Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
blog:repaircafe_am_22._januar_2019_im_rosenwerk [2019/03/07 12:43]
thomas Diskussion geschlossen.
blog:repaircafe_am_22._januar_2019_im_rosenwerk [2019/04/27 10:48] (aktuell)
thomas Typenbezeichnungen ergänzt.
Zeile 7: Zeile 7:
 Zuerst war die Besucherin vom [[blog:​repaircafe_am_6._dezember_2018_in_der_duererstr|vorletzten RepairCafé auf der Dürerstraße]] mit ihrem Laptop dran. Hier hatten wir das letzte Mal das Scharnier vom Klappmechanismus mit Zwei-Komponenten-Kleber versucht zu kleben, was aber dann doch nicht den nötigen Halt brachte. Sie hatte das rausgesuchte Ersatzteil besorgt und hat es mit Hilfe eines neuen Reparaturhelfers gewechselt. Leider hat uns heute die Zeit zu einem Gespräch mit ihm gefehlt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Zuerst war die Besucherin vom [[blog:​repaircafe_am_6._dezember_2018_in_der_duererstr|vorletzten RepairCafé auf der Dürerstraße]] mit ihrem Laptop dran. Hier hatten wir das letzte Mal das Scharnier vom Klappmechanismus mit Zwei-Komponenten-Kleber versucht zu kleben, was aber dann doch nicht den nötigen Halt brachte. Sie hatte das rausgesuchte Ersatzteil besorgt und hat es mit Hilfe eines neuen Reparaturhelfers gewechselt. Leider hat uns heute die Zeit zu einem Gespräch mit ihm gefehlt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
  
-Bei einer Drohne von Parrot war am linken Motor ein Anschluss abgerissen. Nach dem Anlöten des Kabels direkt an der Platine funktionierte der Motor wieder.+Bei einem Parrot ​"​Mambo"​ Quadrocopter ​war am linken Motor ein Anschluss abgerissen. Nach dem Anlöten des Kabels direkt an der Platine funktionierte der Motor wieder.
  
 Eine Besucherin brachte zwei defekte Kaffeepad-Maschinen vom Typ "​KM45"​ mit, in der Hoffnung, dass man daraus wieder eine Funktionierende machen kann. Das klappt zwar nicht immer, aber hier hatten wir Glück. Wir fingen mit der neueren Maschine an und konnten nach einer schwierigen Demontage des Gehäuses schnell den Fehler finden - die Heizung des Boilers war defekt. Die Freude war groß, als wir an der anderen Maschine eine Heizung vorfanden, die in Ordnung war. Nach dem Zusammenbau und dem Programm-Probelauf einer „heißen Tasse Wasser“ gab es noch richtigen frischen Kaffee. Als besonderen Dank wurde der Reparaturhelfer mal herzlich gedrückt. Eine Besucherin brachte zwei defekte Kaffeepad-Maschinen vom Typ "​KM45"​ mit, in der Hoffnung, dass man daraus wieder eine Funktionierende machen kann. Das klappt zwar nicht immer, aber hier hatten wir Glück. Wir fingen mit der neueren Maschine an und konnten nach einer schwierigen Demontage des Gehäuses schnell den Fehler finden - die Heizung des Boilers war defekt. Die Freude war groß, als wir an der anderen Maschine eine Heizung vorfanden, die in Ordnung war. Nach dem Zusammenbau und dem Programm-Probelauf einer „heißen Tasse Wasser“ gab es noch richtigen frischen Kaffee. Als besonderen Dank wurde der Reparaturhelfer mal herzlich gedrückt.
Zeile 29: Zeile 29:
 Bisschen "​fummelig"​ wurde es an einem Sony "​Xperia V LT25i" Smartphone. Hier war die Micro-USB-Buche defekt; das Gerät ließ sich nicht mehr laden. Der Tausch der Buchse ist gelungen, allerdings ist der Besitzerin dabei ein Missgeschick passiert: sie hat die WLAN-Antenne abgerissen – Oh! Bisschen "​fummelig"​ wurde es an einem Sony "​Xperia V LT25i" Smartphone. Hier war die Micro-USB-Buche defekt; das Gerät ließ sich nicht mehr laden. Der Tausch der Buchse ist gelungen, allerdings ist der Besitzerin dabei ein Missgeschick passiert: sie hat die WLAN-Antenne abgerissen – Oh!
  
-Der AV-Surround-Receiver ​"​R1513" ​von Denon ging sofort nach dem Einschalten zum Schutz in den Mute-Modus. Da wird die Diagnose und Reparatur wohl ein bisschen länger dauern. Heute gab es da noch kein Ergebnis.+Der "​R1513" ​AV-Surround-Receiver von Denon ging sofort nach dem Einschalten zum Schutz in den Mute-Modus. Da wird die Diagnose und Reparatur wohl ein bisschen länger dauern. Heute gab es da noch kein Ergebnis.
  
-Für die Fehlersuche an einer Heißluft-Fritteuse von Tefal hat dann die benötige Zeit gefehlt. Sie wird das nächste Mal wieder aufschlagen.+Für die Fehlersuche an einer "​ActiFry" ​Heißluft-Fritteuse von Tefal hat dann die benötige Zeit gefehlt. Sie wird das nächste Mal wieder aufschlagen.
  
 Heute konnten wir zehn Geräte reparieren und damit ca. 20 kg Abfall vermeiden. Heute konnten wir zehn Geräte reparieren und damit ca. 20 kg Abfall vermeiden.
  • blog/repaircafe_am_22._januar_2019_im_rosenwerk.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/04/27 10:48
  • von thomas