RepairCafé am 18. Januar 2023 in der Harthaer Str.
An einem Akkuschrauber „Bosch PSR 1440 Li-2“ waren die Backen des Bohrfutters ganz offen und nichts bewegte sich mehr. Zum Lösen und wieder gangbar machen haben wir WD-40 verwendet.
Der Staubsauger „Darel QZ12B“ wurde zu uns gebracht, weil es ein Kontaktproblem mit dem Schlauchanschluss geben sollte. Wir haben den Bereich und auch die Bedienstelle am Griffstück geöffnet, konnten aber keinen Fehler finden. Beim Auseinandernehmen des Staubsaugers fiel uns dann gleich ein herumhängender Kabelschuh auf, der eigentlich auf den Kohlenanschluss gehörte. Angesteckt und probiert – daran lag es. Wir haben ihn nachgebogen und dann alles wieder zusammengebaut.
Hilfe brauchte ein Besucher an einem Spielzeugautomat „CANDY GRABBER SLW-756A“. Hier war ein Kabel an der Leiterplatte des oberen Wagens abgerissen, was er dann selbständig repariert hat. Ihm fehlte nur zu Hause das richtige Werkzeug.
Ein 6 Jahre altes Fernsehgerät „Panasonic TX42ASW754“ startete nicht mehr. Sollte es wieder an der Hintergrundbeleuchtung liegen? Dem war dann nicht so. Nach der Diagnose: Netzteil i.O., Hintergrundbeleuchtung i.O. Der Prozessor wird warm (nicht betriebswarm) und es erfolgt auch eine Reaktion der Standby-LED auf das Fernbedienungssignal. Kein Kurzschluss auf den Versorgungsspannungen erkennbar … wir haben die Fehlersuche abgebrochen.
Der Kaffeevollautomat „DeLonghi Magnifica ESAM 04.120.S“ brachte nach unseren Besuchern immer nur Mokka heraus, auch wenn man einen „leichteren“ Kaffee wollte. Es fehlte auch irgendwie Wasser in der Tasse. Nach dem Ausbau der Kolbenpumpe „EP5“ haben wir sie extern mit Spannung versorgt und getestet. Irgendwie lief sie nicht mehr richtig. Der Gast besorgt eine neue Pumpe und kommt dann wieder.
In der beweglichen Bodendüse des Akkustaubsaugers „KHG ASS-2162“ hatte der Saugschlauch einen großen Riss. Die Besucherin hatte schon den Hersteller kontaktiert, aber ohne Aussicht auf Hilfe. Auch eine Ersatz-Bodendüse war im Internet nicht zu finden. Wir haben die Schlauchabmessungen aufgeschrieben (Außendurchmesser 30 mm, Innendurchmesser 22 mm, Länge 12cm) und sie wird versuchen, im Baumarkt was Passendes zu finden.
Ein Laserdrucker „Brother HL-2130“ wollte drucken, konnte aber nicht. Jedes Mal gab es einen Papierstau gleich nach der Papierkassette. Der Fehler war, dass die Mechanik im Papiereinzugsgetriebe verrutscht ist. Wir haben die Mechanismus in Grundstellung gebracht und die Einzugsrollen mit Glasreiniger gereinigt. Danach Test: Druck ok.
Nicht mehr einschalten ließ sich der „Lenz Wasserkocher 74101“. Heizung ok, aber der Thermoschutzschalter hatte keinen Durchgang mehr – er war komplett durchgebrannt. Der Besucher besorgt Ersatz und baut den Schalter selbst wieder ein.
Keinen Erfolg hatten wir mit der Reinigung des Lasers in der „Philips CD Soundmachine AZ1834“. Wie öfter mal wurde die CD nicht mehr gelesen bzw. erkannt. Auch eine Nachstellung des Laserstromes am Poti brachte nichts … leider.
Am Laptop „Acer Espire 3930“ hatte sich unser Gast schon versucht. Da das System nicht mehr normal booten wollte, hatte er schon die BIOS-Batterie gewechselt – aber ohne Erfolg. Wir stellten dann fest, dass der Batteriehalter beschädigt war und auf dem Board die Batteriespannung nicht anlag. Beim Start mit richtigem Kontakt drehte der Lüfter an, am Bildschirm ging die Hintergrundbeleuchtung an und der Cursor wurde für 2 sek. angezeigt. Also muss ein neuer Batteriehalter besorgt werden.
Heute konnten wir 17,67 kg Schrott vermeiden.
- Micha