RepairCafé am 27. September 2022 in der Wachsbleichstraße
So viele Anmeldungen hatten wir hier noch nie!
Die erste Besucherin brachte einen Drehgriff von einem 30 Jahre alten Gasherd mit, der nicht mehr auf der Achse des Druck-/Drehschalters hielt. Schuld daran war ein zerbrochenes Federblech, mit dem der Drehgriff eigentlich auf der Achse festklemmte. Sie hatte schon bei einigen Werkstätten nachgefragt, aber immer nur die Antwort bekommen: nicht mehr lieferbar. Da sollten wir nun die Rettung sein und wir konnten ihr auch helfen. Wir haben von einer Feder aus einem Kabelaufroller ein Stück abgeschnitten und es da rein gebastelt.
Ein Akku-Handstaubsauger „QUIGG MD16797“ ließ sich zwar aufladen, aber verwenden konnte man ihn dann trotzdem nicht - der Einschalter funktionierte nicht mehr. Wir haben ihn geöffnet, gereinigt und schon funktionierte der Staubsauger wieder.
Bei einem 20 Jahre alten Kassettenrekorder/CD-Player „Sony CFD-11“ funktionierte das Kassettenlaufwerk nicht mehr. Die Antriebsriemen lagen in Stücken im Gerät. Wir hatten passende da und haben sie eingebaut. Testen konnten wir das Gerät leider nicht, da der Besucher keine Kassette mithatte.
Dafür hatte er aber noch ein zweites ähnliches Gerät mit dem gleichen Fehler dabei, ein „Sony CFD-V31L“. Auch hier haben wir neue Riemen eingesetzt.
Ein Laptop von Toshiba wollte nicht mehr das Betriebssystem starten. Hier haben wir mit einem Live-System vom USB-Stick auf Wunsch des Besuchers erstmal die Daten gesichert. Fortsetzen können wir die Reparatur dann, wenn er mit einer neuen SSD wiederkommt.
Bei einem Laptop von Lenovo mussten wir gleich 2 Defekte feststellen – hier muss eine neue Festplatte und ein Lüfter besorgt werden.
Nicht genügend Zeit hatten wir bei einem Toaster „Cloer Typ 37“. Toasten tut er ja, aber nur, wenn man die ganze Zeit den Brotkorb runterdrückt. Hier stimmte was mit der Ansteuerung oder dem Magneten nicht. Zum RC in Gorbitz geht es weiter.
Der Besuch aus der Lausitz brachte eine Soundbar „Bose Solo TV System“ mit. Sie sollte sich nicht mehr einschalten lassen. Wir haben sie auf Herz und Niere geprüft: Versuch mit Software-FB ok, Sound ok, Betriebsspannungen ok. Wir konnten keine Fehler finden. Hat der Transport zur Fehlerbeseitigung beigetragen? Wir warten auf Rückmeldung.
Abschließen konnten wir die Reparatur am Notebook-Netzteil von Trust vom RC in Gruna - der versorgte Hohlstecker wurde angelötet.
Ein 25 Jahre altes Dicktiergerät „Philips Professionell Pocket Memo 492“ funktionierte trotz neuer Batterien nicht. Auch hier war der Antriebsriemen zerrissen und konnte ersetzt werden.
Eine Spielzeug Lokomotive „BRIO AB BOX 303“ fährt zwar noch, aber „spuckt“ keinen Dampf (Ultraschall Kaltverdampfung) mehr aus. Wir haben sie demontiert, gereinigt und wieder zusammengebaut. Der Funktionstest war ok. Das Kind hatte vermutlich die Membran mechanisch vorgeschädigt.
Das älteste Gerät heute, eine 50 Jahre alte Stehlampe, ging nicht mehr. Die Überprüfung ergab, dass der Schnurschalter keinen Durchgang mehr hatte. Den haben wir ersetzt. Ein Funktionstest war dann leider nicht möglich, da das Leuchtmittel auch defekt war.
Das letzte Gerät heute war dann ein Handrührgerät „Braun Multimix 350 Type 4642“, dass einfach während des Betriebes ausging. Ursache war eine kalte Lötstelle, die wir beseitigen konnten.
Heute konnten wir 14,1 kg Müll vermeiden.
- Micha