RepairCafé am 16. Dezember 2021 online

Beim heutigen Online-RepairCafé konnten wir zwei „Besuchern“ helfen.

Der Saugroboter „iRobot Roomba 960“ machte nach 2,5 Jahren Dienstzeit nur noch kurze Fahrwege und drehte sich im Kreis. Danach stoppte mit „Fehler 16: Stellen Sie Roomba auf einen ebenen Untergrund und drücken Sie auf CLEAN, um erneut zu beginnen!“. Das Handbuch gab keinen Hinweis auf die Problembeseitigung und eine Internetrecherche führte zu keinem sinnvollen Lösungsvorschlag. Also empfahlen wir das Standardprogramm: Sensoren putzen. Zuerst wurde die Stoßstange (Bumper) abgebaut. Ohne diese funktionierte der Roboter schon wieder. Dann wurden alle Lichtschranken sowie die Sichtfenster in der Stoßstange gereinigt. Nach dem Zusammenbau funktionierte er wieder wie gewohnt. Die Fehlerbeschreibung des Herstellers war leider überhaupt nicht hilfreich. Einen Hinweis in der Bedienungsanleitung auf diese notwendige Wartungsmaßnahme und eine zutreffende Meldung hätten wir uns gewünscht.

Ein anderer Gast hatte Probleme mit seinem PC. Das Gerät machte manchmal laute Lüftergeräusche. Wir konnten zwar nicht genau herausfinden, wann und wie das Problem auftrat, aber empfahlen auch hier erst einmal eine Reinigung des PC-Inneren. Da werden sich bestimmt viel Staub und Flusen angesammelt haben, was den Luftstrom behindern kann. Weiterhin rieten wir zur Installation eines Programms, das die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen anzeigen kann. Damit kann der Gast dann im Problemfall schauen, ob es an der Temperatur oder hochdrehenden Lüftern liegt oder nach einer anderen Ursache suchen.

Auch zwei neue Helfer*innen konnten wir begrüßen, die uns gern unterstützen wollen, wenn wir wieder vor Ort aktiv sein dürfen.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
Christina, 2022/02/03 07:45
Liebes Repaircafè-Team,

ich möchte euch gern mal eine Rückmeldung geben. Am 6.1. habt ihr euch per Jitsi um meinen HP-Drucker-Scanner-Oldtimer gekümmert und mich mit einer Menge Tipps versorgt. Einer etwickelte den Gedanken "länger vom Strom genommen -> Kondensatoren ..." und schlug vor, mal einen Fön einzusetzen, um ihnen "auf die Sprünge" zu helfen.
Zunächst hat das Gerät jetzt tatsächlich die ganze Zeit herumgestanden und sich auf diese Weise wohl restlos entladen. Als ich es anschaltete, stellte ich erstmal wieder das vertraute "Display-Blinken" fest, habe es aber vorläufig ca. 1 h so stehen lassen.

Später wollte ich das mit dem Fön mal versuchen. Nach dieser "Aufwärmphase" war plötzlich alles, wie es sein soll!!! Der Drucker ließ sich an- und ausschalten, ich habe zuerst die Patronen ausgerichtet, die Berichte gedruckt, gescannt, alles erfolgreich, ohne Probleme und in der üblichen Qualität.

Jetzt hoffe ich, dass das nicht nur vorläufig so bleibt und weiteres "liebevolles Zureden" den alten "Kumpel" motiviert, wieder zuverlässig seinen Dienst zu tun 😉.

Habt vielen Dank für die ermutigende Unterstützung.

Herzliche Grüße
Christina
RepairCafé Dresden und Freital, 2022/02/03 07:47
Hallo Christina,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut uns, dass das Gerät erst einmal wieder geht. Falls es wirklich an den vermuteten Kondensatoren liegt, ist leider ist zu erwarten, dass die noch schlechter werden und das Fehlverhalten auch im Normalbetrieb auftreten kann.

Falls du das abwarten und erst dann ins RepairCafé kommen möchtest, um es zu reparieren, kannst du das machen. Falls du aber das Risiko ausschließen willst, von dem Defekt überrascht zu werden, können wir auch vorbeugend schon mal reinschauen. Für den Fall kannst du telefonisch einen Termin vereinbaren.

VG,

dein RepairCafé-Team
  • blog/repaircafe_am_16._dezember_2021_online.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/02/28 18:45
  • von erik