RepairCafé am 6. Juni 2024 in der Dürerstr.

alle Hände voll zu tunHeute war es wieder soweit: Unser RepairCafé öffnete seine Türen in der Dürerstraße. Diesmal hatten wir ein besonders breites Spektrum an Haushaltsgeräten vor uns, was uns Helfern einiges abverlangte.

Ein knapp 12 Jahre altes Keyboard „Streetlife Music GmbH LP6210C“ mit einem Gewicht von etwa 4 kg wurde mitgebracht. Es stellte sich heraus, dass ein falsches Netzteil verwendet wurde. Nachdem wir ein passendes Netzteil angeschlossen hatten, war das Keyboard wieder voll funktionsfähig.

Dieser drei Jahre alte Laubsauger „Deltafox DG-ELB 3014“, der etwa 5 kg wog, machte dem Besitzer zu Hause Sorgen, da er nicht mehr funktionierte. Nach unseren Tests konnten wir jedoch keine Fehlfunktion feststellen. Manchmal hat man eben auch Glück und das Gerät „heilt“ auf dem Weg zu uns! ;-)

Die fünf Jahre alte Wandleuchte „Nordlux 7257“ ließ sich nicht mehr einschalten, sie hatte einen defekten Schnurschalter. Wir haben den Schalter durch einen neuen ersetzt und die Lampe leuchtet nun wieder wie neu.

An der Mikrowelle „Ikea MW A02 S“ setzten wir die Reparatur eines vorherigen RepairCafés fort: Die Sicherung auf der Platine war ausgelöst. Wir haben die defekte Sicherung ersetzt und eine ausgerissene Diode samt Lötauge repariert. Für eine Folgereparatur müssen noch fehlerhafte Elektrolytkondensatoren ersetzt werden.

Die etwa 9 Jahre alte Mikrowelle „Panasonic NN-SD172S“ hatte laut Besitzer ein Display-Problem, was die Nutzung verhinderte. Bei uns funktionierte das Display einwandfrei. Vorsichtshalber haben wir zwei problematische Elektrolytkondensatoren ausgetauscht und die Steckkontakte mit Kontaktspray behandelt.

ein geplatzter ElkoDie 30 Jahre alte Stereo-Anlage „Fischer TAD-G5“ hatte keine Lautsprecherausgabe, obwohl die Equalizer-Anzeige funktionierte. Ein geplatzter Elektrolytkondensator auf der Endstufen-Leiterplatte hatte mehrere Bauelemente und Leiterzüge beschädigt. Heute haben wir den Schaden erstmal analysiert und die Ersatzteile bestellt. Die Rekonstruktion wird in einem der nächsten RepairCafés fortgesetzt.

Dann untersuchten wir eine etwa fünf Jahre alte WLAN-Steckdosenleiste „gosund P1“, bei der die integrierten USB-Buchsen nach einer früheren Reparatur nur 4,4 V statt 5 V lieferten. Auch nach dem Austausch eines Elektrolytkondensators konnte das Problem nicht vollständig behoben werden. Die Reparatur wird in einem späteren Termin fortgesetzt.

Ein fünf Jahre altes Radio „soundmaster RCD 1770AN“ bei dem die CD aussetzte, hatte der nächste besucher mitgebracht. Nach einer Reinigung der Laserlinse funktionierte das Gerät im anschließenden Test wieder einwandfrei.

Bei einem über 40 Jahre altes DDR-Rührgerät „RG28S“, verkeilten sich die Rührstäbe während des Betriebs. Die Getriebezahnräder waren beschädigt. Wir konnten die fehlerhaften Teile durch Ersatzteile aus einem anderen Gerät ersetzen.

Eine 20 Jahre alte Wasserpumpe für Brauchwasser ohne Typenschild und Herstellerangabe funktionierte nicht mehr. Sie blockierte nach einer halben Saison Nutzung durch festgebackene Sand- und Schlammrückstände. Nach dem Zerlegen und Reinigen funktionierte die Pumpe wieder einwandfrei.

Zusammenfassend war es ein ereignisreicher Tag mit vielen erfolgreichen Reparaturen und einigen Herausforderungen, die wir gemeinsam gemeistert haben. Wir freuen uns schon auf das nächste RepairCafé und die kommenden Reparaturen!

Heute konnten wir 20 kg Müll vermeiden.

- Bernhard

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Computer zu. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzbestimmungen gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website.Weitere Information
  • blog/repaircafe_am_6._juni_2024_in_der_duererstr.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/07/20 18:31
  • von erik