RepairCafé am 15. August 2024 in der Papstdorfer Str.
Ein Tintenstrahldrucker „Canon MG3650“ wurde vorgestellt. Nach längerer Standzeit druckte das Gerät nicht mehr. Die Inspektion brachte folgenden Fehler ans Licht: Eine Achse im Getriebe des Papiereinzugs war gebrochen. Leider konnte das Teil nicht beschafft werden und damit ist das Gerät Elektroschrott.
Der nächste Fall war die Fortsetzung aus einem vorangegangenen RC, eine Kompaktkamera „Sony DSC-HX80“. Das Objektiv fuhr nicht mehr aus. Mit dem Gast haben wir die Kamera zerlegt. Sand wurde aus dem Bereich der Objektivführung entfernt. Nach Zusammenbau freute sich der Besitzer über ein wieder funktionierendes Gerät.
Ein Haartrockner „Rowenta hairstyle 1200“ versagte nach ca. 30 Jahren den Betrieb. Der Grund war ein Leiterbruch in der Anschlussleitung. Wir haben dem Gast geholfen, die Leitung neu abzusetzen und wieder anzuklemmen. Das Gerät arbeitet wieder einwandfrei.
Ein DECT-Telefon „Gigaset 3015“: das Handteil wird nicht mehr geladen. Als Fortsetzung eines vorangegangenen Termins wurde vom Gast ein neuer RJ12-Stecker an die Leitung gecrimpt. Das Gerät wurde geöffnet und Kontakte gereinigt, ebenso beim Netzteil. Die Maßnahmen führten zum Erfolg.
Ein AV-Receiver „Marantz 5007“ wurde vorgestellt mit dem Symptom: „Das Gerät startet, geht nach 10-15 sek. wieder aus“. Wir haben dem Gast geholfen das Gerät zu öffnen. Betriebsspannungen inkl. Standby-Spannungen wurden gemessen und während des Einschaltens kontrolliert. ESR-Messung an Elkos war unauffällig. Das Logikboard wurde schrittweise durchgewärmt. Leider war im Rahmen des RepairCafés keine tiefergehende Diagnose möglich.
Der folgende Gast hatte ein Smartphone „Redmi Note 10s“ mitgebracht. Das Display zeigte keine Funktion mehr. Der Gast hatte ein neues Display besorgt und wir haben Unterstützung beim Tausch des Display geleistet. Das Telefon ist wieder in Betrieb.
Das letzte Gerät im heutigen RC war ein CD-Radio „Grundig RCD 1440 USB“. Das Gerät las CDs sporadisch nicht mehr ein und spielte auch nicht zuverlässig ab. Nach 10 Jahren Betrieb (werktäglich) konnten wir bei der Überprüfung eine Laserdiode in der CD-Player-Optik am Ende der Lebensdauer feststellen. Leider ist das ohne ein (nicht verfügbares) Ersatzlaufwerk nicht zu reparieren.