RepairCafé am 21. März 2024 in der Papstdorfer Str.
Das erste Gerät heute war ein 10 Jahre alter Laptop „Dell Inspiron 14 Serie 7437 P42G“, bei dem die Tastatur nicht mehr auf Eingaben reagierte. War es ein Soft- oder Hardwareproblem? Also erst mal ins BIOS – aber da kamen wir ohne Tastatur schon mal nicht hin. Mit einer externen funktionierte es. Auch ein BIOS-Update half nicht weiter. Nach dem Öffnen des Gerätes fanden wir dann den Fehler. Der interne SMD-Stecker zum Anschluss der Tastatur war nicht korrekt verlötet und hat sich gelockert. Durch Nachlöten des Steckverbinders konnte die Funktion vollständig wiederhergestellt werden.
Der Staubsauger „Progress SL223B“ funktionierte eigentlich, sollte bloß während des Betriebs immer mal komische laute Geräusche machen. Unsere Besucherin musste ihn eine ganze Weile im Vorraum laufen lassen, bis das Geräusch dann mal auftrat – es hörte sich nach einem Motor-Lagerschaden an. Wir haben ihn dann gemeinsam auseinandergenommen und wurden in unserer Vermutung bestätigt. Im Internet haben wir einen Ersatzmotor gefunden. Wenn der da ist, geht es weiter.
Die nächste Besucherin hatte gleich mal 2 gleiche Geräte mit – 20 Jahre alte Taschenradios „Grundig City 31“. Bei dem einen war der Ein-/Ausschalter verklemmt, den wir ausgebaut, gereinigt und gerichtet haben. Nach dem Einbau funktionierte das Gerät schon wieder. Bei dem anderen war das Tunningrad blockiert. Auch hier verhalf die Reinigung zum Erfolg der Reparatur.
Für das am 15. Februar zum RC vorgestellte Tablet „Huawei AGS2-WG09“ war nun das richtige Display als Ersatz besorgt worden, was wir heute erfolgreich wechseln konnten.
Ein typischer Defekt bzw. Fehler an CD-Playern ist, dass die Schublade nicht mehr richtig arbeitet. So auch an dem heutigen CD-Player „tangent CDP-50“, wo sie gar nicht mehr funktionierte. Außer der Erneuerung des Antriebsriemen – wenn das Gerät schon mal offen ist - haben wir gleich noch den Endschalter der Schublade und der Lasermechanik gereinigt und getestet sowie die Führungen der Schublade gefettet. Nach dem Zusammenbau funktionierte alles wieder.
Ein Druckschalter/Vakuum-Baustein funktionierte nicht mehr und war von einer Werkstatt auseinandergenommen worden. Wir haben die Funktion überprüft und dabei festgestellt, dass der eingebaute Mikroschalter zwar mechanisch betätigt wird, aber der Kontakt immer geschlossen bleibt. Mit der Suche nach Ersatz waren wir im Internet erfolgreich, und werden ihn demnächst einbauen ….
Nicht weiterhelfen konnten wir an einem 20 Jahre alten „Sony“ Diktiergerät. Hier „leierte“ die Aufnahme / Wiedergabe und nur eine Geschwindigkeit funktionierte noch. Wir haben das Gerät geöffnet und die Mechanik kontrolliert, Wellen geölt. Den Fehler konnten wir nicht beseitigen und vermuten einen Defekt in der Regelelektronik.
An einem Laptop „Acer Aspire Z5WV2“ blinkt die HDD-LED permanent mit ca. 1Hz und das Gerät bootet nicht. Auch der Bildschirm bleibt schwarz. Wir haben einen defekten Flachbandkabelstecker vorgefunden (Verriegelung abgebrochen) und verschiedenes versucht - neue Bios-Batterie eingesetzt, verschiedene Konfigurationen aus RAM, SSD, CD DVD eingestellt - kein Erfolg. Da blieb leider nur der Abbruch.
Als letztes kam dann noch ein ferngesteuertes Spielzeug auf den Tisch - ein „Revell Mini RC Crane Truck 40 MHz“. Der LKW funktionierte wahrscheinlich nicht mehr, da der Ladestecker abgebrochen war. Wir haben ihn wieder angelötet und bei der Aufladung die Stromaufnahme kontrolliert. Scheint wieder zu funktionieren.
Heute konnten wir 7,37 kg Müll vermeiden.
- Micha