RepairCafé am 24. September 2024 in der Wachsbleichstraße

es ist noch nicht viel los ...Als erstes Objekt wurde ein Föhn „Vitalmaxx HD2010“ vorgestellt, der nicht mehr richtig „pusten“ konnte. Dadurch überhitzte das gute Stück. Als Ursache wurde eine mechanische Blockade des Lüfterrades ermittelt. Nachdem alles wieder an Ort und Stelle fixiert wurde, war der Fehler behoben.

Der zweite Gast hatte eine beschädigte Isolierung am Knickschutz seines Handrührgerätes „BOSCH MFQ 3540/03“ bemerkt. Das Kabel wurde erneuert und damit das Gerät gerettet.

Der nächste Gast bemängelte an seinem Staubsauger „VORWERK Kobold EB 351“, dass sich die Bürsten der Bodendüse nicht mehr von selbst drehten. Dabei handelte es sich aber vermutlich um einen Bedienungsfehler, denn der Antrieb ließ sich mit dem extra vorhandenen Fußschalter problemlos ein- und ausschalten. Nach Reinigung der Bürstenteile konnte der Gast zufrieden nach Hause gehen.

Auch ein AV-Receiver „DENON AVR-1802“ war vermutlich „stumm“ geblieben, weil ein Bedienfehler vorlag. Das Gerät funktionierte in fachkundigen Händen ohne Mängel.

Danach wurde ein Toaster „KENWOOD Kmix TCX 750“ vorgestellt. Dieses Gerät wurde aus Sicherheitsgründen nicht repariert. Eine sicherheitsrelevante Glimmerplatte konnte nicht ersetzt werden. Der Gast wurde angehalten, dieses Gerät zu entsorgen.

Aber dem Gast mit einem Spielzeug-Bahnhof „Brio“ konnte erfolgreich geholfen werden. Verschmutzte und verbogene Kontakte hatten dazu geführt, dass Licht- und Tonausfall festgestellt werden musste. Die Kontakte wurden gereinigt und ein Kontaktstift wieder in die richtige Position gebracht. Gerät funktioniert wieder.

Der Heißleimkocher aus dem DDR-Betrieb „PGH Metalldrücker Leipzig„ heizte zwar, aber die Regelung funktionierte nicht mehr. Damit es nicht zu heiß wird, besorgt der Gast eine neue Regelplatine aus Fernost und wird zum Einbau wiederkommen.

Auch das Megafon „ER-55S“ konnte repariert werden. Gelockerte Schraubkontakte führten dazu, dass keine Sprache über das integrierte Mikrofon verstärkt werden konnte.

So konnten wir bei diesem erfolgreichen Einsatz wieder ca. 23 kg Elektroschrott vermeiden.

- Siegfried

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_24._september_2024_in_der_wachsbleichstrasse.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/12/25 22:27
  • von erik