RepairCafé am 16. März 2022 in der Harthaer Str.
Ein sonniger und schöner Tag, ideal für ein neues Repaircafe im „Familientreff Puzzle“ in Gorbitz.
Der erste Patient dieses Nachmittages war eine Küchenmaschine „Moulinette Universal Type 8890Z“. Ein Wackelkontakt am Stecker verhinderte den Gebrauch dieses multifunktionalen Küchenhelfers. Ein neuer Euroflachstecker am eingekürzten Anschlusskabel verhalf der „Moulinette“ zu neuem Leben und der Besitzerin zu einem Lächeln auf den Lippen.
Immer wieder besuchen uns Besitzer mit ihren Smartphones. Diesmal hatten wir auch ein ungewöhnliches Exemplar - ein „Kodak Ektra“ - kein Handy von der Stange. Die Reparatur wurde am 14. November 2019 begonnen und konnte damals nicht vollständig repariert werden. Der heutige Versuch endete relativ schnell, da sämtliche Schrauben fehlten. Mal sehen, wann es weiter geht…
Ein weiteres ungewöhnliches Exemplar war ein gut nachgeahmtes Smartphone „Huawei P30“ pro, ein sogenanntes „Fake-Handy“. Die Micro-USB Buchse war diesem Exemplar gebrochen und konnte ausgetauscht werden. Nach einer kurzen Ladung ließ sich das smarte Phone wieder einschalten. Die Instandsetzung war voller Erfolg - die Besitzerin war hocherfreut.
Im Verlaufe des Tages besuchte uns auch eine Besitzerin einer Puppenstube – ein wirklich schönes Stück und bereits schon 90 Jahre alt. Einer Tütenlampe im typischen „DDR Rockabilly Stil“ ging kein Licht auf! Abhilfe brachte hier nur die Reinigung und Konservierung sämtlicher Kontakte und des Schalters. Dieser wurde letztlich auch noch richtig zusammenmontiert und die Enkelin kann jetzt wieder bei Omas Puppenstube das mittlerweile historische Glühlampenlicht genießen.
Bei einem „Ghettoblaster“ „AEG SR 4359 BT“ war das Rastelement des CD-Players defekt. Wir hatten exakt dieses Rastelement als Ersatzteil da und wechselten es aus. Der CD Player schließt wieder und die Besitzerin ist wieder in der Lage, ihre Musik-CDs abzuspielen.
Eine Leuchte mit einer Sensortaste konnte nicht mehr eingeschaltet werden. Da wir bereits mehrere dieser Leuchten erfolgreich reparierten, vermuteten wir hier auch den üblichen Defekt eines Elektrolytkondensatoren. Nach der Überprüfung und dem Tausch zweier defekter Elkos, konnte die Lichtquelle wieder über den Sensortaster ein- und ausgeschaltet werden.
Ein Gast brachte ein „Samsung Galaxy Tab 10 (T351)“ zusammen mit einem Austauschdisplay mit. Er wechselte selbstständig das Display und benötigte hierzu nur unserer Werkzeug. Auch diese Reparatur endete erfolgreich.
Heute konnten wir 10,75 kg Müll vermeiden.
- Steffen