RepairCafé am 15. April 2024 in der Harthaer Str.

Der 3D-Druck-Strift bei der Reparatur.Bei einem 3D-Druck-Stift „TDP 13_2 Home Creation“ funktionierte der Materialtransport des Filaments nicht mehr. Wir zerlegten den Stift und fanden zwei defekte Mikrotaster vor. Sie wurden gegen neue Taster ausgetauscht und das Gerät funktionierte wieder einwandfrei.

Einen klassischen Fehler wies der Toaster „WMF BUENO Toaster Edition“ auf. Wenn man den Schieber herunter drückte, heizte das Gerät zwar, aber der Schieber hielt nicht unten. Wir haben den Toaster geöffnet und den Haltemagnet sowie die Gegenplatte gereinigt. Das hat die Funktion wieder hergestellt.

Die elektrische Kaffeemühle „S2-1“, sowjetischer Bauart, schnurrte nur noch, aber die Schneide drehte sich nicht. Wir testeten es und bemerkten, dass der Motor Anlaufschwierigkeiten hatte, dann war aber doch lief. Also habe wir die Mühle zerlegt, gereinigt und die Motorwelle geölt. Nur läuft sie wieder problemlos.

An der Kaffeepad-Maschine „Senseo 7810“ hatte der Besitzer schon versucht, das Problem zu reparieren, dass sie kein Wasser mehr pumpt. Dabei war das Rückschlagventil von der Pumpe abgebrochen. So können wir an dem Gerät nicht weitermachen. Hier wird ein Ersatzteil benötigt. Der Besitzer überlegt sich, ob er den Aufwand eingehen will.

Heute war es nicht so stressig, wir konnten in Ruhe reparieren.Das Notradio mit Lampe und Sirene „Nemotech EP591NHT-998“ zeigte keinerlei Funktion mehr. Das ist keine gut Unterstützung in einem Notfall. Wir fanden heraus, dass durch eine herausgerissene USB-Buchse die Masseverbindung getrennt war. Diese wurde mittels Lötbrücke wieder hergestellt und das Gerät funktioniert wieder.

Die Mikrowelle „privileg 8017GE“ hat uns mehr Kopfzerbrechen bereitet. Bei ihr war die Bedienung der Taster sehr unsicher, häufig war außer „STOP“ keine weitere Bedienung möglich. Wir prüften die Versorgungsspannungen des internen Netzteils, die waren OK. Auch die Kondensatoren und Türkontakte waren i. O. Wir haben leider keine Ursache gefunden.

Bei der Bluetooth-Box „Denver“ war die Mikro-USB Buchse durch einen Sturz gebrochen. Der Gast hatte die Platine bereits aus Boxengehäuse ausgebaut und die alte Mikro-USB Buchse ausgelötet. Er hatte eine neue Buchse mitgebracht und wir halfen ihm erfolgreich beim Einlöten der neuen Buchse.

Heute wurde auch an einem Netzteil für DDR-Computer „VEB Robotron KC 87“ weiter repariert. Diese Schaltung ist anhand der Unterlagen gut nachzuvollziehen, aber eine Reparatur trotzdem schwierig. Wir fanden heraus, dass das Netzteil primärseitig Schaden im Leistungspfad genommen hat. Der Schalttransistor und der Shuntwiderstand wurden überlastet. Zusätzlich wurde auf der Sekundärseite ein Kurzschluss der Gleichricherdioden festgestellt. Der Gast arbeitet daheim weiter am Gerät.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_15._april_2024_in_der_harthaer_str.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/05/29 20:47
  • von erik