RepairCafé am 28. Mai 2024 in der Wachsbleichstraße

Weiter ging es heute mit der Kaffee-Padmaschine „Philips Senseo 7892“, bei der wir zum letzten RC hier eine defekte Heizung des Boilers festgestellt und gleich einen neuen bestellt hatten. Der wurde nun eingebaut. Bei der Inbetriebnahme wurde zwar die Heizung des Boilers zugeschaltet, aber nicht die Pumpe. Dadurch war kein Wasser im Boiler …. und schon war der neue hinüber. Wir hatten noch einen gebrauchten Boiler da, den wir daraufhin eingebaut haben. Nun haben wir aber zuerst mit externer Einspeisung die Pumpe betrieben und den Boiler befüllt. Beim nächsten Versuch klappte dann alles. Sollte der Boiler mal nicht vollgefüllt sein, bedeutet das immer den Tod des Boilers. Wieder was gelernt. ;-)

Auch am Hochleistungsmixer „HANNO WEISS/COOL GREY 942864“ ging es heute weiter. Zuletzt ging der Motor nicht. Diesen Fehler fanden und reparierten wir. Heute ging es um das Zusammenbauen. Dabei stießen wir auf die gummierte Kupplung zwischen Motorwelle und Schnittmesser im Gefäß. Diese ist abgerissen … wir haben sie geklebt. Ob das hält? Vielleicht finden wir ja dafür doch Ersatz.

Noch eine Fortsetzung gab es heute am Multifunktionsdrucker „Brother MFC-L3750CDW“. Nachdem das integrierte Netzteil beim letzten Mal bereits repariert wurde (Varistor und Sicherung getauscht), konnte nun wieder alles zusammengebaut werden. Der Drucker funktioniert wieder tadellos.

Der Fön „Silvercrest SHTT 2200 B1“ ging zwar einzuschalten, erzeugte aber eine merkliche Wärme. Nach genauerer Betrachtung des Haartrockners zeigten sich sichtbaren Schäden aus einem „Sturz“. Dabei ist vermutlich auch ein Lüfterblatt abgebrochen, welcher den Lüftermotor blockierte. Nach der Demontage zeigte sich, dass die anderen Lüfterblätter kurz vor dem Abbrechen waren. Wir rieten unserem Gast von einer Reparatur ab.

Auch einen Sturz hatte die Fernbedienung für einen „Lonpoo DVD-Player“ erfahren. Seit dem fehlte ein Batteriekontakt. Wir fanden in unserer Kleinteilekiste einen ähnlichen Batteriekontakt, den wir in die Fernbedienung einbauen konnten. Mit einer Handykamera testeten wird dann noch die Funktion der Fernbedienung.

Neu gekauft, aber gleich kaputt. So ging es unserem Besucher mit einer Kennzeichenrückfahrkamera mit Monitor. Beim Test stellten wir jetzt fest, dass der Monitor funktioniert. An der Kamera lag Spannung an, es wurde aber kein Bildsignal ausgegeben. Beim Zerlegen sprang dann leider die Kameralinse. Wir hatten ein nicht mehr benötigtes gebrauchtes System (Kamera und Monitor) da und haben die Kamera davon verwendet.

Heute konnten wir 29,6 kg Müll vermeiden.

- Micha

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_28._mai_2024_in_der_wachsbleichstrasse.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/07/20 18:31
  • von erik