RepairCafé am 20. Oktober 2021 in der Harthaer Str.
Der betagteste „Patient“ war heute ein Plattenspieler aus den 70er Jahren „FIDELITY Music Master“ – und er wurde gerettet. Wir haben einen Elko im Netzteil gewechselt, den Netzstecker erneuert und die Funktion geprüft: o.K. Die Besucherin war sehr froh, dass sie das Gerät selbständig wieder „zum Leben erwecken“ konnte und auch das erste Mal in ihrem Leben gelötet hat.
Das zweitälteste gerettete Gerät war auch ein Plattenspieler „RFT SP3001 HiFi“. Bei ihm war an einigen Stellen das alte Fett harzig und klebrig geworden. Er konnte durch Reinigung und ein Paar Tropfen Öl wieder in Schwung gebracht werden.
Ein 11 Jahre altes Notebook „HP 630“ überhitze im Betrieb sehr schnell und das Problem war, dass der Lüfter nicht mehr drehte. Wir haben das Gerät komplett zerlegen müssen, um an den Lüfter zu kommen und fanden dort einen Filzball vor, der ihn mechanisch blockierte. Die Filzmatte, die sich im Laufe der Zeit immer bei diesen Geräten vor den Kühlerlamellen bildet, hatten sich die Lüfterschaufeln geangelt und einen Ball geformt, der aber nicht mitspielen wollte. Wir haben die Lüftungswege „entstaubt“ und der CPU neue Wärmeleitpaste spendiert. Danach war alles wieder gut und die jugendliche Besucherin hat dabei gelernt, wie sie in Zukunft ihren Laptop selbst öffnen kann.
Die Aktiv-Lautsprecher „Behringer MS40“ hatten mechanische Probleme und konnten repariert werden. Ein abgebrochenes Anschlusspin wurde entfernt und eine Buchse neu befestigt.
Auch einem ca. 10 Jahre alten Laserdrucker „Brother HL-2040“ konnte durch Reinigung der Einzugsrollen geholfen werden – ein glücklicher Besitzer mehr!
An einem Smartphone „IPHONE 7“ wurde weiter gearbeitet, weil nun die richtige die USB-Ladebuchse da war und eingebaut werden musste. Eine sehr zeitaufwändige Reparatur, die Dank der detaillierten Anleitung auf http://www.ifixit.com gut gelang. Beim Zusammenbau hatte der Besucher allerdings Pech, weil die mitgelieferte Klebefolie beschädigt wurde. Es ist ein weiterer Termin nötig, um das anzuschließen.
Das ebenfalls wiederholt vorgestellte Handy „Motorola G4“ arbeitete leider mit dem zuletzt gewechselten (überlagerten) Akku nicht zuverlässig. Deshalb war der Rücktausch des Akkus nötig. Ein bestehendes WLAN-Problem konnte nicht behoben werden.
Ein Kassettendeck „RFT SK3930“ bekam einen neuen Antriebsriemen, was allerdings noch nicht zur vollen Funktion führte. Die Laufwerkmechanik hatte noch einen Fehler, den wir in der verbleibenden Zeit nicht finden konnten. Dieses Gerät wird später wieder vorgestellt.
Ein vorgestellter Laserdrucker „SL-M2070FW“ zeigte einen „Heizungsfehler“ an, was an einem defekten Temperatursensor lag. Wenn das Ersatzteil von unserem Besucher beschafft ist, kann es später eingebaut werden.
Der Fehler an einem unangemeldet vorgestellten 55-Zoll-Flachbild-TV (!) „SAMSUNG UE55MU6199U“ liegt vermutlich im Netzteil. Allerdings ist die Ursache noch nicht eindeutig lokalisiert. Der Besucher kommt im Dezember wieder vorbei und wir versuche es weiter, hoffentlich mit mehr Zeit.
Mindestens der Hälfte aller „Patienten“ konnte gleich geholfen werden, der Rest wird später nochmal vorgestellt. 29,3 Kg Schrott wurden durch unseren Einsatz vermieden.
- Siegfried
Diskussion