RepairCafé am 16. November 2023 in der Papstdorfer Str.

es geht langsam losLos ging es heute mit einer 10 Jahre alten Wild- und Überwachungskamera „Maginon“, wo unser Besucher einen Kabelbruch vermutete, da sie manchmal nicht funktionierte. Wir haben gemeinsam alle Funktionen mehrfach durchprobiert und konnten keinen Fehler finden.

Für die Demontage des großen Fernsehers „Philips Model 55PUS6754/12„ haben wir gleich im Vorraum eine extra Arbeitsfläche hergerichtet. An dem Gerät wurden vor uns schon mehrere Arbeiten ausgeführt – zuletzt ein paar LED-Streifen der Hintergrundbeleuchtung ausgewechselt. Da er immer noch nur ein paar Sekunden an blieb, sollten wir noch mal reinschauen. Die Diagnose mit dem Besitzer ergab: Der verbaute LED-Streifen sowie die verbliebenen originalen waren in Ordnung. Nach dem Zusammenbau dann wieder nur 2 Sekunden Betrieb; danach aus. Nach mehreren Einschaltversuchen blieb der Fernseher aber in Betrieb. Mal sehen, was wir für eine Rückmeldung bekommen.

Die Kaffeemaschine „Philips HD7767“ mahlte zwar die Bohnen noch, legte aber dann einen dauerhaften Stopp ein. Wir zerlegten sie und überprüften die Stromversorgung der Heizung. Einer der 2 als Einheit verbauten Thermoschalter an der Heizung hatte keinen Durchgang mehr. Wir haben nach Ersatzteilen gesucht, sind aber auf die Schnelle nicht fündig geworden …. stimmt nicht ganz, es gibt schon so eine Einheit, allerdings für mehr als 60 €. Wir werden weitersuchen. Vielleicht finden wir noch etwas oder auch einen Ersatzteilspender.

Die nächste Kaffeemaschine, eine „WMF AROMO Thermo Togo“ war während des Betriebs undicht. Ursache war eine Verschmutzung am Übergang zwischen Schlauch und Heizelement. Nach der Demontage des Schlauchs, der Reinigung der Stelle und Neumontage war die Maschine wieder dicht.

eine Tischlampe mit geöffnetem SchalterDas nächste Gerät, ein Digitalradio „PURE Evoke-1S“ funktionierte als solches noch, aber das Display zeigte nichts mehr an. Die Untersuchung ergab, dass das Display tatsächlich defekt war. Wir könnten ein neues bestellen und es tauschen – unser Besucher überlegt sich diesen Schritt noch …. oder lieber doch die 30€ in ein neues Gerät ausgeben? Aber wie lange hält das dann? :-)

Nicht mehr so richtig als Beleuchtung zu verwenden war die LED-Stehlampe „Lindby 4018077“. Deckenstrahler und Leselampe gingen einfach nach ca. 4 Minuten aus. Der Fehler wird wohl im Netzteil (36VDC) liegen, das unsere Besucherin aber leider zu Hause vergessen hatte. Wir konnten so also nur die Lampe mit unserem Universalnetzteil testen und da funktionierte sie. Also wird ein neues Netzteil benötigt - wir haben schon eins rausgesucht.

Und noch eine Kaffeemaschine - eine „Petra Electric KM 34.07 – 242434“. Sie ging gar nicht mehr. Ursache war eine kalte Lötstelle im Netzteil. Nachdem wir das nachgelötet hatten, war der anschließende Funktionstest erfolgreich.

Als nächstes war ein Kompakt-CD/Radio „Metronic 477129“ dran. Fehlerbeschreibung: das CD-Laufwerk spinnt beim Abspielen - ja, die Aussetzer waren deutlich zu hören. Wir haben das CD-Laufwerk ausgebaut und erstmal die Linse gereinigt. Da wir damit keine Verbesserung erreichen, nahmen wir auch noch die Laseroptik auseinander und reinigten sie. Danach wurde dann allerdings gar keine CD mehr erkannt. Jetzt kann das Gerät nur noch als Radio und zur Wiedergabe von MP3-Titeln vom USB-Stick verwendet werden.

Mit einem Kabelbruch im Knickschutz kam der Staubsauger „Miele Swing H1“ auf den Tisch. Wir haben die Anschlussleitung um 15 cm gekürzt und wieder neu angeschlossen.

Einer Tischlampe ließ sich nicht mehr ein- und ausschalten, der Schnurschalter versagte seinen Dienst. Wir zerlegten ihn und fanden heraus, dass der Schaltmechanismus nicht mehr funktionierte, weil die Kontakt verschweißt waren. Wir haben einen neuen Schalter eingebaut und die Lampe war wieder funktionsfähig.

Beim DVD-Player „Thomson DPL909VD“ waren die Lautsprecher-Anschlussklemmen abgebrochen. Der Gast hattte selbst schon versucht, das zu reparieren. Das Front-Lautsprecherpaar wurde per Draht von den Lötstellen der Anschlussklemmen im Geräteinneren nach außen verlängert. Diese Verbindung war wieder abgeschert. Wir haben die Drähte nochmals verlängert und auf Wago-Klemmen-Stoßverbinder zum Anschluss der Lautsprecher enden lassen.

Bei dem folgenden Standmixer „Gastroback Vital Mixer Pro“ handelte es sich im ein gefundenes Gerät. Der Motor drehte sich, aber das Messer nicht. Wir stellten fest, dass ein Kupplungselement fehlt. Die Besucherin wird sich das Ersatzteil bestellen und mit unseren Hinweisen selbst einbauen.

Immer wenn die Kaffeemaschine „PETRA KM 31.17“ in Betrieb gehen sollte, löste sie den Fehlerstromschutzschalter aus. Das kam, weil die Isolierung der Heizung unzureichend war (100 kOhm!). Der Besucher bestellt eine neue Heizung und kommt wieder.

Als letztes haben wir uns dann noch einen E-Bike-Motor „GoSwiss“ angesehen. Da sollte die Ansteuerung nicht funktionieren – ein anderer Motor funktionierte mit der Steuereinheit. Wir haben im Stecker einen abgebrochenen Pin entdeckt, den wir wieder anlöteten. Das schien aber nicht das alleinige Problem zu sein, denn es gab noch einen Wackelkontakt am Display …. Dazu reichte aber die Zeit heute nicht mehr.

Heute konnten wir 20,06 kg Müll vermeiden.

- Micha

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_16._november_2023_in_der_papstdorfer_str.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/01/14 10:54
  • von erik