RepairCafé am 28. März 2017 im Bundschuhtreff

Beim heutigen RepairCafé hatten wir wieder die Besitzerin des Kassettendecks vom 2. März zu Gast. Das Gerät wollte keine Kassetten mehr abspielen und brach die Wiedergabe jedes Mal nach wenigen Sekunden ab - ein Fehlerbild, welches bei diesem Modell wohl häufiger auftritt und dessen Ursache ein gealterter Antriebsriemen der Lesekopfmechanik zu sein schien. Mit passendem Ersatz machten wir uns an den Austausch und nach Erneuerung des Riemens funktionierte das Kassettendeck dann auch tatsächlich wieder.

Wir halfen noch einem anderen Besucher bei der Fehlersuche an einem Beamer. Der sollte nach einiger Zeit von selbst ausgehen, was aber leider nicht reproduzierbar war. Bei der Überprüfung der Bauteile im Netzteil wurde ein Pufferkondensator vermessen, dessen ESR-Wert auf jeden Fall zu hoch war. Der Besucher beschafft nun ein Ersatzteil, das wir beim nächsten Mal einbauen werden.

-Thomas & Michael

Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_28._maerz_2017_im_bundschuhtreff.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/07/14 09:43
  • von thomas