RepairCafé am 5. September 2024 in der Dürerstr.
Nicht immer gibt es etwas zu reparieren, manche Gäste benötigen nur Hilfe bei der Bedienung ihrer Geräte. So auch bei dem Smartphone „Samsung S20FE“, wo die Dateien immer im Papierkorb landeten, und der Speicher immer voll sein sollte. Das lag daran, dass der Speicherort für die Kamera nicht die SD-Karte ausgewählt war. So befanden sich auf dem Gerätespeicher ca. 46'000 Fotos (!), die fast den ganzen Speicher einnahmen. Diese haben wir auf die SD-Karte verschoben und überprüft das neue Fotos direkt auf der SD-Karte gespeichert werden.
Die Bügelstation „Quigg DBS 3000.10“ funktionierte nicht mehr. Offenbar wurde das Wasser nicht mehr gefördert, vermutlich war nur Luft im System. Die Besucherin hatte keine Bedienungsanleitung und kannte sich auch nicht wirklich gut aus. Die Basistation und das Bügeleisen wurden demontiert und der Wassertransport Schritt für Schritt kontrolliert und aktiviert. Danach funktionierte alles wieder.
Die Tischlampe „KHG GmbH Modelnummer 10688000 mit Touch“ ließ sich nicht mehr einschalten. Wir stellten nach dem Zerlegen fest, dass die Touch-Elektronik beschädigt war. Auf Wunsch des Gastes wurde diese entfernt. Lampe wurde so geschaltet, dass diese mittels Kippschalter betätigt werden kann.
Beim Wasserkocher „Braun 3217/WK210“ funktionierte der Schalter nicht mehr und war leider auch nicht reparierbar. Die mechanische Schaltübertragung war gebrochen.
Die Milchpumpe „medela swing“ ging nicht mehr an. Das Gerät konnte mit Batterien und einem Steckernetzteil betrieben werden. Wir fanden heraus, dass der Umschalter an de Strombuchse keinen Kontakt mehr gab. Da die Pumpe immer nur mobil mit Batterien genutzt wird, haben wir den Schalter auf Wunsch des Gasts überbrückt.
Die Akku-Grasschere „Bosch ISIO 3600H33A00“ wurde mit einem falschen Netzteil geladen und funktioniert dann nicht mehr. Der interne LiIon-Akku war defekt (hochohmig und von außen keine Spannung mehr messbar). Der Gast hatte gebrauchte Akkus aus einem alten Notebookakku mit, die aber auch nur noch 1,4 V Spannung hatten. Wir luden einen der Akkus auf und bauten ihn ein. Wir empfahlen dem Gast sich einen neuen Hochleistungsakku zu besorgen und einzubauen, da Noteboolakkus eher auf lange Laufzeit bei niedrigem Strom und Hochleistungsakkus für hohe Spitzenstrome gebaut sind.
Der Staubsauger „Moulinex powerclean 1600“ saute kaum noch und der Motor stotterte. Nach dem Öffnen des Geräts sahen wir: der Motor lief sehr langsam mit starkem Bürstenfeuer. Im Inneren fanden wir Metallteile und Kupferdrähte. Es gab offenbar im laufenden Betrieb ein mechanisches Problem, das dafür gesorgt hat, dass mehrere Rotorwicklungen weggeflogen waren. Ohne einen Ersatzmotor ist hier leider nichts mehr zu machen.
Bei einer Spielekonsole „Sony PlayStation 4 Slim CUH-2216A“ war der HDMI-Ausgang ohne Funktion. Die HDMI-Buchse hat sich von der Leiterplatte gelöst. Der Gast wird eine neue besorgen und beim nächsten Termin werden wir sie gemeinsam tauschen.
Ein Tower-Gaming-PC „Mifcom“ startete nach einem Windows-Update nicht mehr. Bei uns ist der PC gar nicht mehr hochgefahren, piepte nur. Nachdem wir dem den RAM neu gesteckt haben, ist der PC wieder gestartet. Die Windows-Installation war aber beschädigt, wir haben „Windows 10“ neu auf der SSD installiert.
Heute konnten wir 12,8 kg Müll vermeiden.