RepairCafé am 23. April 2019 im Rosenwerk
Der Andrang im heutigen RepairCafé hielt sich in Grenzen, es kamen nur vier Gäste.
Der erste Gast hatte ein Navigationsgerät „Garmin Drive 5LMT“ mit. Bei diesem Gerät hatte er schon zu Hause den Akku gewechselt, da der defekt war. Wahrscheinlich hatte er beim Öffnen des Gerätes die Verbindungsleitungen von der Platine zum Display beschädigt. Das Display war sehr hell und die Touch-Funktion ging auch nicht mehr. Leider konnten wir dem Gast nicht helfen, da wir den Fehler nicht finden konnten.
Als Zweites wurde ein Labornetzteil „HGL 305LBN“ gebracht, das nicht mehr funktionierte. Nach dem Öffnen des Gerätes, fanden wir eine defekte Sicherung vor. Nachdem eine neue Sicherung eingesetzt war, stellte sich dann beim Probelauf heraus, dass der Netztrafo einen Kurzschluss hatte. Somit konnten wir auch diesem Gast kein Erfolgserlebnis bereiten.
Der dritte Gast hatte eine Fahrradlampe mit Akkubetrieb dabei. Diese funktionierte nur, wenn das Netzteil zum Laden angeschlossen war. Wir gingen das Problem gemeinsam an und öffneten die Lampe. Es stellte sich nach eingehender Prüfung heraus, dass der Akku ausgetrocknet und somit defekt war. Der Gast wird sich einen neuen Akku besorgen und beim nächsten RepairCafé wieder vorstellig werden, um beim Einbau des Akkus die Hilfe unserer Reparaturhelfer in Anspruch zu nehmen.
Kurz vor Schluss kam noch eine Besucherin mit einem defekten Laserdrucker „ML 2010R“. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten beim Hochfahren des Druckers (der Drucker hatte schon ein Jahr im Keller gestanden) schafften wir es, dass er doch noch eine Testseite ausdruckte. Aber den unzuverlässigen Papiereinzug - der eigentliche Fehler - konnten wir nicht beheben. Die Gummirolle vom Papiereinzug war abgenutzt und muss ersetzt werden. Die Besucherin will eine neue Rolle beschaffen und kommt dann zur Reparatur wieder in unser RepairCafé.
Somit hielten sich die Erfolge bei unseren Reparaturen an diesem Abend in bescheidenen Grenzen.
- Helmut
Diskussion