RepairCafé am 25. Juli 2024 in der Bürgerstraße
Das erste Gerät war heute ein Toaster „Braun Multiquick 4119“, bei dem der Schieber unten nicht mehr festgehalten wurde. Leider konnten wir da nichts mehr machen, da die Heizwendel an einer Stelle gerissen war.
Nach guten 35 Jahren gab es nun Probleme mit dem Kassettenteil eines Radiorekorders „JVC RC656„ - die Kassette spielte mit ungleichmäßiger Geschwindigkeit. Wir haben das Gerät geöffnet, die Mechanik gereinigt, Gummiriemen geprüft und ein gummiertes Übertragungsrad gefunden, welches verhärtet war. Dieses haben wir in Wasser eingeweicht; damit war die Funktion schon besser, aber noch lange nicht gut genug. Wir haben die Reparatur hier unterbrochen. Unser Besucher sucht nach Ersatzteilen und kommt dann wieder.
Im CD-Radio „Philips AZ700T/12“ wurden die CD´s nicht mehr erkannt. Nach der Diagnose wurde folgender Fehler gefunden: Der Laser des CD-Laufwerks war ohne Funktion. Leider konnten wir dieses Problem nicht lösen.
An der Stichsäge „Black und Decker DN32D1“ war die Schraube weggebrochen, mit der das Sägeblatt arretiert wurde. Wir konnten sie mit einem Ausdrehwerkzeug entfernen und durch eine neue ersetzen.
Nach 25 Jahren Gebrauch war der Netzschalter an der Kaffeemaschine „Melitta MA25“ nun soweit ausgenuddelt, dass er nicht mehr in der Ein-Stellung rastete. Wir hatten einen ähnlichen neuen Netzschalter da, den wir nach einer Anpassung des Ausschnittes einbauen konnten.
Nicht weiter helfen konnten wir bei einem Reisekoffer, an dem das Schnappschloss zerbrochen war. Das Plastegehäuse war schon mal geklebt worden – hier sind die wirkenden Kräfte einfach zu hoch.
Ein Taschenradio „Mars JS-99“ ließ sich nicht mehr einschalten. Die Ursache war hier der Schalter an der Buchse des Netzteilsteckers, der nicht mehr funktionierte. Da das Gerät nur mit Batterien betrieben wird, sollten wir den Kontakt überbrücken. Dazu wurde aber die komplette Demontage erforderlich. Der Zusammenbau zeigte sich dann schwieriger als erwartet und wird in einem Folge-RC fortgesetzt.
Ein Laptop „Acer Aspire V5 SRQ“ blieb nach einem Windows 10 Update beim Starten bei 98% hängen. Eine Reparatur mit einem Boot-USB-Stick war nicht möglich. Wir haben dann den Windows-Temp Ordner geleert und in „Software Distribution“ die Dateien teilweise gelöscht. Danach startete der Rechner die Selbstdiagnose.
Weiter ging es heute an dem „Sony Receiver STR-335“ vom letzten Mal. Wir haben die Lautsprecher-Ausgänge der Gruppe A direkt mit dem Ausgang der Endstufe verbunden - Ok.
Heute konnten wir 11,7 kg Müll vermeiden.
- Micha