Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
blog:repaircafe_am_28._februar_2019_in_der_rosenbergstr [2019/04/05 22:11]
thomas Diskussion geschlossen.
blog:repaircafe_am_28._februar_2019_in_der_rosenbergstr [2019/04/27 12:01] (aktuell)
thomas Links ergänzt.
Zeile 3: Zeile 3:
 {{:​blog:​20190228-1.jpg?​200 |}} {{:​blog:​20190228-1.jpg?​200 |}}
  
-Ein betagtes AIWA "​CSD-TD9"​ CD-Kompaktradio litt unter einer Leseschwäche des CD- und des Kassettenlaufwerkes. Anstelle einer Lesebrille half hier aber schon ein beherztes Reinigen der Laseroptik und des Tonabnehmerkopfes mit einem Isopropanol-getränkten Wattestäbchen. Anschließend las das Radio die Silberscheiben wieder problemlos und funktionierte auch die Kassettenwiedergabe ohne Störungen. Die Besitzerin war glücklich, endlich wieder ihre Lieblingsmusik hören zu können. Wir freuten und gleichermaßen über die gelungene Reparatur, wenngleich die Musik nicht unbedingt unseren Geschmack traf:-D.+Ein betagtes AIWA "​CSD-TD9"​ CD-Kompaktradio litt unter einer Leseschwäche des CD- und des Kassettenlaufwerkes. Anstelle einer Lesebrille half hier aber schon ein beherztes Reinigen der Laseroptik und des Tonabnehmerkopfes mit einem [[wpde>​2-Propanol|Isopropanol]]-getränkten Wattestäbchen. Anschließend las das Radio die Silberscheiben wieder problemlos und funktionierte auch die Kassettenwiedergabe ohne Störungen. Die Besitzerin war glücklich, endlich wieder ihre Lieblingsmusik hören zu können. Wir freuten und gleichermaßen über die gelungene Reparatur, wenngleich die Musik nicht unbedingt unseren Geschmack traf:-D.
  
 Mit einiger Verspätung erreichte uns noch eine beleuchtete Weihnachtsdekoration,​ die die Stube ihrer Besitzerin allerdings nicht mehr erhellte. Bei der Untersuchung entdeckten wir eine Unterbrechung zwischen zwei Kerzen. Eine Reparatur wäre zwar prinzipiell möglich, erfordert jedoch eine komplette Restauration mit Zerlegung der verleimten Holzkonstruktion und Erneuerung der Verdrahtung. Die Besitzerin möchte dies daher noch einmal erwägen. Mit einiger Verspätung erreichte uns noch eine beleuchtete Weihnachtsdekoration,​ die die Stube ihrer Besitzerin allerdings nicht mehr erhellte. Bei der Untersuchung entdeckten wir eine Unterbrechung zwischen zwei Kerzen. Eine Reparatur wäre zwar prinzipiell möglich, erfordert jedoch eine komplette Restauration mit Zerlegung der verleimten Holzkonstruktion und Erneuerung der Verdrahtung. Die Besitzerin möchte dies daher noch einmal erwägen.
Zeile 13: Zeile 13:
 {{ :​blog:​20190228-4.jpg?​200|}} {{ :​blog:​20190228-4.jpg?​200|}}
  
-Die Besitzer einer Severin "​KB2920"​ Kühlbox brachten den Deckel mit der elektrischen Kühleinheit zu uns, da diese am Stromnetz keine Funktion mehr zeigte, bei einer Speisung mit 12 V über das Bordnetz im Auto hingegen aber lief. Dies deutete bereits auf einen Defekt des internen Schaltnetzteils,​ das wir uns sogleich näher ansahen. Darin fand sich neben einer verrußten Stelle auf der Leiterplatte auch eine durchgebrannte Sicherung, die wir ersetzten und das Gerät testweise in Betrieb nahmen. Dabei löste diese (sowie auch die Sicherung im Schaltschrank des Streetwork-Büros) aber sofort erneut aus - hier war also wohl noch Einiges mehr im Argen. Wir sahen uns leider außerstande,​ das zu reparieren. Mit einem neuen Schaltnetzteil könnte man das Gerät sicher noch retten. Die Besitzer wollen es sich überlegen.+Die Besitzer einer Severin "​KB2920"​ Kühlbox brachten den Deckel mit der elektrischen Kühleinheit zu uns, da diese am Stromnetz keine Funktion mehr zeigte, bei einer Speisung mit 12 V über das Bordnetz im Auto hingegen aber lief. Dies deutete bereits auf einen Defekt des internen ​[[wpde>​Schaltnetzteil|Schaltnetzteils]], das wir uns sogleich näher ansahen. Darin fand sich neben einer verrußten Stelle auf der Leiterplatte auch eine durchgebrannte Sicherung, die wir ersetzten und das Gerät testweise in Betrieb nahmen. Dabei löste diese (sowie auch die Sicherung im Schaltschrank des Streetwork-Büros) aber sofort erneut aus - hier war also wohl noch Einiges mehr im Argen. Wir sahen uns leider außerstande,​ das zu reparieren. Mit einem neuen Schaltnetzteil könnte man das Gerät sicher noch retten. Die Besitzer wollen es sich überlegen.
  
 Ein anderer Gast kam mit einem Epson "​XS240W"​ Multifunktionsdrucker,​ der im Farbausdruck kein ordentliches Bild lieferte. Scheinbar war der Druckkopf bereits ziemlich eingetrocknet. Nachdem wir mehrmals eine Druckkopfreinigung durchgeführt und Testausdrucke vorgenommen hatten, zeigt sich bereits ein deutlich verbessertes Druckbild, mit dem der Besitzer wieder zufrieden war. Wir empfahlen ihm noch, längere Standzeiten zu vermeiden und zukünftig besser Originaltinte für das Gerät zu verwenden. Ein anderer Gast kam mit einem Epson "​XS240W"​ Multifunktionsdrucker,​ der im Farbausdruck kein ordentliches Bild lieferte. Scheinbar war der Druckkopf bereits ziemlich eingetrocknet. Nachdem wir mehrmals eine Druckkopfreinigung durchgeführt und Testausdrucke vorgenommen hatten, zeigt sich bereits ein deutlich verbessertes Druckbild, mit dem der Besitzer wieder zufrieden war. Wir empfahlen ihm noch, längere Standzeiten zu vermeiden und zukünftig besser Originaltinte für das Gerät zu verwenden.
  • blog/repaircafe_am_28._februar_2019_in_der_rosenbergstr.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/04/27 12:01
  • von thomas