterkette (Glühlampen) (aus frühen DDR-Zeiten, 69 Jahre alt) funktionierte nicht mehr. Von einer Fassung war der Draht abgerissen. Nachdem der wieder angelötet war, erstrahlte „die alte Dame“ wieder wie früher.
Bei einem digitalen Fotoapparat „Sony DSC-WX350“ funktionierten der Auslöser und die ON-OFF-Taste auf der Kameraoberseite nicht mehr. Die Kamera wurde geöffnet und die problematischen Taster elektrisch geprüft. Ein Defekt der Taster konnte nicht festgestellt werden. Die Kontakte der internen Steckverbinder wurden gereinigt und das Gerät wieder zusammengesetzt. Nun zeigte die Kamera kein Bild mehr an, jedoch reagierten die zuvor funktionslosen Taster. Die Reparatur wird fortgesetzt …
Ein Durchlauferhitzer unbekannten Herstellers und Typs fabrizierte kein warmes Wasser mehr. Der Gast hatte den Deckel des Gerätes nicht mitgebracht, was uns einen einfachen Zugang zum Messen bescherte. Die Heizungen waren in Ordnung, der Isolationstest auch. Die Schutzschaltung war geschlossen und die Sensoren waren bis auf den Durchflussgeber in Ordnung. Ohne weitere Angaben zum Gerät (die dem Deckel zu entnehmen waren) war keine Hilfe mehr möglich.
Der Frostwächter „Euromate GmbH CH500“ ließ nur noch sein kleines Betriebslämpchen leuchten, aber er heizte nicht mehr. Nachdem wir das Blechkleid entfernt hatten, konnten wir eine Unterbrechung der Thermosicherung messen, sie hatte ausgelost. Wir hatten eine neue Thermosicherung da und haben sie gleich eingebaut.
Bei der Kaffee-Siebträgermaschine „Delonghi BCO 421“ leuchtete das Betriebslämpchen am Eintaster nur kurz auf, aber das Gerät zeigte keine weitere Funktion. Wir haben das Gerät zerlegt und nach dem Fehler gesucht. leider konnten wir noch nichts finden, aber es geht beim nächsten Mal weiter …
Heute konnten wir 18,9 kg Müll vermeiden.