RepairCafé am 24. August 2023 in der Bürgerstraße
Los ging es heute mit einem 40 Jahre alten Rührgerät „RG25“, das beim Einsatz einfach den Dienst quittierte. Hier hatte wohl eine Überlastung zur Auslösung der Feinsicherung geführt, denn nach dem Einsetzen einer neuen funktionierte er wieder wie gewohnt.
Bei einer Kaffeemaschine „Russels Hobbs 18498-56“ konnten wir nicht weiterhelfen. Hier war die Heizung defekt und ein Ersatzteil dafür haben wir nicht gefunden.
Mit einem Wackelkontakt bzw. Kabelbruch wurde ein Kopfhörer „Razer Kraken kitty Edition“ zu uns gebracht. Wir kürzten das Anschlusskabel und löteten es wieder neu an.
Der Edelstahlwasserkocher „Elta 72 802 00“ funktionierte nicht mehr. Hier gab es nur Kontaktprobleme, die wir durch eine Reinigung beheben konnten.
So was sollte eigentlich nicht passieren: der DVD-Player “DENVER DVH-7787 MK2“, nur 2 Monate alt, wurde mit einem falschen Netzteil in Betrieb genommen. Unser Besucher hatte statt des 5-V-Steckernetzteils ein 12-V-Netzteil verwendet. Dadurch sind die Eingangs-Spannungsregler zerstört worden. Wir bauten diese aus und versuchten dann direkt 5 V in die Schaltung einzuspeisen. Leider ohne Erfolg. da das Gerät sehr billig aufgebaut ist, gab es keine weiteren elektronischen Schutzvorrichtungen. Wir vermuten das der zentrale Prozessor durch die Überspannung Schaden genommen hat.
Eine mobile Spielekonsole „Valve Steam Deck“ war unserem Besucher runtergefallen und ließ sich nicht mehr richtig bedienen. Wir haben das Gerät geöffnet und ein loses abgebrochenes Teil entnommen. Die Bedienung war nun wieder möglich.
Ein portabler DVD-Brenner „LG GP60NB50“ zeigte beim Anschluss der USB-Leitung keinerlei Funktion. Nach dem Zerlegen und einem Funktionstest entstand folgende Diagnose: Bruch der Flachband-Verbindungsleitung von Anschluss-Übergabe-Board zur Laufwerkseinheit und Ermüdung oder Knickstelle nach Fehllagerung der Leitung im Betrieb. Das war leider nicht reparabel, da das Ersatzteil nicht verfügbar ist.
Bei einem Flachbildfernseher „Philips 32PFL5206H/12TV“ war wohl bei der Verwendung der vorhandenen Gewinde für eine VESA-Halterung eine falsche, zu große Schraube benutzt und damit das Gewinde beschädigt worden. Wir konnten das Gewinde nachschneiden, so dass die richtige Schraube jetzt wieder passt.
Die elektronische Nähmaschine „Brother Model NV10“ läuft auch dann rückwärts, wenn sie eigentlich vorwärts nähen soll. Wir haben sie „freigelegt“, was schon gar nicht so einfach war. Dann untersuchten wir die Richtungsumkehrmechanik … aus irgendwelchen Gründen schaltete diese aber bei den Versuchen nicht zuverlässig. Die Mechanik wurde geprüft und war in Ordnung. Vmtl. besteht ein Softwarefehler. Wir konnten den Fehler nicht abschließend beheben - dennoch ist das Problem scheinbar systematisch und kann durch passende Bedienung kompensiert werden.
Eine 30 Jahre alte PS2-Tastatur „IBM Cherry“ war eigentlich so noch in Ordnung, nur die Anschlussleitung löste sich langsam auf. Aus einer PS2-Verlängerungsleitung wurde eine neue Anschlussleitung für die Tastatur.
Das 31 Jahre alte Kassettendeck „Pioneer CT-676“ wollte keine Kassetten mehr abspielen. Wir fanden im Inneren die Reste von 2 Antriebsriemen vor, die nun ersetzt werden müssen. Da die Zeit zum Zusammenbau nicht mehr ausreichte, haben wir das Laufwerk ausgebaut und unserem Besucher so mitgegeben. Er wird neue Riemen besorgen und versuchen, alles wieder zusammen zu bauen. Wenn er unsere Unterstützung braucht, meldet er sich wieder.
Heute konnten wir 20,15 kg Müll vermeiden.
- Micha