RepairCafé am 18. August 2022 in der Papstdorfer Str.
Den Auftakt zur heutigen Veranstaltung bildete ein Hörgerät von Sennheiser. Leider ohne Funktion. Schnell hatte sich herausgestellt, dass der Akku nicht korrekt eingesetzt und zudem nicht geladen war. Dieses Problem wurde schnell gelöst.
Weiter ging es mit einem Wecker. Die Uhrzeit wurde nicht angezeigt. Grund war ein Wackelkontakt. Dieser wurde beseitigt und der Wecker gerettet.
Der nächste Gast brachte einen Heizlüfter „AEG HS 203 T” zur Veranstaltung, ohne Funktion. Nach dem Zerlegen des Gerätes wurde klar, dass eine Wicklung durchgebrannt bzw. offen war. Leider ein irreparabler Motorschaden im Rahmen des RC.
Weiter ging es mit einem Tablet „Samsung GT-P5210“. Die Laufleistung war stark verkürzt und der USB-Anschluss defekt. Wir konnten den Gast unterstützen, den Akku zu tauschen und die Platine zu ersetzen, welche den Ladeanschluss trägt. Videoanleitungen waren verfügbar und halfen uns bei der Reparatur.
Ein Gast brauchte Beratung. Seine sprichwörtliche „Sammeltüte“ mit Steckernetzteilen und Verlängerungen quoll über. Wir konnten für den Gast den einzelnen Bestandteilen Funktionen zuordnen. Die Funktion vieler Teile konnte geprüft werden. Ein defektes Steckernetzteil wurde identifiziert und wird entsorgt.
Ein Besucher brachte eine Munddusche „PIK WP-60E“. Das Gerät zeigte keine Funktion. Die Diagnose förderte das Netzteil als Fehlerursache zu Tage. Der Gast unternimmt einen Reparaturversuch zu Hause.
Ein Haartrockner „Braun Satin Hair 7“ fand seinen Weg in unser RC. Auffällig im Betrieb ist das Betriebsgeräusch. Nach dem Zerlegen wurde der Riss im Lüfterrad sichtbar. Der Gast hat den Riss mit Epoxydharz-Kleber geklebt.
Ein Handrührgerät „Braun Turbo” zeigte folgendes Symptom: Auf Betriebsstufe II schwankte die Drehzahl. Leider war das Gehäuse nicht zerstörungsfrei zu öffnen. Die Reparatur wurde abgebrochen.
Als nächstes ein Laptop „Asus F555 LA“ mit den häufig auftretenden Symptomen: langsamer Betrieb, sporadische Systemabstürze und Bluescreens in Windows. Lautes Betriebsgeräusch. Zusammen mit dem Gast konnten wir folgende Diagnose stellen: Abstürze konnten mit Druck auf eine bestimmte Stelle links unterhalb der Tastatur sicher provoziert werden. Nach eingehender Untersuchung wurde der Fehler klar: ein Ball im BGA der CPU ist gerissen. Leider ist eine Reparatur dieses Fehlers im Rahmen des RC nicht möglich.
Der Receiver „Denon AVR-X1100“ wurde vorgestellt. Fehler war ein deutliches 50-Hz-Brummen im Betrieb auf den Lautsprechern. Nach Diagnose wurden verbrauchte Elektrolytkondensatoren als Fehlerursache identifiziert. Der Gast besorgt einen neuen Kondensatorsatz für das Gerät und wechselt diese selbstständig.
Der letzte Gast der Veranstaltung brachte einen Stabmixer „Bestron Modell MB5116/ND-X511“. Das Gerät zeigte keine Funktion. Wir konnten dem Gast helfen, die Thermosicherung als Fehler zu erkennen. Nach dem Austausch der Sicherung war das Gerät wieder betriebsbereit.
Heute konnten wir 12,7 kg Müll vermeiden.
- Bernd