Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
blog:repaircafe_am_24._mai_2018_in_der_rosenbergstr [2019/03/31 10:00]
thomas Links und Typenbezeichnungen ergänzt.
blog:repaircafe_am_24._mai_2018_in_der_rosenbergstr [2019/12/28 11:40] (aktuell)
thomas Bildausrichtung geändert
Zeile 15: Zeile 15:
 Der Pentax Schmalfilmprojektor [[blog:repaircafe_am_26._april_2018_in_der_rosenbergstr|vom vergangenen Termin in Gruna]] beehrte uns erneut. Diesmal, weil dessen Bildsynchronisation nicht korrekt funktionierte und man deshalb nur ein "wanderndes Videobild" zu sehen bekam. Wie sich herausstellte, verfügte das Gerät zwar über eine Einstellmöglichkeit für den Mitnehmer, der den Film transportiert. Allerdings ließ sich dieser nicht über den gesamten Synchronisationsbereich verstellen, ohne dass sich dabei der Hub veränderte und der Film irgendwann nicht mehr mitgenommen wurde. Wir wussten uns nicht anders zu helfen, als den Mitnehmer auf die erforderliche Position zurechtzubiegen. Keine besonders elegante Lösung, aber die Besitzerin kann nun immerhin wieder ihre Filme damit schauen.  Der Pentax Schmalfilmprojektor [[blog:repaircafe_am_26._april_2018_in_der_rosenbergstr|vom vergangenen Termin in Gruna]] beehrte uns erneut. Diesmal, weil dessen Bildsynchronisation nicht korrekt funktionierte und man deshalb nur ein "wanderndes Videobild" zu sehen bekam. Wie sich herausstellte, verfügte das Gerät zwar über eine Einstellmöglichkeit für den Mitnehmer, der den Film transportiert. Allerdings ließ sich dieser nicht über den gesamten Synchronisationsbereich verstellen, ohne dass sich dabei der Hub veränderte und der Film irgendwann nicht mehr mitgenommen wurde. Wir wussten uns nicht anders zu helfen, als den Mitnehmer auf die erforderliche Position zurechtzubiegen. Keine besonders elegante Lösung, aber die Besitzerin kann nun immerhin wieder ihre Filme damit schauen. 
  
-{{:blog:20180524-3.jpg?200 |}}+{{ :blog:20180524-3.jpg?200|}}
  
 Der Weltbild "Sound Trolley" vom //Sofa 9// hatte aus heiterem Himmel seinen Dienst versagt und tat keinen Mucks mehr. In Vermutung eines Wackelkontaktes bauten wir den mobilen Aktivlautsprecher auseinander und kontrollierten sämtliche Kontakte. Offenbar half schon das Ab- und wieder Anstecken der zahlreichen Steckverbinder, denn beim anschließenden Test funktionierte die Musikkiste wieder. Nun kann sie unterwegs wieder für Stimmung sorgen. Der Weltbild "Sound Trolley" vom //Sofa 9// hatte aus heiterem Himmel seinen Dienst versagt und tat keinen Mucks mehr. In Vermutung eines Wackelkontaktes bauten wir den mobilen Aktivlautsprecher auseinander und kontrollierten sämtliche Kontakte. Offenbar half schon das Ab- und wieder Anstecken der zahlreichen Steckverbinder, denn beim anschließenden Test funktionierte die Musikkiste wieder. Nun kann sie unterwegs wieder für Stimmung sorgen.
  • blog/repaircafe_am_24._mai_2018_in_der_rosenbergstr.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/12/28 11:40
  • von thomas