Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
blog:repaircafe_am_17._oktober_2019_in_der_buergerstrasse [2019/11/27 07:32]
thomas Diskussion geschlossen
blog:repaircafe_am_17._oktober_2019_in_der_buergerstrasse [2019/12/29 21:09] (aktuell)
erik alte Version wiederhergestellt (2019/10/21 21:47) + sinnvolle Fixes
Zeile 3: Zeile 3:
 {{:​blog:​20191017-1.jpg?​130 |}} {{:​blog:​20191017-1.jpg?​130 |}}
  
-Wir begannen das heutige RepairCafé mit einer Vorwerk „Thermomix Model 2“ Küchenmaschine. Bei diesem waren die Arme, die den Topfdeckel ​fixieren, ​ausgeleiert. Im Internet suchten wir nach dem Fehlercode ​"​C161"​. Nach einer Videoanleitung verstärkten wir die Arme mit Dosenblech. Leider konnten wir den Fehler damit nicht beheben. Die Besucherin besorgt Ersatzarme.+Wir begannen das heutige RepairCafé mit einer Vorwerk ​Küchenmaschine 
 +„Thermomix Model 2“. Bei diesem waren die Arme, die den Topfdeckel 
 +fixierten ​ausgeleiert. Im Internet suchten wir nach dem Fehler-Code 
 +"​C161"​. Nach einer Videoanleitung verstärkten wir die Arme mit 
 +Dosenblech. Leider konnten wir den Fehler damit nicht beheben, die Besucherin 
 +besorgt Ersatzarme.
  
-Ein Panasonic ​„TX-55AXW634“ ​Fernseher ​startete und ging gleich wieder aus. Gemeinsam untersuchten wie die Platine auf Fehler. Wir vermuten, dass der [[wpde>​Ball_Grid_Array|BGA]]-Grafikchip ein Kontaktproblem hat. Zu einem späteren Termin möchten wir den Chip mit Heißluft nachlöten.+Der Fernseher ​Panasonic ​TX-55AXW634“ startete und ging gleich wieder 
 +aus. Gemeinsam untersuchten wie die Platine auf Fehler. Wir vermuten, 
 +dass der [[wpde>​Ball_Grid_Array|BGA]]-Grafikchip ein Kontaktproblem hat. Zu einem späteren Termin 
 +möchten wir den Chip mit Heißluft nachlöten.
  
-Der Besucherin mit einem ASUS „F555Q“ ​Laptop ​halfen wir [[blog:​repaircafe_am_13._juni_2019_in_freital|in einem früheren RC]] bei der Einrichtung ihres Gerätes. Nur der Drucker funktionierte noch nicht. Wir aktualisierten den Druckertreiber,​ konnten aber ohne den Drucker die Funktion nicht testen.+Der Besucherin mit einem Laptop ​Asus F555Q“ halfen wir in einem früheren RC bei der 
 +Einrichtung ihres Gerätes. Nur der Drucker funktionierte noch nicht. Wir 
 +aktualisierten den Druckertreiber,​ konnten aber ohne den Drucker die 
 +Funktion nicht testen.
  
-Ein Bosch „MSM64110“ ​Stabmixer ​lief nur unregelmäßig. Nach einer kurzen Fehlersuche stellten wir fest, das der Motor defekt ist. Leider ist ein zerstörungsfreies Öffnen nicht möglich.+Der Stabmixer ​Bosch MSM64110“ lief nur unregelmäßig. Nach einer kurzen 
 +Fehlersuche stellten wir fest, das der Motor defekt ist. Leider ist ein 
 +zerstörungsfreies Öffnen nicht möglich.
  
-====== ======+Der Besitzer eines Smartphones „iPhone 5s“ hatte bereits zu Hause den 
 +Akku getauscht. Leider startete das Gerät danach nicht mehr. Er 
 +überprüfte alle Steckverbindungen,​ das brachte keine Veränderung. Wir 
 +vermuteten, dass der Akku nicht ausreichend geladen war und empfahlen, ihn einige Zeit zu laden.
  
-Der Besitzer ​eines „iPhone 5s“ Smartphones hatte bereits zu Hause den Akku getauscht. Leider startete das Gerät danach ​nicht mehr. Er überprüfte alle Steckverbindungen,​ was aber keine Veränderung brachte. Wir vermuteten, dass der Akku nicht ausreichend geladen war und empfahlen, ihn einige Zeit zu laden.+Der Micro-USB-Anschluss ​eines Smartphones ​ZTE Blade L7“ funktionierte 
 +nicht mehr. Wir reinigten den Anschluss. Leider hatte der 5V-Kontakt ​keine 
 +Verbindung. Wir haben eine Austauschladeplatine bestellt.
  
-Der Micro-USB-Anschluss eines Blade L7“ Smartphones von ZTE funktionierte nicht mehr. Wir reinigten den Anschluss. Leider ​hatte der 5V-Kontakt keine Verbindung. ​Wir haben eine Austauschladeplatine bestellt.+Das Mobiltelefon ​Sony SE K750i“ konnte keine Verbindung zum PC 
 +herstellen. Leider ​mussten wir feststellen,​ dass es für Windows 10 keinen 
 +Treiber für die USB Verbindung ​gibtDer Gast wird es mit Windows 7 
 +probieren.
  
-Das Sony SE K750i“ Mobiltelefon konnte keine Verbindung zum PC herstellen. Leider mussten wir feststellen,​ dass es für Windows 10 keinen Treiber ​für die USB Verbindung gibtDer Gast wird es mit Windows 7 probieren.+Bei dem Stimmgerät ​Speed GT-800“ war der Anschluss ​für den 9V-Block 
 +abgerissenWir löteten den Anschluss wieder zusammen.
  
-Bei dem „GT-800“ Stimmgerät von Speed war der Anschluss für den 9V-Block abgerissen. Wir löteten den Anschluss wieder zusammen. +Der Blinden-CD-Spieler "Humanware Victorreader Classic X+" stürzte ab, wenn 
- +eine CD eingelegt wurde. Der Gast hat bereits die serielle ​Schnittstelle ​auf 
-Ein Humanware ​"Victorreader Classic X+" ​Blinden-CD-Spieler ​stürzte ab, wenn eine CD eingelegt wurde. Der Gast hat bereits die serielle ​Konsole ​auf dem Board gefunden, mit derer den Startvorgang beobachten ​kann. Bisher konnte er noch keine Befehle senden. Er möchte noch andere Pins testen und ggf. wiederkommen.+dem Board gefunden. Daran kann er den Startvorgang beobachten. Bisher 
 +konnte er noch keine Befehle senden. Er möchte noch andere Pins testen und ggf. wiederkommen.
  
 Wir konnten heute 2,7 kg Müll vermeiden. Wir konnten heute 2,7 kg Müll vermeiden.
  • blog/repaircafe_am_17._oktober_2019_in_der_buergerstrasse.1574836362.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2019/11/27 07:32
  • von thomas