RepairCafé am 2. Januar 2025 in der Dürerstr.

Wir schauen uns eine Kompaktanlage genau an.Heute konnten wir die Reparatur der Bohrmaschine „Bosch PSB 500 R“ vom letzten Mal fortsetzen. Beim Einstecken löste die Sicherung aus, weil der Endstörkondensator einen Kurzschluss hatte. Wir haben gemeinsam die Bohrmaschine zerlegt und den neuen Entstörkondensator eingesetzt. Die Maschine hat den anschließenden Funktionstest bestanden

Das Kassettenlaufwerk der Kompaktanlage „Panasonic CD-Stereo-System SA-PM15“ hatte wohl schon einige Weihnachtskassetten auf dem Gewissen. Beide Laufwerke verfitzten eingelegte Kassetten und die Klappe ließ sich dann auch nicht mehr öffnen. Nach Demontage wurden folgende Fehler gefunden: Die im Kassettenlaufwerk verbauten Riemen waren ausgehärtet. Der Haupttriebriemen war gebrochen. Die Andruckrollen waren ausgehärtet und lösten sich schon von den Wellen. Die Capstanwellen des Doppeldecks waren am Auflagepunkt des Bandes eingelaufen und auch schon angerostet (sog. pitting). Die Reparatur wurde wegen des hohen Aufwands und der fehlenden Ersatzteile abgebrochen. Der Gast betreibt das Gerät ohne Kassettenfunktion weiter.

Bei einem schnurlosen Festnetztelefon „Gigaset A510“ funktionierte die Ladestation nicht immer, die Besitzerin vermutete einen Wackelkontakt am Netzteil. Das Kabel war am Steckernetzteil gebrochen und mit Isolierband umwickelt. Der Hersteller hatte zwar hochflexible Litze verwendet, aber der Kunststoff des Kabelmantels war so ausgehärtet, dass er direkt am Ende der Knickschutztülle gebrochen war und die Adern offen lagen. Wir haben die Knickschutzhülle gekürzt, um etwas Kabel freizulegen und es neu angeschlossen. Mit einigen Lagen Schrumpfschlauch bildeten wir einen neuen Knickschutz nach.

Die Hi-Fi-Kompaktanlage „Kenwood RXD-M505USB“ ging vornehmlich nicht mehr einzuschalten, es sollte nur die Standby-Lampe leuchten. Bei uns ließ sich das Gerät einschalten. Das Netzteil wurde geprüft und funktionierte. Falls der Fehler wieder auftreten sollte, werden wir den Mikrotaster austauschen.

Ein Toaster und ein Mandelmilchbereiter werden untersucht.Beim Bedienteil der Heizdecke „Beper KDA6-FT“ reagieren einige Tasten nicht mehr zuverlässig. Wir haben den Widerstand der Drucktaster gemessen. Bei einem Taster konnten wir einen zu hohen Widerstand feststellen. Nach dem Austausch funktionierte es wieder.

Der elektrische Rasierer „Philips 970“ sollte heute als Fortsetzung vom letzten Mal neue Akkus bekommen. Dafür hatten wir zwei Ersatzakkus beschafft. Leider hatten wir die falsche Akkugröße bestellt. Es werden 4/5-AA-Akkus benötigt, wir hatten sie für normale AA-Akkus gehalten, die aber nun nicht reinpassten. „Shit happens“ ;-). Wir werden die richtigen Akkus bestellen.

Lange hat uns der Mandelmilchbereiter „Mila springlane Art.-Nr. 943766“ beschäftigt, dessen Mixer oft nicht anlief. Wenn man ihn anstieß funktionierte es meist. Das Gerät wurde komplett zerlegt, der Motorkohlen waren augenscheinlich verschlissen. Ein Austausch der Kohlen wurde vom Hersteller nicht vorgesehen, daher muss der Motor erneuert werden. Da dieser aber sehr speziell, genau für dieses Gerät konstruiert war, haben wir auf Anhieb keinen Ersatz gefunden. Der Gast sucht im Internet weiter nach einem Ersatzteil.

Beim Mini-Backofen „Lenz Art.-Nr. 20534/GH09B1 #BE0001872“, der nicht mehr heizte, hatten wir mehr Erfolg. Der Thermoschalter mit fester Temperatur war defekt und schaltete nicht mehr ein. Zur Demontage mussten wir die Nieten aufbohren, konnten dann den Schalter wechseln und befestigten ihn wieder mit Hohlnieten. Nach dem Austausch funktionierte das Gerät wieder.

Die namenlose „USB LED Deko Lampe“ hatte einen digitalen Schnurschalter nur mit Taster. Dieser merkte sich den letzten Schaltzustand nicht, wenn er stromlos wird. Das stört die Besitzerin, weil sie die Lampe über eine Zeitschaltuhr betreiben möchte. Wir haben den Schalter ausgebaut, die Adern direkt verbunden und mit Schrumpfschlauch isoliert.

Ein Weihnachtsleuchter mit 7 Kerzen leuchtete nicht mehr, nachdem er im Betrieb unsanft angerempelt wurde. Mit dem Gast haben wir den Durchgang der Verkabelung und Lämpchen geprüft. Dabei hat sich gezeigt, das an einem Lampensockel die Kontaktierung zur Lampe ausgenuddelt war. Der Kontakt wurde wieder in Form gebogen und der Besucherin die technischen Daten für einen Ersatzlampenkauf erklärt.

Einer Weihnachtsbaumbeleuchtung konnten wir nicht mehr helfen. Sie leuchtete nicht. Nach Prüfung mit einem berührungslosen Spannungsprüfer wurden defekte Glühlampen und bei der Demontage defekte Kontakte als Ursache gefunden.Der Besucherin war der Aufwand der Reparatur zu groß.

Heute konnten wir 13,85 kg Müll vermeiden.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
Geben Sie Ihren Kommentar ein:
 
  • blog/repaircafe_am_2._januar_2025_in_der_duererstr.txt
  • Zuletzt geändert: 2025/01/04 21:44
  • von erik