RepairCafé am 16. Juni 2022 in der Papstdorfer Str.

Der Besitzer einer Nähmaschine „Singer Modell 8280“ erreichte uns mit folgendem Problem: der Unterfaden wurde nicht mehr aufgenommen. Wir konnten ihm zeigen, wie er ein Zahnrad wieder festschrauben kann. Das hatte sich auf der zugehörigen Welle gelockert und verursachte das Fehlerbild.

Der nächste Gast brachte einen Pürierstab von Privileg mit. Der Motor lief, aber die Schneiden blieben stehen. Schnell stand fest, dass die Aufnahme für die Messer gebrochen war. Ein spezielles Kunststoffteil, für das wir aber keinen Ersatz finden konnten.

Zur Fortsetzung einer Reparatur kam ein Gast mit einem Mini-Backofen „Silver Crest Model KH 1139“ vorbei. Gemeinsam konnten wir die Heizstäbe wechseln. Der Ofen funktioniert nun wieder.

Ein Aktenvernichter „Quigg PBS-14-17“ wurde vorgestellt. Dem Besitzer sind versehentlich einige Büroklammern in das Schneidwerk geraten. Das Schneidwerk war dadurch blockiert. Leider hat das Getriebe dieser Belastung nicht stand gehalten. Kunststoff(!)-Zahnräder haben durchgedreht und die Zahnung wurde abgetragen. Leider war hier keine Reparatur möglich.

Der Besitzer eines Headsets der Marke ISY erreichte uns mit einem abgerissenen Klinkenstecker. Er benötigte lediglich Werkzeug zur Reparatur. Wir konnten ihm aushelfen. So konnte er die Reparatur selbstständig und erfolgreich ausführen.

Ein LCD Flachbildschirm „BenQ Model FP531“ zeigte kein Bild. Nach Zerlegung und Inspektion war der Bildschirm wieder betriebsbereit. Der Fehler bestand nicht mehr. Der Besitzer beobachtet weiter.

Eine kunsthandwerklich gebaute Tischlampe wurde von ihrem Besitzer zur Diagnose mitgebracht. (Und zusätzlich zur Verkostung einen Kuchen.) Ein Fehler konnte auch hier nicht festgestellt werden. Der Besitzer beobachtet weiter und meldet sich bei Verschlechterung.

Angemeldet hatte sich ein Gast, der ein Dampfbügeleisen reparieren wollte. Das Gerät „Russel Hobbs Typ 2052-56 Supreme Steam 2,6 kW“ zeigte keine Funktion mehr. Gemeinsam konnten wir eine Diagnose stellen. Das Heizelement war durch den Betrieb verschlissen, was zu einem Bruch im Heizdraht führte. Leider ein Totalschaden.

Der nächste Fall war die Nähmaschine „AEG NM1714“. Das Gerät zeigte ein ähnliches Fehlerbild, wie die Maschine vom Anfang des heutigen RC – der Unterfaden wurde nicht aufgenommen. Bei der Untersuchung stellten wir fest, dass die Nadel verdreht eingebaut wurde. Nach Korrektur war wieder alles in Ordnung.

Ein Gast brachte eine Bohrmaschine „Kress SBLR 2255“ mit. Sie drehte bei Betätigung des Schalters nicht. Als Ursache konnte ein Kabelbruch in der Nähe des Knickschutzes an der Einführung ins Gerät ermittelt werden. Die Netzleitung wurde gekürzt, neu abgesetzt und wieder verbaut. Ein Erfolg.

Eine Anschlussreparatur betrifft den Laserdrucker „HP M1005 MFP“. Die Fehlerursache war der gerissene Heizfilm in der Fixiereinheit. Dieser konnte getauscht werden. Weiterhin wurde die Einzugsrolle gereinigt. Nun druckt das Gerät wieder fehlerfrei.

Eine weitere Fortsetzung vom letzten Mal stand bei der Filterkaffeemaschine „Melitta Aroma Fresh“ an. Der Gast hat eine passende Thermosicherung besorgt. Wir halfen beim Einbau. Nun seht (nach Einbau einer zu Hause vergessenen Halteklammer) dem Kaffeegenuss nichts mehr im Weg.

Die vorletzte Reparatur der Veranstaltung betraf ein Bügeleisen „Privileg Type KB7288A“. Es heizte nur noch für eine kurze Zeit. Als sich der Thermoschalter als Fehlerquelle verdichtete, brach der Gast die Reparatur aus unbekannten Gründen ab. Schade.

Das letzte Gerät des Tages war ein alter bekannter für unser RepairCafé. Ein Induktionskochfeld zum festen Einbau „AEG 55GED88AG“ war schon einmal vor über 5 Jahren von seinem Besitzer repariert und im letzten Monat schon einmal untersucht worden.. Dieses Mal zeigte sich ein ernstzunehmendes Fehlerbild: der Leistungsgleichrichter für Netzspannung und alle Halbleiterschalter (IGBT) des Schwingkreises der Kochplatten hatten einen Kurzschluss. Dieser Defekt deutet auf Folgeschäden hin. Auf Grund des Alters (über 10 Jahre) und der bereits investierten Reparaturkosten brachen wir nach Diskussion über die Optionen und den wahrscheinlichen weiteren Verlauf die Reparatur ab.

Heute wurde 33,8 kg Müll vermieden.

- Bernd

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_16._juni_2022_in_der_papstdorfer_str.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/07/27 21:05
  • von erik