RepairCafé am 22. November 2022 in der Wachsbleichstraße
Los ging es heute mit einer 3 Jahre alten Küchenmaschine „Bosch CNUM60B“, bei der sich der Motor einfach nicht mehr bewegte. Wir haben sie demontiert, die Spannungen auf der Steuerplatine sowie das Relais und den Triac überprüft - aber den Fehler haben wir noch nicht gefunden. Er geht jetzt manchmal an, tourt aber dann ständig auf und ab. Das nächste Mal geht es weiter.
Ein 45 Jahre alter DDR-Verstärker „RFT HMK-V100“ ließ sich nicht mehr einschalten. Der Fehler war schnell gefunden und auch zu sehen: die Sicherungshalterungen waren total ermüdet und korrodiert. Da wir keine passenden dahatten, haben wir dafür eine feste Sicherung eingelötet. Diese wird vermutlich auch die nächsten 45 Jahre halten.
Wieso wollte die Nähmaschine „Singer 677G“ nicht rückwärts nähen? Da musste was mit dem Transporteur sein. Ein Test ergab, dass der Stoff auch vorwärts nicht richtig transportiert wird, da der Transporteur den Stoff nur striff. Er saß zu tief. Der Fehler war also schnell gefunden, auch wenn der Grund dafür nicht erklärbar ist. Wir haben ihn über eine Exzenderschraube nachgestellt und schon klappten beide Richtungen. Eine Nachjustierung kann unser Besucher jetzt auch zu Hause vornehmen.
Eine kleine Reparatur-Serie konnten wir an zwei „Apple iPhone SE (2016)“ durchführen. Bei beiden musste der Akku gewechselt werden.
An einem Ghettoblaster „AEG SR4359BT“ konnten wir mal wieder eine neue CD-Fachraste verbauen. Die war weggebrochen und damit hielt die Klappe bzw. der Deckel nicht mehr zu. Das Gerät mussten wir dafür nicht mal öffnen.
Der Akkusauger „AEG AG901“ hatte nach 5 Jahren keine Leistung mehr. Sein Besitzer hatte daraufhin recherchiert und ein Akku-Set besorgt. Leider musste wir dann aber feststellen, dass der Ersatzakkupack vom originalen abwich und wir den nicht einbauen können. Also reklamieren und das richtige Akku-Pack besorgen.
Fertigstellen konnten wir heute die Heizplatte der Keramikwerkstatt. Hier war ein neuer Thermostatregler besorgt worden, den wir erfolgreich eingebaut haben.
Dass der Schlitten an einem Toaster immer unten bleibt, hatten wir auch noch nicht. Grund dafür war ein Sturz vom Küchentisch, wodurch die Mechanik verbogen wurde. Nach dem Richten funktionierte er wieder, wie er sollte.
Einen leider bekannten Fehler hatten wir am Kassettendeck „Sony TC-WE405“. Der Antrieb für die Laufwerke funktioniert nicht mehr richtig – Grund: Steuerzahnrad gebrochen. Der Versuch, das zu kleben schlug leider fehl.
Nicht mehr starten wollte der Fernseher „Philips 37PFL6007K/12“. Die LEDs leuchten rot auf bei Benutzung der Fernbedienung, aber mehr auch nicht. Die Suche geht das nächste Mal weiter.
Einen Kabelbruch diagnostizierten wir an einem AEG-Staubsauger. Unser Besucher will sich den Ersatzstecker ohne Schutzkontakt selbst besorgen und ihn zu Hause montieren.
Eine 40 Jahre alte Lampe wollte nicht mehr für die Beleuchtung sorgen. Grund war die defekte Fassung. Wir haben die Kabel überprüft, gekürzt und für den Anschluss vorbereitet. Wenn beim nächsten Mal eine neue Fassung mitgebracht wird, ist die Reparatur schnell erledigt.
Heute konnten wir 36,5 kg Müll vermeiden.
- Micha