RepairCafé am 27. April 2023 in der Bürgerstraße

wir helfen bei des Reparatur eines TintenstrahldruckersEin fünf Jahre alter Tintenstrahldrucker „Canon Pixma TS5050“ druckte nur noch auf einer Hälfte des Blattes. Wir haben den Druckkopf ausgebaut und ein Papierschnipsel unter dem Druckkopf gefunden. Nach der Entfernung und dem Einbau machte er wieder was er sollte.

Ein Wasserkocher durfte heute auch nicht fehlen. Leider war dem „Russel Hobbs 13421-57“ nach nur 3 Jahren nicht mehr zu helfen – Heizspirale defekt und kein Ersatzteil verfügbar.

Auch ein Raumbefeuchter muss den Weg zum Wertstoffhof gehen. Hier fanden wir einen defekten Trafo für die Niederspannung vor, was wahrscheinlich noch zu reparieren gewesen wäre. Aber bei soviel Korrosion auf der Leiterplatte sind vermutlich noch weitere Bauteile defekt.

Wegen eines Kabelbruchs am Stecker des Netzteils wurde der tragbare CD-Player „AEG CDP4212“ zu uns gebracht. Wir reinigten die Batterie-Kontakte und haben eine neuen Hohlstecker angelötet.

Eine „Mr. BEAMS Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder“ hatte auch den Dienst eingestellt. Hier hatten die Umwelteinflüsse den Bewegungsmelder zerstört. Da unsere Besucherin sie trotzdem noch verwenden wollte, haben wir sie innen gereinigt und auf Batteriebetrieb mit Ein- und Ausschalter umverdrahtet.

„Bitte aus 2 Geräten ein funktionierendes machen“ … so war die Ansage des Besuchers mit 2 „Logitech Surround Sound Speaker Z906“ Systemen. Das erste zeigte keine Reaktion - alle Spannungen lagen (soweit wie messbar) im Netzteil an. Aufgrund der verklebten Stecker im Subwoofer wurde die Reparatur des ersten Gerätes dann erstmal abgebrochen. Das zweite System zeigte sich von Anfang an wesentlich kooperativer. Hier war die Laufstärke des Subwoofers sehr sehr leise. Nach ein paar gründlichen Funktionstests stellten wir fest, dass die Lautstärke in verschiedenen Gruppen eingestellt werden kann und der Subwoofer dabei auf minimale Lautstärke eingestellt war. Die 5.1-Anlage ist also fehlerfrei. Wir haben dann die Bedienung noch einmal kurz erläutert.

Weiter ging es heute mit der Reparatur des Radios „TCM 285006 von Tchibo“ vom 19. April. Nach dem Ausbau und Öffnen des Schiebeschalters fanden wir 2 Schaltbrücken vor - eine der beiden war defekt und nicht reparabel. Dabei übernimmt eine das Ein/Ausschalten und die andere die Quellenwahl. Man könnte also versuchen, die Quelle fest zu verdrahten und die ganze Brücke fürs Ein/Ausschalten zu verwenden. Der Versuch zeigte aber dann, dass da noch mehr defekt ist - nur leise und verzerrte Wiedergabe. Auf Wunsch der Besitzerin haben wir hier abgebrochen.

Ein Wassersprudler „SodaStream“ funktionierte nach dem Wechsel der Gasflasche nicht mehr. Das CO2-Ventil wurde nicht weit genug geöffnet, der Betätigungsstift war irgendwie zu kurz bzw. fehlte da was. Wir haben einen Abstandshalter aus Kunststoff eingeklebt.

Bei einem Fernseher „OKI ODL 40750FS-TB“ sollten wir beim Wechsel der HDMI-Buchse auf der Hauptplatine helfen. Leider passte keine der mitgebrachten Buchsen. Die Originale wurde zum Vergleichen ausgebaut. Der Gast versucht nun eine passende zu besorgen und meldet sich dann wieder.

Heute konnten wir 15,8 kg Müll vermeiden.

- Micha

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_27._april_2023_in_der_buergerstrasse.txt
  • Zuletzt geändert: 2023/06/25 18:08
  • von erik