RepairCafé am 23. Juni 2022 in der Bürgerstraße
Heute im Stadtteilzentrum EMMERS gab es wieder einige Gäste, die unsere Unterstützung bei der Reparatur ihrer mitgebrachten Dinge suchten.
Los ging es mit einem unserer Klassiker, einem 42 Jahre altem Handmixgerät „AKA electric RG 28s“ vom ehemaligen „VEB Elektrogerätewerk Suhl“. Der Gast hatte alle Ersatzteile besorgt und brauchte Unterstützung beim Wechsel des Netzkabels und des Mitnehmers für den Stabmixer. Nachdem wir gemeinsam diese Aufgabe erledigt hatten, traute er sich zu, sein zweites Gerät zu Hause selbst zu reparieren.
Ein Notebook „MEDION 56446“ zeigte nach 3 Jahren Fehlfunktionen an der Tastatur. Wir halfen dem Gast, die Tastatur zu demontieren. Es hatte angenommen, dass es sich nur eine einfache Reinigung handeln würde. Diese war aber nicht der Fall. Letztlich war ihm an diesem Abend der Aufwand zu groß, um weiter nach den Ursachen zu suchen. Der Gast überlegt, wie er mit dem Problem weiter umgehen wird.
Der nächste Gast hatte seinen Farbe-und-Mörtelmischer „Einhell“ mitgebracht. Er hatte bereits die Antriebsspindel ausgetauscht und brauchte noch Unterstützung beim Einsetzen eines Sprengringes. Dabei konnten wir helfen.
Bei diversen XLR-Kabeln zeigten sich nach 18 Jahren Benutzung Tonaussetzer und Brummen. Es gibt dort mehrere Kabelbrüche. Die Fehlersuche und Behebung konnte aus Zeitmangel an diesem Abend nicht zu Ende gebracht werden. Der Gast kommt wieder.
Ein Überspannungsschaden an einem Laptop-Universalnetzteil war aufgrund der umfangreichen Beschädigungen nicht mehr zu beheben. Leider E-Schrott.
Ein Drucker „EPSON XP215“ zog das Papier nur noch schräg ein. In der uns zur Verfügung stehenden Zeit war die Ursache nicht zu finden. Der Gast versucht weitere Reparaturhinweise im Internet zu finden und das Problem zu lösen.
Ein reines Softwareproblem war die Ursache beim nächsten Fall. Der Windows-10-Laptop erkannte den Drucker nicht mehr. Wir deinstallierten alle Druckertreiber. Nach einem Windows-Update und der Neuinstallation der aktuellen Druckertreiber war alles wieder OK.
Ein neuer Eurostecker und das neu Auflegen aller Kabelverbindungen brachte die Lösung beim nächsten Gast. Er hatte eine 40 Jahre alte Tischlampe mitgebracht, die nicht mehr leuchtete.
Das Smartphone „Samsung S4“ des nächsten Gasts zeigte kein Bild mehr. Das Display war sichtbar beschädigt. Wir führten eine Beratung zum Displaywechsel und zur Beschaffung von Ersatzteilen durch.
Der nächste Gast konnte nichts mehr mit seinem über 9 Jahre alten Handy von Huawei anstellen. Es lag kein Fehler vor. Der Speicher des Gerätes war einfach nur voll. Wir zeigten dem Gast, wie man seine in den Jahren angesammelten Fotos und Videos von dem Gerät exportieren kann, damit wieder Platz für Neues wird.
Zuletzt wieder ein Headset „QPAD QH91“. Diesmal mit Kabelbruch in der Mikrofonleitung. Auch hier half ein neu Ansetzen des Kabels, nach dem wir den Kabelbruch ausfindig gemacht hatten.
Heute konnten wir ca. 4 kg Schrott vermeiden.
- Rene