RepairCafé am 28. März 2024 in der Bürgerstraße
Beim CD-Radio „Medion MD 44176“ gab es immer Aussetzer beim Abspielen von CDs. Wir haben zuerst die Laserlinse und die zugehörige Mechanik gereinigt und nachdem das noch nicht reichte, die Laserleistung etwas erhöht. Nun scheint das Gerät wieder zu funktionieren.
Wieder mal ein Laptop, der nicht mehr anzuschalten ging. Auch bei dem „Fujitsu LifeBook A573“ half der Wechsel der BIOS-Batterie. Allerdings musste auch er dazu fast vollkommen auseinandergenommen werden.
Ein längerer Betrieb war mit der Induktionskochplatte „MIA IKP2213“ nicht möglich. Nach ca. 2 Minuten ging sie mit dem Fehlercode „01“ aus. Die Diagnose hat keine klare Ursache ergeben. Ein Stützkondensator des Netzteils wies einen zu hohen ESR-Wert auf, er wurde getauscht. Auch ein Kondensator im Bedienteil wurde deshalb ersetzt. Lötverbindungen im Leistungsteil wurden nachgearbeitet. Leider blieb der Fehler bestehen.
Einschaltprobleme gab es am Staubsauger „Thomas PET & FAMILY Aqua+ Type: 788/M“. Er ließ sich nicht mit einmal Drücken einschalten. Der Geräteeinschalter war ein SMD-Mikrotaster und dieser funktionierte nicht mehr richtig. Wir haben einen neuen Taster eingebaut. Den Funktionstest hat das Gerät bestanden. Vermutlich wurde der Taster immer mit dem Fuß betätigt und dadurch zu stark strapaziert.
Beim nächsten CD-Recorder „Grundig GRB 2000 USB“ wurde die CD entweder nicht erkannt bzw. spielte sie die Titel nur kurz an. Wir haben herausgefunden, dass der Motor für die Schlittenbewegung nicht richtig funktionierte. Durch manuelles Andrehen und längeres Laufenlassen konnte das Fehlerbild gemindert werden. Einen Austauschmotor haben wir leider nicht gefunden.
Der Rasierapparat „Panasonic ES8017“ funktionierte zwar noch im Netzbetrieb, aber im Akkubetrieb ging er sofort aus. Wir haben ihn demontiert und einen der Akkus für die Ersatzteilbestellung ausgebaut.
Beim CD-Radio „Bose AWRC2G“ funktionierte das Radio zwar noch, aber CDs ließen sich nicht mehr abspielen. Da sich beim Einlegen einer CD und dem Schließen des Deckels nicht mal die CD drehte, vermuteten wir einen Defekt des Verschlusstasters. Die Reparatur sollten und mussten wir abbrechen, da wir das Gehäuse nicht öffnen konnten ohne die Gefahr, dass es dann nicht mehr als Radio nutzbar ist.
Dafür ist an einem anderen Arbeitsplatz die Reparatur eines kabelgebundenen, ferngesteuerten Spielzeugbaggers „Dickie“ gelungen. Er fuhr und lenkte nicht mehr, konnte aber noch die Schaufel heben. Scheinbar war ein Kabelbruch dafür verantwortlich, dass ein Teil der Funktionen nicht mehr funktionierte. Das Kürzen und neu Anlöten des Kabels in der Fernsteuerung brachte Abhilfe.
Der 74 Jahre alte Dia-Projektor „Varimex Profil S“ machte einfach kein Licht mehr. Wir haben ihn auseinandergebaut, um die Lampe auszubauen. Die Lampe war defekt. Unser Besucher besorgt sich einen neue. Jetzt wo der Lampenverschluss bekannt ist, kann er das Leuchtmittel auch ohne Demontage des Projektors wechseln.
Der Heizlüfter „Fakir standard“ funktioniert zwar noch, aber ein sicherer Betrieb ist nach 40 Jahren nicht mehr möglich. Der Gummi des Kabels löste sich altersbedingt auf. Es wurde ein neues Kabel mit Außendurchmesser 6,2mm oder inkl. neuer Zugentlastung für 2000W Leistung benötigt. Wir gingen auf Suche ….
Er heizt, aber der Schieber wird unten nicht gehalten - wieder der typische Fehler. Bei dem Toaster „Russell Hobbs“ hatte es aber diesmal eine andere Ursache: der Stecker vom Schutzschalter steckte nicht auf der Platine.
Der Saugroboter „roborock S7“ konnte nicht mehr verwendet werden, da das „Ladegerät CDZ11RR“ nicht mehr funktionierte. Die Diagnose ergab, Kurzschluss im Netzteil. Ursache war eine 5-A-Gleichrichterdiode. Diese wurde ersetzt gegen einen Typ mit verbesserten Parametern: Doppeldiode TO220 200V 20A. Das sollte halten.
Heute konnten wir 23,8 kg Müll vermeiden.