RepairCafé am 22. Oktober 2024 in der Wachsbleichstraße

eine Kochplatte unter dem scharfen Blick eines HelfersWieder konnten 5 Helfer insgesamt 9 defekte Geräte gemeinsam mit den Gästen einem Reparaturversuch unterziehen.

Die Fehlersuche beim Doppelinduktionskochfeld „WMF KULT X“ war etwas knifflig. Ein Kochfeld ließ sich nicht mehr einschalten, das andere funktionierte. Als Ursache konnte eine defekte Übertemperatursicherung (227 °C) ausgemacht werden. Die Besucherin wird sich das Ersatzteil besorgen. Wenn die Eigenreparatur nicht gelingt, wird es einen Ersatztermin geben.

Ein Ultraschallreinigungsgerät „Digital Ultrasonic Cleaner AU28010-1“ konnte leider nicht wiederbelebt werden, weil der Ultraschallgeber thermisch und mechanisch zerstört war. Vermutlich wurde das Gerät ohne Wasser eingeschaltet.

Aber dem sehr laut und heiß gewordenen Beamer „XGIMI Halo+ WM03A“ konnte geholfen werden. Dieses sehr gefällige und kompakt gebaute Gerät wurde zerlegt und die Lüftung gereinigt. Danach schnurrte er wieder fast lautlos vor sich hin.

Abschlusstest des Plattenspielers nach erfolgreicher ReparaturEin Plattenspieler „Ziphona Türkis 524“ konnte nicht mehr funktionieren, weil seine Netzsicherung immer beim Einschalten durchbrannte. Hier lag es an einem defekten Entstörkondensator „47 nF 250VAC“, der einen Kurzschluss hatte. Nach Austausch des Teils funktionierte wieder alles bestens und die Besucherin war sehr froh, ihre Weihnachtsplatten wieder wie jedes Jahr abspielen zu können.

Eine Wanduhr wollte keine Sekunden mehr anzeigen, weil der Zeiger blockierte. Dieses Kunststoff-Quarzuhrwerk war intern mechanisch zerstört und muss durch ein neues ersetzt werden.

Es passiert manchmal, dass vorgestellte Geräte einfach wieder funktionieren - so auch ein Milchaufschäumer „KoRo, Artikelnr. BEREITER_003“. Nach Durchsicht des Gerätes wurde vorsorglich ein Elko gewechselt, der eine mögliche Ursache sein könnte.

Ein Wasserkocher „EMERIO WK-119255“ mit Digitalsteuerung und Temperatureinstellung zeigte zwar die üblichen Anzeigen, heizte aber nicht. Als Ursache wurde ein defektes Leistungsrelais für die Heizung ausgemacht. Die Besucherin wollte aber das 5 Jahre alte Gerät nicht mit noch mehr Aufwand weiter reparieren und brach den Versuch ab. Schade :-( .

Ein besorgter Besucher stellte fest, dass sein DVD-Player „Quelle Universum“ bei Berührung des Gehäuses ein leichtes Kribbeln erzeugte. Isolations- und Ableitstrommessungen brachten aber keine Auffälligkeiten zu Tage. Das Gerät war in Ordnung. Bei Geräten mit modernen Netzteilen kann es schaltungsbedingt zu geringen Stromflüssen über das Gehäuse kommen.

Besonders gefreut hat uns, dass wir einer Unterstützerin unseres RepairCafés zusätzlich helfen konnten. Ihre Kaffeemaschine „BRAUN 4069F“ verlor im Betrieb etwas Wasser. Ursache waren undichte Steckverbindungen an den intern verbauten Silikonschläuchen. Diese wurden gereinigt und mit Silikonkleber neu verbaut. Nun ist wieder alles dicht.

Heute konnten wir 12,3 kg Müll vermeiden.

- Siegfried

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_22._oktober_2024_in_der_wachsbleichstrasse.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/12/14 21:57
  • von erik