RepairCafé am 3. November 2022 in der Dürerstr.

Es gibt viel zu tun14 Geräte waren diesmal mit von der Partie. „Alterspräsident“ war ein Nähmaschinenmotor von 60 Jahren und das jüngste Gerät (Kaffeevollautomat) hatte es mit 2,5 Jahren nur knapp über die Gewährleistungszeit geschafft.

Mit Reparatur des Kaffeevollautomaten „Krups EA 8900“ - einer Fortsetzung aus dem letzten RepairCafé Gorbitz - konnten gleich 8,5 kg Elektroschrott vermieden werden. Dazu war es notwendig ein neues Displaymodul einzubauen, das alte flackerte am Ende nur kurz auf, dann war jeweils Schluss.

Nicht mehr zu helfen war einem Wasserkocher „SEVERIN WK 3469 Type 3469“. Der Netzschalter war defekt und daran lies sich leider nichts ändern.

Dafür gab es für den Besitzer einer Kassetten-CD-Radio-Kombi „Schneider Typ SP 255 Ident-no.: 80063“ ein Erfolgserlebnis. Hier lief „nur“ der CD-Player nicht. Der Laser konnte gereinigt werden und nach einer Kalibrierung war wieder alles in Ordnung.

Um bei den CD-Spielern zu bleiben: Das CD-Radio „muvid Mini Combo CD“ wollte die CD nicht wieder hergeben die ihm anvertraut ward. Hier ließ sich das Problem mit Mechanik lösen. Ein Schalterhebel, der dem Gerät signalisieren sollte, dass die CD-Schublade geschlossen ist, war „abgerutscht“ und wurde durch uns wieder an seinen Platz zurück gewiesen. Damit konnten bei diesem und dem vorherigen Gerät zusammen 7,1 kg Schrott verhindert werden.

Eine weitere Reparatur gelang mit Fortsetzung aus Freital, der Kaffeevollautomat „Saeco Moltio HD8769“ lief nicht mehr. Hier konnte die Wassersensorplatine, der Steckverbinder sowie die Mikrotaster der Bedienung als Fehler ausgemacht werden. Diese Teile wurden für nur Euro 25,63 neu beschafft und erfolgreich eingebaut. Ein entsprechendes Ersatzgerät hätte sogar gebraucht noch fast das 10fache gekostet.

gemeinsames ReparierenGanz anders der Fall bei einer Induktionsplatte „Ellrona“. Eine Benutzung war hier nicht mehr möglich, weil die Sicherung immer wieder auslöste. Ein IGBT und 2 Leistungstransistoren waren defekt, nur leider war Wiederbeschaffung dem Gast zu teuer. Das Gerät ist damit Schrott.

Ein Laptop „Dell Vostro 1710“ war für seine Bauart zu langsam. Auf die SSD-Festplatte konnte nicht mehr mit dem üblichen Tempo geschrieben werden daher wurde empfohlen diese zu tauschen. Das dürfte leicht und günstig zu bewerkstelligen sein.

Beim Rührgerät „EGS Type 04 E3290“ war der Fehler nicht reproduzierbar. Es sollte nicht funktionieren, bei uns drehte es aber flott. Mal sehen wenn es wieder auffällig wird…

Ebenso das Schleif- und Gravurwerkzeug „F-Sg 164-2“. Wir konnten keinen Fehler feststellen.

Dafür qualmte der Handschleifer „Black&Decker RT550“ und drehte nicht. Es ließ sich die Achse wieder kraftschlüssig mit dem Kugellager verbinden. 0,47 kg Schrott weniger.

Unser Oldie, der „Nähmaschinen Motor U49“, war schon der ritte Patient, der uns seine angeblichen Macken nicht zeigen wollte. Hier sollte der Betrieb die Sicherung der Steckdose auslösen. Wir konnten das nicht feststellen.

Das Display und der Sucher des Camcorder „Sony DCR-HC30E“ zeigten kein Bild. Das war auch klar, weil die FPC-Verbinder am ausklappbarem Display gebrochen waren. Eine Sofortsuche im WWW ergab keine Treffer. Wir suchen noch nach einer Lösung.

Der Beamer „vivitek Q6-Gy“ kam zu uns mit einer rausgerissenen AUX-Buchse. Eine beliebte Schwachstelle der heutigen Elektronik. Die Anschlüsse sind nur mit der Leiterplatte verlötet und damit kaum gegen Zug und Druck gesichert. Im konkreten Fall hatte es mehrere Masse-Pads und ein Signal-Pad von der Leiterplatte gerissen. Eine Instandsetzung ist möglich. Der Gast meldet sich zur Fortsetzung an.

Und noch ein Multifunktionswerkzeug „Duro DCT 160“ wollte nicht. Hier griff das Spannfutter nicht mehr, konnte aber getauscht werden. Immerhin 1,5 kg Schrott vermieden.

- Tino W.

Heute wurden 27,5 kg Schrott vermieden.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_3._november_2022_in_der_duererstr.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/12/09 22:58
  • von erik