RepairCafé am 16. September 2024 in der Harthaer Str.

der Drucker lässt sich einfach nicht "bezwingen"Die Nähmaschine „Veritas 8014/22“' hatte beim Nähen derben Materials blockiert und sogar die Nadel war abgebrochen. Trotz neuer Nadel funktionierte sie nicht mehr, sie holte den Unterfaden nicht mehr hoch. Nachdem das Spulengehäuse geöffnet war, konnten wir sehen, dass der Greifer den Faden nicht mehr fangen konnte, da die Nadel nicht tief genug eintauchte. Letztendlich hatte sich der Nadelarm verstellt. Über eine Stellschraube konnte Nadelarm weiter „ausgefahren“ werden – wurde nach Augenmaß eingestellt (sodass der Greifer den Unterfaden wieder aufnahm.

Der Drucker „Canon Pixma TS 5050“ funktionierte nicht mehr. Nach dem Einschalten zeigte er „Fehler: Supportcode 5B00“ an. Die eingesetzten Tintenpatronen waren noch versiegelt. Der Fehler ließ sich nicht zurücksetzten. Vermutlich ist der Druckkopf wegen fehlender Tinte kaputt gegangen und für uns nicht behebbar.

Beim PC „Cooler Master AMD Ryzen“ ließ sich ein Update auf „Windows 11“ nicht ausführen, trotz vorgenommener BIOS-Einstellungen. Wir bemerkten, dass das „Windows 10“ schon auf einer MBR-formatierten SSD im „Legacy-Mode“ installiert war. Das wird von Secure-Boot (notwendig für „Windows 11“) aber nicht unterstützt. So haben wir „Windows 11“ auf einer anderen SSD im „UEFI-Modus“ und GPT-formatiert installiert.

Die Schallzahnbürste „Ocean Clean“ ließ sich zwar einschalten und summte, aber das Display war ohne Funktion. Putzen wollte sie mit aufgesetzter Bürste auch nicht. Der Akku wurde im Betrieb kaum belastet und die Schwing-Mechanik ohne Leistung getrieben. Mechanisch war alles freigängig. Wir gehen von einem Defekt am Antrieb aus, evtl. Spule hochohmig oder Rückkopplung ohne Funktion. Da ist für uns leider nichts zu machen.

Ein sehr hochpreisiger Haarfön „Dyson HD01“ funktionierte nicht mehr zuverlässig, er hatte einen Wackelkontakt am Stromkabel. Wir fanden einen Kabelbruch im Netzkabel an der Geräteeinführung vor. Da das Kabel und die Zugentlastung ein vergossenes Teil bildete, fanden wir es besser, es mit einem Originalteil zu ersetzen. Der Gast besorgt es und wir werden es beim nächsten Termin einbauen.

Beim Kaffeevollautomat „DeLonghi ECAM23.466.S“ wurde die Reparatur vom 27.8. fertiggestellt. Wir bauten die neue Pumpe ein. Jetzt, nach kompletter Demontage konnte die Ursache ermittelt werden: ein verstopfter Auslaufschlauch. Er wurde von der Verstopfung befreit. Der Brühkolben war noch in Ordnung. Nun ist der Vollautomat wieder voll umfänglich verwendbar.

Leider haben uns wiedermal zwei Gäste versetzt und sind ohne Rückmeldung einfach nicht gekommen. Das ist sehr schade. Andere Gäste hatten keinen Termin mehr bekommen. Wir hoffen, das bleiben seltene Einzelfälle.

Heute konnten wir 41,5 kg Müll vermeiden.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_16._september_2024_in_der_harthaer_str.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/11/03 22:05
  • von erik