RepairCafé am 2. Mai 2024 in der Dürerstr.
Los ging es mit einem Oldtimer, einer über 40 Jahren alten elektrischen Schreibmaschine „Robotron 202“, bei der die Großbuchstaben in der Zeilenhöhe zu den kleinen versetzt waren. Wir haben eine Weile gesucht und den Fehler dann gefunden: die Gummidämpfer des Höhenanschlags hatten sich zersetzt und waren nicht mehr vorhanden. Dadurch stimmte die Höheneinstellung nicht mehr. Zur Dämpfung und um den Höhenunterschied auszugleichen, haben wir über den Höhenanschlagswinkel zwei Lagen Schrumpfschlauch gezogen. Nach einer anschließenden Feinjustage war das Schriftbild wieder einwandfrei und die ältere Dame sehr zufrieden.
Beim Einschalten der Filterkaffeemaschine „Philips Cafe Gourmet HD5408“ löste neuerdings der Leitungsschutzschalter aus. Der gemessene Isolationswiderstand war mit 0,2 MOhm zu klein. Den Fehler dafür haben wir gefunden: das Heizelement der Warmhalteplatte war verrutscht und ein Kontakt berührte die schutzgeerdete Metallplatte. Wir haben es wieder richtig platziert und mit Capton-Klebeband wärmestabil isoliert.
Der „Costway Mini Thermoelectric Cooler and Warmer EP71073DE“ war für den mobilen Betrieb mit 12 VDC und stationär mit 230 VAC konzipiert. Dass der Betrieb mit 230V nicht mehr funktioniert, hatten wir bei diesen Geräten schon öfter. Bei der Prüfung wurde festgestellt, dass der Controller im Schaltnetzteil nicht mehr arbeitete. Wir konnten dafür auch keinen Ersatz finden. Unserem Besucher haben wir vorgeschlagen, das Gerät über die 12-V-Einspeisung zu betreiben. Hierfür sollte er sich ein ca. 60-W-Netzteil besorgen.
„Ein kratzendes Geräusch beim Einstellen der Lautstärke“ war die Fehlerbeschreibung für den Plattenspieler „UNITRA FONICA stereo hit WG-402“. Bei unserem Test konnte der Fehler nicht nachgewiesen werden. Die Funktion der Lautstärkeeinsteller war gegeben. Wir haben die Potentiometer trotzdem mit dem Reiniger „Kontakt 61“ behandelt. Der Gast beobachtet weiter.
Der Fernseher „Samsung UE37C6700“ hatte einen Wackelkontakt an der Antennenbuchse. Der Außenkontakt (Metallrohr) der Buchse war vmtl. auf Grund mechanischer Belastung gebrochen - konnte aber problemlos nachgelötet werden. Einen Test konnten wir hier leider nicht durchführen. Da der Fehler sehr offensichtlich war, gehen wir von einer erfolgreichen Reparatur aus.
Der nächste Fernseher, ein „Panasonic LCD TX-32ESW504S“, ging bei Anschluss an die Netzspannung nicht mehr an - es blinkte nur die Standby-Leuchte. Mit der Besitzerin sind wir an die Diagnose gegangen. Anfänglich war die Vermutung ein Defekt am Prozessor. Tatsächlich aber zeigte sich der Fehler in der Hintergrundbeleuchtung. Eine LED war in Kurzschluss gegangen. Eine neue Hintergrundbeleuchtung wurde bestellt und soll in einem kommenden Termin verbaut werden.
An einem Massagegerät „Model NX-3242-675d“ bewegte sich nichts mehr. Beim Einschalten gingen nur noch die Lampen für die Wärmeerzeugung an. Nach dem „Auspacken“ der Mechanik haben wir den Fehler schnell gefunden. Eine Zuleitung zum Motor war abgegangen. Nach dem Anlöten funktionierte das Gerät wieder wie es sollte.
Nicht fertig geworden sind wir mit der Reparatur des Plattenspielers „Dual CS2235Q“, an dem wir schon letzten Monat dran waren. Die Elektronik scheint problemlos zu sein – das Laufwerk schaltet bei „Stop“ aber nicht ab, da der Schaltkontakt auf Grund eines mechanischen Fehlers nicht bedient wird. Wir haben die komplette Laufwerksmechanik getauscht. Aber das Tauschlaufwerk schien auch einen mechanischen Fehler zu haben, da der Arm des Plattenspielers nicht ausklappte. Das nächste Mal geht es weiter.
Und heute auch noch ein Toaster mit dem bekannten Fehler: Schieber hält nicht unten. An dem „SilverCrest STEC1000A1“ konnte wegen des verschmutzten Elektromagnets und den dadurch zu großen Magnetspalt keine ausreichende Kraft aufgebaut werden um den Schieber unten zu halten. Durch die Reinigung von Elektromagnet und Halteplatte konnte das Problem beseitigt werden.
Eine 22 Jahre alte Mini-Anlage „Fisher Model FM-G5 und CA-G5“ war zu Hause ohne Funktion. Hier stellen wir beim Zusammenbau der Komponenten einen Wackelkontakt am Verbindungskabel fest – nach Bearbeitung mit Kontaktspray funktionierte sie wieder.
Heute konnten wir 58,4 kg Müll vermeiden.
- Micha