RepairCafé am 20. Dezember 2023 in der Harthaer Str.

alle reparieren angestrengtHeute waren zum letzten Mal in diesem Jahr in Gorbitz und auch das letzten Mal zum alten Termin.

Ab Januar 2024 sind wir immer am 3. Montag im Monat vor Ort.

Das Navigationsgerät „Garmin nüvi 2595“ wurde gebracht, weil der Stecker nicht mehr in der USB-Buchse hielt, die USB-Buchse war „ausgenuddelt“. Das konnten wir bestätigen. Das Ersatzteil ist am Markt nicht leicht erhältlich, da es sich um ein Sondermodell handelt. Es wird weiter recherchiert. Alternativ kann ein Stück USB-Kabel fest verbaut werden. Die Reparatur wird an einem zukünftigen Termin fortgesetzt.

Der Heizlüfter „SOGO Fan Heater SS-18305“ ging nicht mehr. Wobei das nicht ganz richtig vom Besitzer eingeschätzt wurde. Er heizte schon noch, die Heizwendeln wurden heiß und begannen zu glühen, aber der Ventilator drehte sich nicht. Nach dem Zerlegen konnten wir messen, dass der Betriebsartenschalter dem Lüftermotor keine Spannung durchschaltete. Wir haben den Schalter demontiert und gereinigt.

Dem Tintenstrahldrucker „Canon S450“ haben wir lange versucht, aus seinem Fehlerzustand „er blinkt 6x gelb und 1x grün“ herauszuhelfen. Wir fanden leider keine Herstellersoftware, die eine weitere Diagnose ermöglichte. Unter Windows und Linux wurde kein Fehler angezeigt, Druckaufträge wurden angenommen, aber nicht abgearbeitet. Im Internet war eine Interpretation des Fehlers, dass der Drucker die Arbeit wegen eines vermutlich vollen Resttintenschwamms eingestellt hatte. Dieser interne Seitenzähler wurde schon oft als geplante Obsoleszenz diskutiert. Als Lösung kann man ein Reset über bestimmte Tastenkombinationen auslösen. Das funktionierte aber nicht, der Fehler blieb. Eine weitere Deutung des Fehlercodes war „Druckkopf fehlerhaft“. Da der Gast diesen vorher selbst schon erneuert hatte, gehen wir von einem Defekt in der Druckkopfansteuerung aus. Wir prüften noch die Flexkabel zwischen Mainboard und Schlitten und deren Steckkontakte, aber dann war leider Schluss.

das Notebook genau unter der LupeBeim Notebook „Lenovo Yoga 920“ hatte der Akku keine Leistung mehr und die Lautsprecher gingen auch nicht. Wir haben den vom Gast mitgebrachten Akku eingebaut und nach der Ursache für die stummen Lautsprecher gesucht. Dabei reinigten wir den Schalter an der Kopfhörerbuchse.

Wir arbeiteten an der Digitalkamera „Sony DSC-WX350“ vom letzten Mal im Emmers weiter, bei der noch der Lautsprecher defekt war. Dieser wurde als Ersatzteil beschafft und nun eingelötet. Die Kamera funktioniert wieder einwandfrei.

Der tragbare Lautsprecher „JBC FLIP4 Portable bluetooth speaker“ hatte nur noch eine sehr geringe Spieldauer und der Akku ließ sich nicht mehr laden. Die Besitzerin wollte selbst schon den Akku wechseln, scheiterte aber an einem aufgeblähten, fest steckendem Altteil im Gerät. Also kam sie mit den Einzelteilen zu uns. Wir tüftelten eine Weile, wie wir den Akku da einigermaßen sicher herausbekommen sollten, ohne ihn und die anliegende Elektronik zu beschädigen. Sieger wurde dann der Stiel eines Kochlöffels aus der Küche, mit dem wir den Akku mit beherzten Schlägen mit der Hand heraustrieben. Alles gut gegangen und der neue Akku konnte Platz nehmen. Die Besitzerin wird zu Hause das Gerät wieder zusammensetzen.

Der Funk-Kopfhörer „Tempi-Tec DH 1040“ funktionierte nicht mehr. Der Besitzer hatte schon festgestellt, dass die originalen AA-Akkus aufgrund des Alters defekt waren, aber ein Ersatz durch neue Akkus funktionierte nicht. Wir schauten uns das genau an und bemerkten, dass bei den Originalakkus die isolierende Hülle des Metallbechers nicht bis hinten ausgeführt war. Seitliche Kontakte griffen an dieser blanken Stelle der Akkus den Kontakt ab. Bei den Ersatzakkus musste nur der hintere Teil der Umhüllung entfernt werden, damit die seitlichen Kontakte wieder anlagen. Danach funktionierte das Gerät wieder einwandfrei.

Heute konnten wir 4,6 kg Müll vermeiden.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_20._dezember_2023_in_der_harthaer_str.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/02/05 17:22
  • von erik