RepairCafé am 26. Januar 2023 in der Bürgerstraße

mehrere Helfer inspizieren einen StaubsaugerDas Navigationsgerät „MIO Diggi Walker“ hatte einige Probleme. Wir fanden heraus, dass der Standby-Taster defekt und der Akku verbraucht war. Das Display zeigt auch ein fehlerhaftes Bild. Das wurde durch einen Riss im Flachbandkabel zum Display verursacht. Mit Fädeldraht haben wir die defekten Adern überbrückt und mit Kapton-Tape geschützt. Den Standby-Taster (SMD) tauschten wir gegen ein bereits bestelltes Ersatzteil aus, genauso den Akku. Alles wieder gut.

Bei einem DVD-Festplattenrekorder von Medion öffnete die Lade nicht mehr. Nach Einschalten erschien „HELLO“ auf dem Display, das DVD-Laufwerk rasselte und die Festplatte lief nicht an. Anscheinend „stürzte“ Software gleich beim Starten immer wieder ab. Nach dem Öffnen waren zwei Kondensatoren (1000 µF / 25 V und 2200 µF / 16 V) sichtbar aufgebläht und hatten nur noch ein Zehntel der Nennkapazität sowie einen sehr hohen ESR-Wert. Wir haben die Elkos ausgetauscht und das Gerät lief wieder Problemlos –> der Gast war sichtbar erfreut…

Der Staubsauger „Bosch BGL 35MON/01“ ließ sich nicht mehr einschalten. Wir überprüften das Kabel und stellten einen Kabelbruch an Aufwickler fest. Wir schlossen ein neues Kabel an und der Sauger funktionierte wieder.

Der Laptop „Acer Aspire One 725“ brauchte eine „Frischzellenkur“, um mit zeitgemäßer Software wieder klarzukommen. Dafür musste der RAM vergrößert und statt der Festplatte eine SSD eingebaut werden. Das verhilft älteren Laptops nochmal zu einem Geschwindigkeitsschub. Nach der Aufrüstung installierten wir das Betriebssystem, verschlankten es auf die notwendigen Programme, installierten einen sicheren Internetbrowser und führten Treiber-Updates durch.

Der über 40 Jahre alte Radiorekorder „Superscope CR-1000“ funktionierte nur noch sehr unzuverlässig und hatte einen miesen Klang, wenn er doch mal ging. Nach dem Öffnen waren wir geschickt von der starken Korrosion in dem Gerät. Offenbar war es lange Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt. Eine Instandsetzung würde eine aufwändige Restauration erfordern und das liegt außerhalb unserer Möglichkeiten im RepairCafé.

geschmolzene Folie an der Fixiereinheit des LaserdruckersDer Laserdrucker „Samsung GU46 6GG SL-M2070“ ist als Laminiergerät schlecht geeignet. Diese Erfahrung musste unser nächster Gast machen, als er das Gerät mit Plaste-Folie „fütterte“, die im Drucker geschmolzen war und alles verklebte. Wir haben den Drucker und Fixiereinheit komplett demontiert, Folienreste entfernt und gesäubert. Jetzt ist er wieder i.O.

Die Küchenmaschine „Messerschmidt Jupiter Typ 862“ hat schon 20 Jahre lang zuverlässig ihren Dienst getan, aber nach dem letzten Mahlgang dann keine Leistung mehr. Offenbar löste durch übermäßige Belastung eine Sicherung im Inneren des Geräts aus. Wir ersetzten die Sicherung und es funktionierte wieder.

Das Radio „Bose Lifestyle Modell 5 Music Center“ hatte Schwierigkeiten mit dem Display, das funktioniert nicht und die Fernbedingung reagierte auch erst nach längerem Drücken. Wir zerlegten das Gerät und nahmen es in Augenschein. Dabei viel auf, dass im Inneren eine Dioden-Widerstandskombination sehr heiß wurde (wahrscheinlich ein Kurzschluss). Zudem war eine Versorgungsspannung (10 VDC) ist nicht vorhanden. leider reichte die Zeit nicht, die Reparatur wird fortgesetzt.

Eine LED-Küchenleuchte leuchtet nicht mehr. Wir fanden heraus, dass eine Gleichrichterdiode durchgebrannt war. Diese Diode konnten wir ersetzen und nun geht die Lampe wieder.

Heute konnten wir 18,25 kg Müll vermeiden.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_26._januar_2023_in_der_buergerstrasse.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/03/12 21:00
  • von erik