RepairCafé am 27. Oktober 2022 in der Bürgerstraße

Unser erster Besucher brachte ein Navi „Mio Digiwalker 269 plus“ mit, was sich nicht mehr einschalten ließ. Lag es nur am Ein-Taster? Erstmal ja. Die Suche nach einem passenden Ersatz gestaltete sich dann ganz schön schwierig. Fündig wurden wir wieder mal in China …. Mindestbestellmenge 20 Stück; aber für insgesamt ca. 4€ ist das vertretbar. Allerdings stellten wir auch noch fest, dass der Akku ausgetauscht werden muss.

ein geöffneter RadiorekorderDer Wackelkontakt an einem Kassettenradio „Sony CFD-101“ wurde schnell lokalisiert und behoben – eine kalte Lötstelle.

Bei einer Küchenwaage „ADE Modell KE 850“ funktionierte die Tara-Funktion nur beim Einschalten der Waage. Während des Betriebes konnte man sie nach dem Draufstellen eines Behälters nicht mehr „Nullen“. Der Taster selbst war in Ordnung … wir konnten den Fehler nicht finden.

Ein über 30 Jahre alter Kassettenrekorder „RFT SKR 700“ hatte mehrere Probleme. Zuerst funktionierte der Einschalter schon mal nicht – der Schalter ging schwer und das Federblech zur Arretierung war eingerissen. Wir haben ihn mit Kontakt 60 gespült – da ging er schon etwas besser, war aber noch nicht wirklich in Ordnung. Der muss also ausgewechselt werden. Die weiteren Untersuchungen zeigten dann noch folgendes auf: Tuner sehr schlechter Empfang, extrem hohe Trennschärfe; Tuner Wackelkontakt; kaum Stereoempfang möglich; Potis und Schalter knacken und rauschen; Kassettenlaufwerk geht nicht; alle Antriebsbänder weich und ausgeleiert. Hier muss also ein Ersatzteilspender und neue Riemen besorgt werden.

Ein 6 Jahre altes Retro-Radio mit Plattenspieler von „Auna“ sollte die CDs nicht immer lesen können und brummen. Wir konnten diese Fehler nicht wirklich feststellen und haben auf Verdacht die Linse gereinigt und den Laserstrom einen Hauch erhöht – der Besucher meldet sich noch einmal, wenn das Problem weiterhin auftritt.

mehrere Helfer stehen am Tisch und beraten die beste LösungEine Induktionsheizplatte „Severin KP1071“ wollte nach Aussage des Besuchers den draufgestellten Topf zu Hause nicht mehr aufheizen, sondern nur noch piepsen. Wir wollten das hier vor Ort nachvollziehen, aber die Heizplatte funktionierte. Leider hatte unser Besucher den Topf nicht mit.

Ein Kaffeevollautomat kann eigentlich auch nicht mehr bei unseren Veranstaltungen fehlen. Dieses Mal war es ein 7 Jahre alter „Philips HD8650“, der den Kaffee trocken ließ und das Wasser woandershin schickte. Ursache war ein defekter Auslaufstutzen der Brühgruppe und ein abgerissenes Verbindungsstück am Bajonettverschluss. Ersatzteile haben wir gleich rausgesucht.

Nach einem Kontaktfehler sah es bei dem RC-Modellauto „TAIYO 27MHz“ aus. Es ließ sich nur manchmal anschalten - Betriebs-LED war dann an – ging aber sofort bei einem Steuersignal wieder aus. Wir haben das Akkufach entfernt und das Auto an eine externe Stromversorgung angeschlossen. Die Spannung brach über dem Einschalter zusammen. Da der Schalter ein 2. unbenutztes Kontaktpaar hat, haben wir die Anschlüsse auf dieses umgelötet.

Bei dem Kopfhörer „Denver TWE72“ konnte man auf der linken Seite nichts mehr hören. Das abgerissene Kabel am Lautsprecher konnten wir wieder anlöten.

Ein ähnliches Problem fanden wir am Kopfhörer „BeyerDynamic DT770 Pro“ vor. Das Kabel war an einigen Stellen hart geworden und gebrochen. Wir haben es gekürzt und neu verlötet.

Die Netzbuchse am Kofferradio „SuperTech WE-1068MCR“ war schon mal von jemanden ersetzt worden. Der Kleber hat jedoch nicht gehalten und nun befand sich die Buchse im Inneren. Wir haben das Gerät gereinigt und die Buchse mit Schrauben befestigt.

Heute konnten wir 11 kg Müll vermeiden.

- Micha

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
Geben Sie Ihren Kommentar ein:
Wenn Sie die Buchstaben auf dem Bild nicht lesen können, laden Sie diese .wav Datei herunter, um sie vorgelesen zu bekommen.
 
  • blog/repaircafe_am_27._oktober_2022_in_der_buergerstrasse.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/11/09 22:55
  • von erik