RepairCafé am 16. Februar 2023 in der Papstdorfer Str.

eine Gruppe Reparierende fachsimpeltBeim 12 Jahre alten Drucker „Brother DCP-375CW“ wurde beim Anschalten immer die Foto-Taste aktiviert, aber ansonsten war keine weitere Funktion möglich bzw. anwählbar. Los ging es hier mit der Überprüfung des Netzteils und der Elkos –> in Ordnung. Display und Tastatur sind über einen I²C-Bus an den Hostprozessor angebunden → Bus augenscheinlich OK. Der Fehler lag entweder an gestörter Datenkommunikation zum Host oder (wahrscheinlicher) an einem Defekt am Display/Tastatur-Controller. Hier haben wir abgebrochen.

An einem Akkuladegerät „SHIMANO EC-6000“ hatte es am Stecker geblitzt. Das Netzkabel war beschädigt und konnte durch Einkürzen und Neuanschließen wieder in Ordnung gebracht werden.

Bei einem Radio „PHILIPS AZB798T/12“ war der Ton sehr leise und ein bisschen verrauscht. Grund dafür war ein Kontaktproblem an einem Stecker, das wir mit einer Reinigung beheben konnten.

Ein Radio „SONY CFD-870“ hatte schlechten Empfang, da die Antenne abgebrochen war. Wir haben eine neue eingebaut, die der Gast mitgebracht hatte.

Nicht immer kommt jemand mit etwas zum Reparieren zu uns. Heute sollten wir bei 20 Akkus die schlechten von den noch zu gebrauchenden trennen. Das waren dann allerdings nur 4 Stück.

Bei der Verwendung des Laminiergerätes „QUIGG OL 260 / 8371“ hat wohl jemand nicht aufgepasst. Hier war die Folie mit der offenen Seite in die Zuführung eingelegt worden, was dann innen zum Stau führte. Wir haben das Gerät geöffnet und die Folienstücke vorsichtig entfernt. Der Probelauf war erfolgreich – nichts weiter beschädigt.

Ein 2-Kopf-Massagegerät von Lidl funktionierte nicht mehr. Mit der Ursachenfindung waren wir gleich am Steckernetzteil 9V/0,5A erfolgreich. Da kam keine Spannung mehr raus. Dass es nur daran lag und kein weiterer Defekt vorlag, haben wir mit unserem Labornetzteil überprüft. Nun muss ein solches Steckernetzteil besorgt und dort dann noch der Spezialstecker des defekten Netzteils angelötet werden.

Nicht reparieren konnten wir einen Fön „GRUNDIG HS 5522“, der ein lautes Laufgeräusch verursachte. Wir haben das Gerät einfach nicht aufbekommen.

Ohne Funktion war auch das „Handrührgerät PHILIPS HR1581“. Herausfinden konnten wir zwar schon, dass es am Steuergerät lag, für mehr reichte die Zeit aber dann nicht.

gemeinsames Reparieren„Aus 2 mach doch bitte 1“ hieß es bei den Druckern „BROTHER DCP-195C“. Der Druckkopf war blockiert bzw. bewegte sich nicht, obwohl der Antrieb aktiviert war. Angezeigt wurde der „Fehler 46“, was laut Internet auf ein Problem mit der Reinigungseinheit oder auf „Tintenschwamm voll“ hinweist. Den Fehler haben wir nach YouTube Video zurückgesetzt. Danach „Fehler 50“ → Initialisierung fehlgeschlagen. Ein erneuter Fehler-Reset war ohne Erfolg. Vermutlich ist der Schwamm voll oder der Kopf von der Reinigung defekt. Dann haben wir das Mainboard in den anderen Drucker eingebaut. Sah erstmal gut aus, nur konnten wir ihn nicht testen, da die Tintenpatronen leer waren. Eine positive Information kam dann aber gleich am nächsten Morgen – Drucker funktioniert.

Eine Unterbrechung am Kopfhörerkabel konnten wir durch kürzen und neu anlöten beheben.

Ein Industriestaubsauger „KÄRCHER WD5.400“ wurde zu uns gebracht, da die Saugleistung nicht mehr so wie früher war. Wir haben ihn getestet → alles i.O. Der Fehler lag vermutlich im Filter oder Ansaug-Flansch, was beides nicht mitgebracht wurde.

An einem Notebook „MSI MS 1758“ gab es Probleme mit dem ständigen Aufpoppen des Programms „MS Outlook“. Wir haben festgestellt, dass „MS Office2000 Small business“ und „MS Office2016“ gleichzeitig installiert waren, die sich wahrscheinlich behakten. Da sind paar Arbeiten zu Hause erforderlich: beide Programme entfernen, „MS Office 2016“ anschließend neu installieren. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, sehen wir uns wieder …

Mit einem „Technisat CD-Radio“ ließen sich keine CDs mehr abspielen. Eine Reinigung der Optik sowie eine Nachjustierung des Laserstromes brachte leider keine Verbesserung.

Eine LED-Leuchte „TL30G“ flackerte und hatte keine homogene Ausleuchtung mehr. Eine zerstörungsfreie Öffnung war leider durch die verwendete „Clipstechnik“ nicht möglich. Den Dichtgummi zwischen den beiden Gehäuseteilen haben wir nicht ganz herausbekommen und ein paar Clipse sind dann doch abgebrochen. Die Ausleuchtung der Fläche erfolgte durch zwei LED-Streifen (einer links und einer rechts) und an einem Streifen gehen nur noch die ersten vier LEDs, ab dort gibt es eine Unterbrechung. Wieder alle zum Leuchten bringen konnten wir, in dem wir die Versorgungsspannung zusätzlich am Ende des Streifens zugeführt haben. Die Abdichtung der beiden Gehäuseteile erfolgte dann noch mit transparenten „UHU MAX REPAIR Power“ Kleber.

Ein älteres Dynamo-Solar-Radio aus Hongkong reagierte auf nichts mehr. Bis jetzt konnten wir den Fehler nicht finden … die Suche geht ein anderes Mal weiter.

Heute konnten wir 25,9 kg Müll vermeiden.

- Micha

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
ria, 2023/02/24 16:04
Hallo,

ich war letzte Woche mit einem kaputten Brother-Drucker auf der Papstdorfer
Str. Ein netter Helfer hat aus 2 Brother-Druckern einen "neuen" zusammengesetzt, den ich
mit nach Hause nehmen durfte. Nach der langwierigen Reinigung der Düsen
(wahrscheinlich wurde der andere Drucker, der jetzt der Hauptteil meines
"neuen" ist, lange nicht benutzt) habe ich nun wieder einen
funktionstüchtigen Drucker! Danke!!!

Lieber Gruß - R.
  • blog/repaircafe_am_16._februar_2023_in_der_papstdorfer_str.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/03/29 18:30
  • von erik