RepairCafé am 26. September 2023 in der Wachsbleichstraße
Eine Spielzeug-Lok von PRIO zog die Wagenkette nicht mehr. Wir bauten gemeinsam mit dem jungen Besucher sein Lieblingsspielzeug auseinander und fanden ausgelaufene Batterien vor, die zu Korrosion und Kontaktfehlern geführt haben. Wir reinigten den Motor und ersetzten ein Kabel. In Zukunft wir er darauf achten, verbrauchte Batterien gleich aus den Geräten zu entfernen.
Der Standventilator „AFK SVT-40.4“ drehte sich nach über 10 Jahren und der letzten Winterpause nicht mehr. Das Gerät wurde komplett demontiert. Die dann frei gelegten Lager und die Achse waren sehr schwergängig, weil das Fett verharzt war. Wir haben die Teile gereinigt und mit ein wenig Öl neu geschmiert. Nach dem Zusammenbau lief der Ventilator wie neu.
Das Laptop „Medion AKOYA MD 98920“ wurde zu uns gebracht, weil Milch über die Tastatur gelaufen und dann Bildschirm schwarz geworden sein soll. Der Gast hatte das Gerät schon demontiert und gereinigt. Offenbar hatte er großes Glück, es war nichts ins Gerät gelaufen. Leider hat er bei der Demontage des Gehäuses nicht als erstes die Tastatur entfernt und deshalb die Flachbandkabel unsachgemäß gelöst. Das Laptop funktionierte einwandfrei, aber die Tastatur nicht. Entweder ist doch etwas Flüssigkeit eingedrungen oder es liegt an einer Beschädigung am Flachbandkabel. Der Gast hat das Gerät wieder zusammengebaut und wird es mit einer externen Tastatur nutzen.
Das Ultraschallreinigungsbad „Grundig UC 5620“ konnte seinem Besitzer nicht mehr mit der gewohnten Reinigungsleistung dienen. Wir stellten beim Test ein bruzelndes Geräusch und einen verbrannten Geruch fest. Nach den Zerlegen des Geräts konnten wir die Ursache schnell erkennen, der Ultraschallkopf war mehrfach gebrochen und „zündelte“ vor sich hin. Leider kann er nicht ersetzt werden.
Beim Vakuumiersystem „CASO VC10“ war ein Plaste-Haken zur Verriegelung abgebrochen, das Gerät hält allein so nicht zu. Der Haken ist Bestandteil der Deckeleinheit. Dort wirken große Kräfte sodass eine Klebeverbindung dieser Kraft nicht standhalten würde. Wir gaben dem Gast den Rat einen passenden Winkel aus Metall nachzubauen und an der Stelle des alten Plaste-Hakens anzuschrauben. Dieses Teil konnten wir im RC nicht selbst herstellen.
Der kabellose Kopfhörer „Marshall Bluetooth Major III“ ging nicht mehr einzuschalten und wenn er über USB mit einem PC verbunden wurde, meldete er sich im System an und gleich wieder ab. Die Besucherin vermutete einen defekten Akku und hatte einen neuen dabei. Wir haben den Akku gewechselt, aber der Fehler blieb bestehen. Bei der Recherche im Internet fanden wir heraus, dass es ein Serienfehler dieses Modells ist. Der Bluetooth-Controller scheint defekt zu sein. Da können wir leider nichts mehr machen. Schade um das teure Teil, aber gutes Design ist leider nicht alles.
Bei der Kaffeemaschine „DeLonghi Dedica EC685“ erschien beim Einschalten eine Fehlermeldung und es ließ sich kein Programm starten. Im Gerät war Feuchtigkeit auf die Platine gelaufen und hatte zu Korrosion geführt. Außerdem schien der Boiler stark verkalkt zu sein, weil er nur wenig Durchfluss hat. Wir haben die Leiterplatte gereinigt. Der Gast besorgt sich einen neuen Generator (Dampferzeuger/Boiler) und wird diesen zu Hause einzubauen.
Heute konnten wir 14,3 kg Müll vermeiden.