RepairCafé am 22. August 2023 in der Wachsbleichstraße
Los ging es heute mit einer Mikrowelle „Küppersbusch microspeed duo“, bei der nichts mehr ging. Grund dafür war zuerst mal eine durchgebrannte Sicherung. Der Einsatz einer neuen Sicherung half nichts, da diese nach kurzer Zeit auch kaputt ging. Nach dem Abklemmen der Primärseite des Trafos für die Hochspannung des Magnetrons löste die Sicherung nicht mehr aus. Hier wird wohl das Magnetron defekt sein. Für uns ist hier aber leider Schluss.
Stecker rein und los geht’s – so machte man es mit der 30 Jahre alten Nähmaschine „Privileg Modell 221“. Sie lief los, ohne dass man das Fußpedal zu betätigen brauchte. Die Ursache ist uns bekannt und konnte schnell behoben werden – der X2-Kondensator (0,1µF 250V) im Pedal hatte einen Kurzschluss und wurde ausgetauscht.
Der nur 5 Jahre alte Hand-Akku-Staubsauger „Quigg MD17560“ machte genau das Gegenteil, nämlich nichts. Ursache war ein korrodierter Schalter, den wir reinigen konnten.
Fortsetzen und abschließen konnten wir heute die Reparatur des Radios „Soundmaster RCD1770N“ vom letzten RepairCafé in Pieschen. Ein Reparaturhelfer hatte uns einen gebrauchten Trafo zur Verfügung gestellt, den wir nach einigen Modifikationen am Gehäuse des Radios einbauen konnten. Nun lässt sich der Soundmaster wieder im Netz- und Batteriebetrieb verwenden.
Ein Laptop „Toshiba“ sollte ein Upgrade und eine Auffrischung bekommen – Austausch der Festplatte durch eine SSD und eine Neuinstallation des Betriebssystems „Windows 10“. Beides haben wir an diesem Abend geschafft.
Um eine weitere Verwendung ging es bei einem Kinderstuhl, der schon im Sperrmüll gelandet war. Er war auseinander gegangen und damit hielten die Rückenlehnen-Streben nicht mehr. Diese haben wir wieder eingefasst und mit Holz-Weißleim verklebt. Des Weiteren wurden sämtliche Spannschrauben festgezogen, um die Sicherheit und Standfestigkeit des Stuhles zu gewährleisten.
Heute konnten wir 13,9 kg Müll vermeiden.