RepairCafé am 18. Oktober 2023 in der Harthaer Str.
Heute setzten wir die Reparatur am Uhrenbeweger vom letzten Mal fort. Der Motor drehte nicht mehr, er war defekt. Wir haben den bestellten Ersatzmotor eingebaut und ein Funktionstest bestätigte den Erfolg der Reparatur.
Der Wasserkocher „WMF STELIO 1,2l“ heizte das Wasser nicht mehr auf. Schalter, Heizung und Thermostate waren in Ordnung. Wir haben den Sockel demontiert und bemerkt, dass ein Kontakt durch schlechten Kontaktübergang verschmort und die Isolierung weg war. Wir haben das Kabel gekürzt, an alle Adern neue Kabelschuhe montiert. Nach der Reinigung der Kontakte funktionierte das Gerät wieder perfekt.
Bei dem Rasierapparat „Braun Type 5743“ wurde der Konturenschneider wird nicht mehr angetrieben. Wir untersuchten das Gerät und mussten feststellen, dass die Halterung bzw. Führung für den Konturenschneider abgebrochen war. Das ließ sich leider nicht reparieren, das Gerät ist nur noch als Rasierapparat verwendbar.
Eine komplette SAT-TV-Anlage für Garten, bestehend auf Monitor „Samsung 940MN“, Receiver „Technisat TechniStar S1“ und Antenne „Schwaiger LNB“ funktionierte zu Hause beim Besitzer nicht. Wir sollten die Anlage hier testen und Defekte finden. Wir haben die Komponenten entsprechend verkabelt und konnten am Monitor schon das Menü des Receivers sehen. Das war schonmal die halbe Miete. Als wir die SAT-Antenne noch in die richtige Richtung (auf Astra 19,2 Ost) hielten, war auch ein Fernsehbild zu sehen und -ton zu hören. Mit der Anlage war alles OK. Wir erklären dem Besitzer noch die Verkabelung, Bedienung und die Einstellung des Spiegels zu Hause.
Der Plattenspieler „aiwa PX-E855EZ“ wurde mit der Aussage „geht nicht“ vorgestellt. Wir testeten das Gerät und fanden keinen Fehler. Eventuell liegt ein Wackelkontakt im System vor, den wir nicht provozieren konnten. Die Besitzerin wird es beobachten und ggf. wiederkommen.
An der 2-Kannen-Kaffeemaschine „Krups KM850111“ hatte sich der Besitzer schon versucht. Das Messröhrchen für den Wasserfüllstand hatte nichts angezeigt, da hat er alle Öffnungen im Wassertank mit einem Draht bearbeitet , um sie frei zu bekommen. Das hatte bei den Messröhrchen Erfolg, aber die linke Maschine förderte das Wasser nicht mehr in gewohnter Richtung, sonder „sprudelte aus alle Öffnungen“. Wir demontierten die Maschine und suchten nach Leckstellen oder losen Schläuchen, dabei wurden wir nicht fündig. Also probierten wir die Maschine aus und sahen, dass das kochende Wasser in den Tank zurückgedrückt wurde. Beim Stochern mit dem Draht hatte der Besitzer offenbar das Rückschlagventil beschädigt und die Kugel verloren. Glücklicherweise fanden wir im Internet ein Ersatzteil und werden die Reparatur fortsetzten.
Das Ladegerät für Rasenmäher-Akku „Powerworks P2448C“ lud den Akku nicht mehr, er wurde nicht erkannt. Nach Öffnen des Gerätes und Diagnose zeigte sich folgendes Fehlerbild: Das Netzteil war primärseitig defekt. Betroffen war der Leistungstransistor, Strombegrenzungswiderstand, eine Diode und 3 Widerstände der Feedback-Baugruppe. Die Widerstände sind überlastet worden. Die Beschriftung ist verdampft und nicht mehr zu rekonstruieren. Die Reparatur wurde abgebrochen, da ohne Schaltplan und Bauteilangaben ein sicherer Betrieb nicht hergestellt werden kann.
Das Smartphone „Wiko W-K630“ hatte einen kapitalen Schaden am Display, die permanente „Spider-App“. Das Display wurde bestellt und heute haben wir dem Gast beim Tausch des Displays geholfen.
Der Wasserkocher „Royal aquagrad M9000“ ließ sich nicht mehr einschalten, im Display leuchtete nur „OF“. Nach dem Zerlegen des Sockels fanden wir beide Gummileittasten verschmutzt vor. Sie gaben keinen Kontakt mehr. Die Kontakte der Platine haben wir mit Alkohol gereinigt und die Gummileitfläche der Tasten trocken abgewischt. Danach funktionierte alles wieder gut.
Der Dampfreiniger „NoName QX 5“ erzeugte keinen Dampf mehr. Bei der Fehlersuche stellten wir ein verkalkten Dampferzeuger fest. Dieser konnte auf Grund des Grads der Verkalkung nicht mehr den nötigen Dampfdruck erzeugen. Eine Reparatur war nicht möglich und ein Ersatzteil nicht zu finden. Schade, wieder hat mangelnde Pflege (regelmäßiges Entkalken) ein Gerät zerstört.
Der Musik-Verstärker „FOSI Audio TDA7498E“ brachte am Audioausgang keinen Ton mehr heraus, nachdem der Besitzer einen Kurzschluss beim Anstecken der Lautsprecher verursacht hatte. Wir haben den Verstärker auseinander genommen und die Leiterplatte begutachtet. Der Klasse-D-Verstärker-IC hat Brandmarken und ist sicherlich defekt. Gast will erst einmal ein Ersatzteil bestellen (Hinweis: Stereo Verstärkerschaltkreis und Kühlpad oberhalb). Die Reparatur wird fortgesetzt….
Heute konnten wir 16,5 kg Müll vermeiden.