Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
blog:repaircafe_am_21._november_2019_in_der_buergerstrasse [2019/11/27 06:54]
thomas
blog:repaircafe_am_21._november_2019_in_der_buergerstrasse [2019/11/27 07:04] (aktuell)
thomas Verweis auf früheren Termin und Wiki-Link (Motorkohle) ergänzt.
Zeile 7: Zeile 7:
 Außerdem untersuchten wir einen Saugroboter "​Severin RB7025",​ bei welchem der Saugmotor nicht mehr funktionierte. Da vermutlich die Sensorik im Motor defekt ist, versucht der Gast, einen Ersatzmotor zu bekommen. Die Reparatur wird dann fortgesetzt. Außerdem untersuchten wir einen Saugroboter "​Severin RB7025",​ bei welchem der Saugmotor nicht mehr funktionierte. Da vermutlich die Sensorik im Motor defekt ist, versucht der Gast, einen Ersatzmotor zu bekommen. Die Reparatur wird dann fortgesetzt.
  
-Bei einem Smartphone "ZTE Blade L7" hatten wir beim letzten ​mal bereits eine defekte Ladeplatine festgestellt. Wir tauschten die bestellte Platine aus, womit das Gerät wieder einwandfrei funktionierte.+Bei einem Smartphone "ZTE Blade L7" hatten wir [[blog:​repaircafe_am_17._oktober_2019_in_der_buergerstrasse|beim letzten ​Mal]] bereits eine defekte Ladeplatine festgestellt. Wir tauschten die bestellte Platine aus, womit das Gerät wieder einwandfrei funktionierte.
  
-Die Besucherin brachte diesmal noch einen MP3-Player "​i.Beat cebrax 3.0" sowie Kopfhörer von Panasonic mit. Der MP3 Player hatte einen Wackelkontakt in der Kopfhörerbuchse,​ welchen wir durch nachlöten ​beseitigen konnten. Die Kopfhörer hatten ebenfalls einen Wackelkontakt. Diesmal aber im Kabel, das wir austauschten. Danach konnte beides wieder ohne Probleme verwendet werden.+Die Besucherin brachte diesmal noch einen MP3-Player "​i.Beat cebrax 3.0" sowie Kopfhörer von Panasonic mit. Der MP3-Player hatte einen Wackelkontakt in der Kopfhörerbuchse,​ welchen wir durch Nachlöten ​beseitigen konnten. Die Kopfhörer hatten ebenfalls einen Wackelkontakt. Diesmal aber im Kabel, das wir austauschten. Danach konnte beides wieder ohne Probleme verwendet werden.
  
 ====== ====== ====== ======
Zeile 17: Zeile 17:
 Eine "Solo 15 TV" Soundbar der Marke Bose schaltete sich nicht mehr ein beziehungsweise meldete keine Bereitschaft. Wir überprüften die Spannungsversorgung des Gerätes, die in Ordnung zu sein schien. Da ein Software- oder Firmwareproblem nicht auszuschließen war, wollte sich der Gast zu Hause noch einmal ausführlich mit dem Thema Zurücksetzen und Firmwareupdate des Gerätes beschäftigen. Eine "Solo 15 TV" Soundbar der Marke Bose schaltete sich nicht mehr ein beziehungsweise meldete keine Bereitschaft. Wir überprüften die Spannungsversorgung des Gerätes, die in Ordnung zu sein schien. Da ein Software- oder Firmwareproblem nicht auszuschließen war, wollte sich der Gast zu Hause noch einmal ausführlich mit dem Thema Zurücksetzen und Firmwareupdate des Gerätes beschäftigen.
  
-Zu guter Letzt nahmen wir uns noch einen Staubsauger vor, bei welchem der Motor nicht mehr drehte. Wir stellten fest, dass trotz des hohen Alters die Motorkohlen noch nicht verschlissen waren. Eine der Motorkohlen hatte sich allerdings in ihrer Führung verhakt, woraufhin diese keinen richtigen Kontakt mehr gab. Wir setzten die Führung instand und der Motor funktionierte wieder.+Zu guter Letzt nahmen wir uns noch einen Staubsauger vor, bei welchem der Motor nicht mehr drehte. Wir stellten fest, dass trotz des hohen Alters die [[wpde>​Kohlebürste|Motorkohlen]] noch nicht verschlissen waren. Eine der Motorkohlen hatte sich allerdings in ihrer Führung verhakt, woraufhin diese keinen richtigen Kontakt mehr gab. Wir setzten die Führung instand und der Motor funktionierte wieder.
  
 Heute haben wir 9 kg Müll eingespart. Heute haben wir 9 kg Müll eingespart.
  • blog/repaircafe_am_21._november_2019_in_der_buergerstrasse.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/11/27 07:04
  • von thomas