RepairCafé am 17. Mai 2023 in der Harthaer Str.

alle reparieren konzentriertHeute waren wir zu Gast im Familienzentrum „Puzzle“ des OMSE e. V. Das ist ein Termin, auf den wir uns immer besonders freuen, weil wir dort viel Platz haben und nette Menschen anzutreffen sind. Heute wurde das leider durch ein Ereignis getrübt, was wir in den ganzen 11 Jahren des RepairCafés Dresdens noch nicht hatten: uns wurde die Spendendose gestohlen. Wir waren alle so in die Hilfe bei Reparaturen vertieft, dass wir es nicht bemerkten. Als der erste Gast etwas spenden wollte, war sie weg. Das macht uns sehr traurig. Wir sind in unserer Freizeit ehrenamtlich und kostenlos aktiv, um anderen Menschen zu helfen und uns wird der kleine Dank dafür auch noch weggenommen. Der materielle Wert ist überschaubar und zum Glück kein Privateigentum betroffen, aber es ist schon eine bittere Erfahrung für uns und wirft einen Schatten auf diesen Standort.

Trotzdem zogen wir die Veranstaltung durch, wir hatten einige Gäste, die uns brauchten.

So z. B. ein Fernsehgerät „Samsung UE 40F6500SB“, das zwar Ton aber kein Bild mehr hervorbrachte. Bei uns ließ er sich gar nicht einschalten, die LED blinkte nur rot. Leider hatte der Gast die Fernbedienung vergessen. Im Primärnetzteil wurde ein defekter Elko (22µF/450V) gefunden und getauscht. Die Hintergrundbeleuchtung wurde getestet und entsprach den auf der Leiterplatte aufgedruckten Spannungen. Eine optische Überprüfung mit der Wärmebildkamera zeigte auch keine Hotspots - wir konnten keinen Fehler finden, warum der TV dunkel blieb. Wir vermuten noch eine aktive Kindersicherung der das Einschalten direkt am Gerät verhindert, das ist nur mit der Fernbedienung aufzuheben.

Bei einem Staubsaugerschlauch war der Schlauch eingerissen und drohte ganz abzureißen. Wir zerlegten den Anschluss und popelten die Verklebung auseinander, um Platz für ein neues Ankleben zu schaffen. Das klappte dann auch, nachdem der alte Schlauch ein Stückchen gekürzt war.

Die Kaffeemaschine „Siemens E-Nr. TC91100/03 FD831“ funktionierte nicht mehr. Wir zerlegten die Maschine und fanden Relais und Tastengarnitur defekt vor. Ein neues Relais wurde eingebaut, aber die Tastengarnitur muss vom Gast noch bestellt werden.

Der DVD-Player „Sony DVP-NS585P“ machte zwar Geräusche wenn eine CD drinlag, aber spielte keine Musik oder Film mehr ab. Wir reinigten die Laseroptik und versuchten den Strahl nachzu justieren, aber das klappte nicht. Es stellte sich heraus, dass das Gerät schon sehr alt ist und der Laser leider seine Lebensdauer erreicht hatte.

Kontaktgrill K 1600Der Kontaktgrill „aka electric K 1600“ aus dem DDR-Betrieb „VEB GRW Teltow“ wurde nicht mehr warm, obwohl sein Betriebslämpchen leuchtete. Wir maßen den Strompfad durch und fanden sie Heizschleifen i. O. Im Deckel fanden wir eine lose Verbindung zu einer Heizschleife, die Punktschweißung eines Anschlussdrahts hatte sich gelöst. Weichlöten war hier wegen der Hitzeentwicklung nicht möglich. Wir stellten die Verbindung mit dem Metallteil einer Lüsterklemme wieder her.

Ein Toaster „WMF LINEO 0414060011 9236“ hatte das Problem, dass der Schieber nicht mehr unten hielt. Wir versuchten einige zeit, das Gerät zu zerlegen, aber kamen nicht sehr weit. Es hätten Plastenasen, die thermisch verschweißt waren geöffnet werden müssen, die wir nicht wieder zusammenbekommen hätten. Das Gerät ist nicht reparierbar konstruiert worden und eine Schande für den namhaften Hersteller. Der Versuch der Reparatur wurde abgebrochen.

Beim CD-Radio „United RCD 5370“ war nur noch der Radiomodus und kein Ausschalten möglich. Der Betriebsartenumschalter war defekt, die Schalterwippe wackelte lose herum. Nach dem zerlegen des Geräts, bei dem wir noch alte Batterien fanden, die zum Glück noch nicht ausgelaufen waren, stellten wir fest, dass die Schalterwippe gebrochen war. Der Schalter für Mono-Stereo-Umschaltung war der gleiche und wir nutzten diesen als Ersatzteil. Damit ist das Radio immer im Stereo-Betrieb, aber man kann wieder auf CD um- und ausschalten.

Das Induktions-Kochfeld „Gemlux Model: GL-IP34DOUBLE“ funktionierte nur noch zur Hälfte, eines der beiden Kochfelder ging nicht mehr, das Bedienelement leuchtete nicht auf. Das andere Feld heizte den Topf auf. Wir öffneten das Gerät und fanden eine defekte Sicherung bei der Platine für das linke Feld. Nach dem Einbau einer neuen Sicherung inklusive Halter funktionierte es immernoch nicht. Wir verfolgten den Stromlauf inklusive Nachforschung im Datenblatt der ICs. Den Fehler konnten wir auf das Bedienteil eingrenzen. Bedienelemente beider getauscht –> Fehler jetzt bei Rechts –> Bedienelement muss ersetzt werden.

Heute konnten wir 8,5 kg Müll vermeiden.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_17._mai_2023_in_der_harthaer_str.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/07/09 21:03
  • von erik